Anlasser

  • Hallo
    Mein Anlasser läuft nicht an. Wie kann ich testen ob er Strom bekommt? Die Sicherung ist ok. Gibt es nochmehr Sicherungen? Ich habe einfach zu wennig Ahnung von der Elektrik. Ich wäre um ein bisschen Hilfe dankbar. Ich habe das Mortorrad erst ein paar Tage. Der Anlasser ließ sich vorher problemlos betätigen.:mad:
    Gruß
    Thomas

  • Ganz blöde Frage: schon auf den Killschalter geschaut?


    Und dann wäre noch interessant welche F Du hast

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten.Ich habe soweit alle Schalter überprüft(Kill und Seitenständer) , die sind soweit in Ordnung. Ich komme nicht weiter , da ich nicht weiß wie ich das Meßgerät einstellen soll und wo ich messen muß. Es geht nur ein Kabel an den Anlasser. Auch der Startknopf schaltet durch.
    Gruß
    Thomas

  • Womit noch nicht geklärt is, welche CBR600F Du denn nun hast... :wink1: :gruebelx:


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • Klackt der Magnetschalter, wenn Du den Knopf betätigst? Den Magnetschalter findest Du hinter der rechten Seitenverkleidung, da ist auch noch ne 30A Sicherung drin.


    Wenn er nicht klackert, ist entweder der Magnetschalter an sich defekt, oder es kommt kein Strom an, dann mal den Stecker abziehen und zwischen dem Gelb/Roten Kabel und Sicherung "G" bei gedrücktem Startknopf Durchgang messen (Multimeter auf kleinsten Ohm-Messbereich oder Diodenprüfung). Wenn das in Ordnung ist, sind Schalter und Leitungen aussen vor. Wenn dann noch Sicherung "G" heile ist, ist der Magnetschalter defekt! Killschalter und Seitenständer haben keinen Einfluss auf den Anlasser!


    Klackert der Magnetschalter, dann stellst Du Dein Multimeter auf 20V DC, klemmst die schwarze Strippe an Minus der Batterie oder irgendein blankes Teil an Rahmen oder Motor und die rote Strippe an den Ausgang des Magnetschalters, das ist die Seite, an der das Kabel zum Anlasser angeschraubt ist! Wenn Du jetzt auf den Startknopf drückst, muss Dein Messgerät irgendwas bei 12V (Batteriespannung) anzeigen. Die gemessene Spannung merken und das rote Kabel an den anderen Schraubanschluss des Magnetschalters anklemmen (zur Batterie hin), der jetzt angezeigte Wert muss der Gleiche sein, wie an dem anderen Anschluss (0,2V Unterschied gehen in Ordnung)!


    Wenn Du das alles gemacht hast, meldest Du Dich wieder...

  • :o
    :D
    sollte er nicht erst mal die Batteriespannung messen, wärend er den Anlasser betätigt,
    ich vermute nämlich ne defekte Batterie

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die Lämpchen alle leuchten und beim Startversuch auch nicht ausgehen... :oops::roll::confusedx::D


    Edit:
    Und ausserdem: :booty: :D


    Na gut, fangen wir mal so an: Messbereich 20V DC, rote Strippe an Plus der Batterie, schwarze Strippe an Minus der Batterie. Wenn Spannung um die 12V ---> schwarze Strippe an ne Schraube, den Motor, oder ein blankes Rahmenteil...


    Da sehe ich gerade, dass er schreibt DIE Sicherung wäre ok... welche denn? Die am Magnetschalter, oder die Sicherung "G" im Sicherungskasten unter der linken Maskenverkleidung? Am besten mal alle MESSEN, manchmal sehen Sicherungen heile aus, sind aber gebrochen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die mir promt geholfen haben das problem zu lösen. Der Anlasser defekt lag an der Sicherung im "G" kasten. Ich hatte ihn dort nicht vermutet und eine beschreibung habe ich auch nicht.
    Besten dank
    Gruß
    Thomas

  • Na siehste - GEHT DOCH! :D


    Dafür simma ja do.... :wink:

  • Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass die Lämpchen alle leuchten und beim Startversuch auch nicht ausgehen... :oops::roll::confusedx::D


    Sry dass ich den Thread nochmal ausgrabe... aber genau das Problem hab ich!
    Wenn ich den E-starter Knopf drücker, dann klackt der magnetschalter einmal und die kontrolllampen gehn aus!
    Wenn ich das Relais überbrücke (kabel von Batterie an Anlasser) springt sie an!
    Woran kann das liegen?

  • moin moin,bestimmt das Relais defekt.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd