Steuerkette Bol d'or

  • Hallo!


    Die Steuerkette der guten alten Bol d'or rasselt, und öffnen und schließen der Spannerschraube bringt keine Veränderung. Was könnt's sein, was ist zu tun?


    Ach Ja: Welche Gewindegröße hat der Benzinhahn?


    Vielen Dank und Viele Grüße,


    titus.

  • Moin Titus,


    das mit der Steuerkette ist so eine Wissenschaft für sich ... Alle Handbücher sagen: Spannerschraube lösen, Motor von Hand durchdrehen und dabei Schraube festziehen. Einige schwören auf: Zündkerzen raus, Schraube lösen, mit Anlasser durchdrehen, festschrauben. Ich bin der Meinung, dass nur eines wirklich funktioniert: Ventildeckel ab, Steuerkettenspannerschraube lösen, von Hand den Motor ein wenig vor und zurück - dabei siehst Du den Spanner auf und ab wandern - und auf dem Punkt die Schraube wieder anziehen, wenn die Kette die größte Spannung hat. Bei der kurzen wiederholen, nur dass da nur die Spannerschraube raus muss, damit Du den Spanner siehst. In der Regel klappert aber die lange Kette.


    Gruß
    Bolle

  • Und das machst du alle 5000 km :?:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • !!!Achtung!!! Der Steuerkettenspanner der Bol d`Or bricht schon mal ganz gerne! Das kann man auch nicht bei abgenommenen Ventildeckel nicht sofort erkennen da er UNTEN bricht! Du musst ihn mit dem Finger zusammendrücken, ist er schlabberig so ist er gebrochen. Das macht sich nur über eine rasselnde Steuerkette bemerkbar. Sie würde dann irgendwann überspringen. Das Ergebniss kannst Du Dir gerne in meiner Garage ansehen.
    Teurer Spass das.
    MfG...Uli

  • @ Emskopp: Klar, dauert doch nur 15 Minuten. Bei der Gelegenheit kann man dann auch schnell die Ventile nachmessen. Hab ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht. Der Tipp kommt von Honda selbst. MOTORRAD hat den Tipp auch mal aufgegriffen und in der Ausgabe 14/92 in derGebrauchtkaufberatung beschrieben.


    @ Zepp: Dumme Sache das. Für mich noch ein Grund mehr, bei meiner Methode zu bleiben. Mit der koventionellen Methode gibt`s gar keine Chance, das zu merken. Hat die Kette bei Dir vorher länger geklappt, bis die übergesprungen ist, oder ist das plötzlich passiert? Kann ja recht unangenehm werden, wenn sich die Kette um die Kurbelwelle legt ... mal ab von den Schäden im Motor.


    Gruß
    Bolle

  • Das ist ja das Gemeine! Es war ein ganz leises Rasseln zu hören, das sich auch durch sämtliche Nachspannversuche nicht beseitigen liess. (Leise ist relativ...bei DEN Geräuschen von der Primärkette) Dann gab es im mittleren Drehzahlbereich während der Fahrt ein leichtes Tickern, der Motor ging aus als ob ich den Zündschlüssel umgedreht hätte und 16 Ventile waren hops....

  • Kann ich ein Lied von singen. :roll: Als ich meine Bolle bekommen habe, war nur ein leise klappern zu hören. Das steigerte sich dann schnell in ein metallisches Rasseln, das in bestimmten Drehzahlbereichen so laut wurde, dass ich an der Apel die Aufmerksamkeit aller Passanten hatte :???:
    Also nachspannen - dachte ich ... vordere Spannerschraube Gewinde futsch :boese: , der andere Spanner lies sich nicht einstellen weil fest :( Zum Glück brauchte ich deshalb nicht den komplette Motor zerlegen :perfekt:
    Inzwischen habe ich meine Bolle zum Schweigen gebracht. Kein Klappern, ruhiger Lauf und kaum Vibrationen. :happy:


    Wünsche Dir viel Glück mit Deiner - wenigstens mal die Gelegenheit, den Motor mal so richtig zu überholen :???: Nur schade um die Kohle.


    Gruß
    Bolle

  • HI BOLLE
    MEIN GEWINDE AM VORDEREN K.SPANNER IST AUC HIN
    GIB MAL N TIP WIE DU DAS GEREGELT HAST
    DANKE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin Ralf,


    Du mußt dem Spanner genug Luft geben, dann gibt dieser das Loch frei. Dann hast Du genug Platz um ein neues Gewinde zu setzen. Ich habe nur das Kettenrad von der Nockenwelle (Einlass) entfernt. Dann ist es ein Kinderspiel: Stück Lappen in die Bohrung drücken, um die Späne aufzufangen, neues Gewinde setzen, mit Luft ausblasen, Lappen raus, zusammenbauen, losfahren.


    Gruß
    Bolle

  • ...heißt das, je weiter er drin ist (von vorne aus gesehen), desto mehr ist sie entspannt?

  • Zitat

    Original von titus


    ...heißt das, je weiter er drin ist (von vorne aus gesehen), desto mehr ist sie entspannt?


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du genau meinst ... :oops: aber wenn Du so willst :wink:


    Wenn Du die Spannerschraube raus hast, kannst Du den Einstelldorn vom Spanner sehen. Der Spanner selbst wird mit einer Feder zusammengezogen, wodurch sich die Kettenführung des Spanners wölbt. Je weiter sich diese Kunststoffführung wölbt, desto weiter rückt der Dorn aus dem Loch (in Richtung Motor).




    Gruß
    Bolle

  • Hallo ihr da draußen ,toll wie ihr alles erklärt hab schon viel gelernt von euch allen in diesem Board,aber gibt es vieleicht eine Fotoserie oder eine Explosions-
    -zeichnung für das spannen der Steuerkette ?Bei diesem ganzen Wortspie ,hier schrauben ,dort schrauben da aufpassen und hier wieder festdrehen versteh ich das nicht mit dem spannen der Steuerekette.Mit BIlddarstellung ist das einfacher .
    DIETZE 59 grüßt alle im Board !!