Meine Rebel zwitschert wie ein Vogel ;-)

  • Hallo Jungs und Mädels,


    vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für meinen "Vogel" :wink:


    meine Rebel BJ 98 / 6200 km zwitschert / trillert bei bestimmten Drehzahlen wie ein Vogel ...


    Liegt es an meiner untertourigen Fahrweise?


    Oder klingt so ein Motörchen immer so?


    Ich hab die Kettenspannung überprüft, alles i.o. und die letzte Durchsicht ist auch noch keine 800 km her.


    Grüße aus Berlin, fred56

  • zwitschert / trillert bei bestimmten Drehzahlen wie ein Vogel ...




    ...aber nen Nest im Motor haste nicht???

    :tschu: konnt ich mir nicht verkneifen, aber du wirst hier bestimmt Hilfe bekommen.


    Grüße aus und nach Berlin

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • ich werde nach dem Nest und der trockenen Kette nochmal suchen :D


    Und bitte die nächsten Vorschläge ... jrüßle fred56

  • Ist die Rebell Wassergekühlt?


    Wenn nicht würde ich auf die Kopfdichtung tippen.

  • Nein ... nix Wassergekühlt ... gute, alte Luftkühlung ... und wie ich sage


    Schadstoffstark und Leistungsarm :o


    aber unschlagbar günstig in Verbrauch und Versicherung ...


    und um durch die Stadt zu gurken und ein bisken Frischluft zu erhaschen reichts ... obwohl ... die letzte Antwort macht mir ein wenig Angst.


    Vorab schon mal Dank für Eure Tipps ... weiter so, jrüßle fred56

  • Hallo,


    bei meiner CM185T wars der Tacho, das Geräusch war wie das eines Fahrad-Dynamos, aber viel lauter.



    Gruss Bernd

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Mich beschäftigt gerade eine Frage: Wie stelle ich bei einem luftgekühltem Motor fest das die Zylinderkopfdichtung hin ist?


    Beim Automotor / Wassergekühltem Motor kenne ich die Geschichte mit Wasser im Öl oder andersrum ... aber wie merke ich das bei einem luftgekühltem Motor ?


    Ansonsten hab ich alles andere durch ... Kette "fett" ... Spannung stimmt, Tachowelle läuft leise ... aus dem Nachbarforum hab ich noch den Tipp erhalten mal die Schrauben vom Krümmer nachzuziehen ...


    Macht mich schlau ... ich zähl auf Euch :0018:


    Dank und Gruß ... fred56

  • Kopfdichtung bei Luftgekühlten.



    Bei meiner Boldor hatte ich zuerst ein zwitscher beim Starten, sobald der Motor warm war wurdes es dann erstmal dicht.


    Dat zwitscher wurde immer lauter und irgendwann hörte es sich an als wenn der Auspuffkrümmer an dem Zylinder undicht wäre, mann hatt dort auch mit der Hand gefühlt wie die Gase sich den Weg durch die Dichtung bannten.


    Bei einem Einzylinder dürfte dann auch noch ein kräftiger Leistungsverlust dazukommen.

  • Hi, da ist bestimmt der Krümmer undicht, locker. Dann ensteht dieses typische Zwitschern. Hatte ich früher auch schon mal. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Prima ... das hilft mir erstmal weiter ... DANKE !!


    Da das "Teilchen" ansonsten respektabel läuft (im Rahmen Ihrer Möglichkeiten) ... sauber Gas annimmt und die Nadel ohne viel wenn und aber sich bei Tacho 105 - 110 km/h einpegelt gehe ich mal nach den Antworten vom undichten Krümmer aus ...


    Ich denke mal das ist im Rahmen dessen was man von einer "ollen" 125er erwarten darf und schließe die Kopfdichtung erstmal aus.


    Grüße und Dank, fred56


    P.S. tolles Forum ... weitermachen !!

  • Eventuell ist der Krümmer zweiwandig ausgeführt? Dann könnte sich das innere Rohr gelöst haben. Das hatte ich mal und brauchte da auch ein wenig bis ich es geortet hatte. Bei einer defekten Kopfdichtung müsste auch irgendwo was raus sabbern. Sofern da alles trocken ist hätte ich da keine Bedenken.

  • Mach den Krümmer doch mal ab und schau ob sie dann zwitschert...hört sich sau gut an ohne Krümmer :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ich hab ein ziemlich ähnliches problem! des is gekommen nachdem ich die steuerkette gespannt hatte. und zwar pfeift meine rebel bei ner gewissen drehzahl. aber des kann ja eig. nix mit dem krümmer zu tun haben oder? ich mein am krümmer hab ich ja nix verstellt!:gruebelx: