VF 750C verweigert ihren Dienst

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal die gesammelte Forenkompetenz.
    Ich habe folgendes Problem bei einer VF 750 RC 34 Baujahr 1997:
    Motorrad geht nach ca. 20 Minuten Fahrt im Fahrbetrieb aus.
    Fühlt sich an, als ob man die Zündung abstellt oder den Benzinhahn schließt.
    Nach Abkühlung springt sie wieder normal an. Ein Fehler läßt sich durch wackeln an Steckverbindungen und Zündschloß nicht provozieren.
    Kennt jemand dieses Problem an diesem Modell?http://www.honda-board.de/hb/images/smilies/gruebel.gif
    :gruebelx:
    Kann man CDI und Zündspule mit hausmitteln überprüfen?
    Teile auf Verdacht zu tauschen wird zu teuer werden (oder hat jemand Gebrauchte?).
    Danke für Antworten


    Grüße Karsten

  • Hi, das Problem speziell bei diesem Modell kenn ich nicht. Habe aber genau von diesem Problem bei anderen Mopeds gehört, da war es manchmal das Zündschloss oder der Killschalter. Da würde ich persönlich mal anfangen mit der Kontrolle. Beides mal mit Kontaktspray fluten und testen ob die Maschine wieder ausgeht. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Da hilft nur , wenn sie abstellt die Spannung verfolgen vom Zündschloss über die Zündbox bis zur Zündspule.


    Also, E-plan und Multimeter mitnehmen, vorher schon mal die betreffenden Kabels rausuchen, sonst dauerts zu lang.

  • Es könnte auch an einer verstopften Tankentlüftung liegen.
    Es entsteht bei der Fahrt allmählich Unterdruck im Tank und es kommt kein Sprit mehr am Vergaser an.
    Leicht festzustellen, wenn man nach dem unfreiwilligen Stehenbleiben den Tank mal aufmacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aus leidiger Erfahrung mit meiner VT kenne ich solch Phänomen.
    Bei mir wars die Induktionsspule für die Zündung vom 2. Zylinder, über die auch die Benzinpumpe angesteuert wurde.
    Mit Eisspray an entsprechender Stelle des Motors mal abkühlen. Evtl hast du auch einen Spulenschluß wie ich ihn hatte. obald sie warm war lief sie nur noch auf einen Zyl. bis kein Sprit mehr da war.
    Abkühlen lassen und weiter gings. Musste ja runter von der Bahn und auch noch von Thüringen nach hause.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • tja carsten,
    mir ist heut mal nach blödsinn.


    erschiess das luder. :D


    ich tippe irgendwie auf die zündspulen, evtl tankentlüftung oder benzinzufuhr. hat sie lange gestanden ??


    Gruß Lutz

  • Kontrollier doch mal den Schalter des Seitenständers...
    Möglicherweise spinnt der ja.


    Hast du mal, wenn sie stehen geblieben ist den Benzinschlauch abgezogen und reingepustet ( Richtung Benzinhahn ) ? Evtl. klebt die Membrane im Hahn und läßt dann keinen Sprit mehr durch.




    Bonita

  • ...Motorrad geht nach ca. 20 Minuten Fahrt im Fahrbetrieb aus.
    Fühlt sich an, als ob man die Zündung abstellt oder den Benzinhahn schließt.
    Nach Abkühlung springt sie wieder normal an...


    Zuerst mal analysieren ob Sprit oder Zündung.
    Es gibt im Zubehör Leucht-Zündkerzenstecker, die dabei gute Dienste leisten.
    Man sieht spätestens beim Anlassversuch ob Zündspannung am Stecker ankommt.


    Hat die Kiste nen Unterdruckbenzinhahn oder ne Benzinpumpe?
    Ich habs z. B. schon erlebt, dass die Unterdrucköffnung im Vergaser zufror und deswegen nach geraumer Zeit kein Sprit mehr kam. Dein Problem klingt zwar nicht danach, weil das dann meist bei Regen passiert, aber man sollte auch Dinge in Erwägung ziehen, an die man normalerweise nicht denkt.


    Aber zuerst sollte man das Problem auf Zündung oder Spritversorgung eingrenzen, wobei die o. g. Zündkerzenstecker gute Hilfe leisten.

  • Hallo fuerdieenkel
    ich habe eine VT 750 RC 14 und hatte ein ähnliches Problem . Meine Maschine ging auch immer aus wenn Sie warm war . Wenn sie dann abgekühlt war ist sie wieder angesprungen .Nach langem suchen wurde festgestellt das die Impulsgeber defekt waren und der Stator war defekt Lichtmaschine hatte bei Temperatur kein Strom mehr gebracht die Batterie schafft die Zündung nicht lange alleine .Hatte dann auf keiner Zündkerze mehr funke nach abkühlung war der Funke wieder da .Vielleicht kann dir das helfen .

  • Danke für die zahlreichen, und zielführenden Antworten.


    Zur VF 750 :
    Tankenlüftung und Unterdruckvergaser war das erste, was ich kontrollierte.
    Benzinhahn habe ich ausgebaut und gereinigt.
    Nun ist der V4 Motor ziemlich verbaut, daß es einiger Akrobatik bedarf,
    die Reise des Zündfunkens im Leitungsverlauf zu verfolgen.
    Erschwerend kommt dazu, daß der Fehler nicht bei mir auftritt, sondern bei der Dame des Hauses. Am liebsten auf der Autobahn und bis der freundliche ADAC-Mann vor Ort ist, läuft sie wieder ganz unschuldig.:nixweiss:
    Motorrad wurde wöchentlich bewegt.
    Den Tip mit dem Eisspray werde wir als nächstes probieren.


    Karsten

  • Wenn das nach ner Zeit auftritt , würd ich den Fön bevorzugen.

  • Hallo Zusammen,


    bin immer noch auf Fehlersuche.
    Nun die Frage:
    Wo sitzt der OT-Geber bzw. Impulsgeber.
    Läuft die Zündung in Öl?


    Ach ja, Motorrad immer noch VF750C RC43


    Danke für Antworten


    Karsten

  • Hallo Fachleute, wo versteckt ihr euch?:???:


    OT- Geber unter rechten Motordeckel?


    Sonnigen Herbst wünscht Karsten

  • Moin,
    du meinst sicherlich die Zündimpulsgeber. Ich hoffe deine und meine VF sind in etwa baugleich dann sitzen die impulsgeber auf dem Anlasserfreilauf auf der rechten seite.



    gruß lutz