Leistung / Spannung Anlasser

  • In der letzten Saison drehte der Anlasser meiner SC01 problemlos im kalten Zustand, wenn die Maschine warm war, etwas schleppender.
    Zum Neustart (nach der Bedüsungsaktion) drehte der Anlasser ganz schwach, trotz geladener Batterie, die erst 6 Monate alt ist und in Ordnung scheint. Starterbox zusätzlich an die Batterie geklemmt und das Teil dreht gut.
    Den Anlasser habe ich dann ausgebaut, zerlegt und gesäubert.
    Dreht aber n u r mit der Batterie gaaaanz zäh, mit Starterbox funzt es.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Batterie noch gut ist ( zeigt beim Einschalten der Zündung am Voltmeter etwas mehr als 12V, während der
    Fahrt Voltmeteranzeige um die 15-16V), kann es sein dass der Anlasser mehr Strom/ Leistung braucht als normal und wenn ja warum ? Kann es sein, dass sich die Verdichtung bei offenen Filter so steigert, dass der Anlasser mit dem regulären Strom aus der Batterie nicht richtig läuft?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Schau mal das Anlasserrelais nach. Kannst Du vorsichtig aufbördeln und die Kontakte mal säubern. Wenn Du das Relais wieder zubördelst, nimm etwas Silikon zum Abdichten (hält die Feuchtigkeit draussen).


    Gruß Jürgen

  • Onkel j: das relais (von einer CBR) ist auch vor 6 Monaten nagelneu reingekommen und hat keinerlei Spuren von Korrosion. Mit dem gleichen Relais hats vorher auch gefunzt....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • HI,unter Belastung schafft die Batt. es nicht mehr ,und wenn wie du sagst die Zuladung i.o. ist,(und mit 15V ist es i.o.) dann ist die Batt. defekt

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hmm, am Ladegerät zeigt die Batterie auch 12V Spannung an, und die Anzeige der Ladekapazität sinkt während des Ladevorgangs auch schön langsam auf Null. Kammerschluss in der Batterie? Von aussen kann man nix sehen (weisse Stellen, Brüche ) ....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi kannst du die Batt nicht aufschrauben oder gehen die Stopfen gar nicht raus,wenn du sie raus kriegst,mit dem Säureheber die säure mal hochziehen und sehen ob in der Säure, krümmel,oder andere Verunreinigungen schwimmen,auch trübe darf es nicht sein ,oder die Säuredichte muß in allen 6 Zellen gleich sein.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • und wenn sie hin ist (was ich auch denke), dann geb mal Geld aus und hol dir ne Hawker. Such ne passende Größe als Starterbatterie raus und frg überall mal den Preis an.


    Hab eine bei Barbara drin und jetzt springt die immer an :D

  • Bolle: beim ersten Starten waren es so um die 15 Grad draussen, beim 2. so 8 Grad in der Werkstatt und meine Temperatur dürfte so bei 36,8 Grad gewesen sein.


    @tafi53: Von aussen kann man erkennen, dass die Batterie i.O. sein
    müsste, da sie halbtransparent ist ( Yuasa ). Die kammern sehen auch
    nicht brüchig aus. Stopfen raus und reingucken geht, istt aber alles klar
    und nix mit Dreck oder trübe. Das mit dem Säureheber muss ich nochmal prüfen.


    @gurke: Frau mit Batterie? So, so...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Jo, dann ist Dein Akku wohl durch :| Kommt vor. Aber wenigstens sieht er gut aus :D

  • @bolle:Eehhyy, watt iss? Mein Akku iss durch? Ich fühl mich noch vollkommen, fit ! Jetz müsste nur die Batterie meines Moppeds nur in Ordnung sein :lol: Aber nach nur einem halben Jahr die Batterie kaputt?
    Das Teil war nur in einem Experimentierumbau eingesetzt, stand warm und wurde immer wieder ge- und entladen.... ???

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo,


    hatte ähnliches Problem, Batterie voll, Ladespannung zu hoch - bis teilweise 16 u. 17 V, im oberen Drehzahlbereich ging die Leistung in die Knie - als ob zu wenig Luft oder Sprit -und Anlasser jammerte nur.
    Der Regler wars - habe 1/2 Jahr gesucht.
    Vielleicht hilft`s Dir.


    redes