Steuerketten austauschen

  • Hallo Leute,


    Ich habe gerade den Motor meiner CB 750 KZ auseinander. Ab welcher Kilometer-Leistung sollte man die Steuerketten austauschen?
    Habt Ihr irgendwelche Daten/ Verschleißgrenzwerte?


    Vielen Dank


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich weis nicht ob Du eine Reparatureinleitung für die 750KZ hast. Ich fahre die (etwas ähnlich aussehende aber mit sohc Motor CB650Z) in meiner Reparaturanleitung ist das Maß angegeben ab wann die Kette getauscht werden sollte. Dieses Maß wird folgendermasen gemessen:
    Steuerkette um Kurbelwellenzahnrad legen, Kurbelwelle auf Werkbank fixieren, in die obere Schlaufe das Nockenwellenzahnrad einhängen und dann Nockenwellenrad mit ca 13Kg zugkraft beaufschlagen. Das Betreffende Maß wird dann von Spitze zu Spitze im Freiraum zwischen den beiden Zahnrädern gemessen.
    Leider kann ich Dir das Maß welches Deine Steuerkette maximal haben darf nicht sagen.
    Stell diese "Steuerkettenverschleißmaß" Frage am besten mal so in´s Forum.


    Bernd

  • hi...
    wechsel sie einfach aus...jetzt hast Du den ganzen Plunder einmal auseinander und die Jüngste ist sie wohl auch nicht mehr. Empfehle auch den Kettenspanner zu erneuern. Und überleg Dir auch die Primärkette zu wechseln (Kurbelwelle--->Getriebe)
    Immer wenn ich hier auf der Arbeit bin, fällt mir ein das ich Dir die Adressen schicken wollte. Ich hab sie zuhause auf dem Rechner. Alzheimer lässt grüssen!
    MfG...Uli

  • Hi Uli,


    wäre Dir dankbar wenn du mal die Adressen von Motorenteilehändlern durchgeben könntest.


    Vielen Dank


    Dieter


  • Hi Dieter,


    Steuerkette (Länge) Sollwert: 309,05-309,35 mm


    Verschleissgrenze: 311,8 mm


    Hope it helps

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´