PC25 Unterschied Düsennadeln 25kW und 72kW Version

  • Hallo, mein Maschinchen läuft anscheinend etwas zu mager.....


    5,5 Liter Verbrauch ist mir doch etwas zu wenig, zumal sie auch kräftig hinten rausknallt.


    Jetzt hab ich gelesen, dass die Düsennadeln für die 25kW-Version anders sein sollen als die der 72kW version.


    Es könnte ja sein das der Vorbesitzer einfach nur die Ansaugstutzen getauscht hat....:roll:


    Die 25kW-Nadeln werden wohl etwas dicker sein für weniger Durchsatz.


    Um jetzt nicht blind die 72kW-Nadeln zu kaufen bräucht ich evtl. ne Referenz um sicher zu gehen.

    ..............



  • Mit dem "dicker" und "dünner" wär ich mir nicht so sicher, schliesslich haben die Drosselvarianten oftmals grössere Hauptdüsen als die offenen.
    Ausserdem kannst du doch froh sein, wenn das Teil nicht allzuviel schluckt.
    Wann knallt sie denn aus dem Auspuff? Beim Gaswegnehmen bedeutet das zwar mageres Gemisch, das hat dann aber nix mit der Nadel zu tun, sondern vielmehr mit der Gemischzusammensetzung des Leerlaufsystems bzw. mit nen undichten (oder modifizierten) Auspuff.


    Thomas


    P.S. mal abgesehen vom Knallen, wie läuft sie denn sonst so?

  • Hallo, da wir jetzt ne zweite PC25 haben kann man im direkten vergleich sagen, dass meine ein etwas stärker ausgeprägtes Leistungsloch bei etwa 6500 hat.
    Ansonsten kein unterschied.


    Sie knallt im Schiebebetrieb von hohen Drehzahlen >10k und das extrem laut.


    Leerlaufgemisch hab ich schon 1/2 Umdrehung angefettet.


    Der Auspuff ist 100% dicht (gerade die Dichtungen erneuert)
    Hab seid kurzen nen älteren BOS-Topf dran, aber geknallt hat sie vorher schon mit Serienanlage.

    ..............


  • Wenn du die Vergaser leicht fetter laufen lassen willst, dann besorg dir so kleine Unterlegscheiben (3mm) und leg diese unter die Nadeln (da die Nadeln in den Keihins ja nicht verstellbar sind). Damit läuft sie in jedem Lastzustand etwas fetter, somit kannst du beurteilen, ob du überhaupt in die richtige Richtung suchst.
    Und für die Gemischregulierschrauben würde ich die Krümmer so modifizieren, dass man mittels CO-Tester jeden Vergaser einzeln auf einen bestimmten Wert abstimmen kann. Ist zwar etwas aufwendiger, aber für nen versierten Schrauber ein Klacks. Bei der Gelegenheit würde sich manch einer wundern, wie sehr sich "1/2 U mehr raus" auf den einzelnen Gaser auswirken kann und wie unterschiedlich die darauf reagieren.


    Thomas

  • Ich hab die Vergaser jetzt erstmal wieder auf Werkseinstellung 2,25 gesetzt.


    Im schnitt standen die Vergaser zwischen 1,5 und 1,75, obwohl ich die schon ne halbe umdrehung fetter gedreht hatte.


    Das knallen ist aber immernoch da. Bei genauem hinhören mein ich im Bereich der Krümmerdichtungungen eine Undichtigkeit zu hören. Aber kann eine so geringfügige undichtigkeit am Krümmer solche auswirkungen haben?
    Wenn ich den Auspuff zuhalte geht der Motor wenig später aus.

    ..............

  • also die Bezeichnung auf der jeweiligen original Keihin-Düsennadel für die 72/74KW Versionen sind: J3WB
    Das "B" am Ende sieht aus wie ein "ß" mit verlängertem Strich.


    Undichtigkeit an den jeweiligen Vergaserisolatoren (Vergaser<>Motoransatugstutzen) lässt sich leicht mittels Bremsenreiniger feststellen (nur wenig, kurzes daraufsprühen. Verändert sich dabei die Drehzahl = undicht. Vorsicht, nicht übertreiben...brandgefährlich).


    Evtl. Temperatur der Krümmerrohre, mal jeweils im gleichen Abstand zum ZK (~10cm), messen.
    Werden auch alle gleichmässig und gleich heiss?
    +/- 10-15°C, nur Kontakttemperaturmessfühler verwenden. Messgerät bis 500° reicht aus.


    Fehlzündungen bzw. Nachverbrennen bei Gaswegnehmen deutet eigentlich immer auf ein zu mageres Gemisch (evtl. des Leerlaufs) hin.
    Oder kommt Deine PC25 ursprünglich aus Österreich/Schweiz?
    Dann kann es auch an einem Defekt im Sekundär-Luftansaugsystem liegen.
    Z.B. gelockerte, abgetrennte oder defekte (undichte) Schläuche des Lufteinblas-Systems.


    Kannst auch überprüfen ob Vergaser originale Düsenstöcke haben und mit originalen Nadeln + bedüst sind und kein Dynojet-, factory-, HRC-Kit montiert ist.

  • Ist ein deutsches Modell, das Sekundärluftsystem hat die nicht (Bild unten).


    Die Ansaugstutzen sind neue und auch dicht.


    Dem Zündkerzenbild nach läuft die nicht mehr zu mager, der Verbrauch liegt jetzt auch bei 6,1 Liter (normale Fahrweise)

    Dateien

    • SLS.jpg

      (101,67 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

  • Auspuff ist 100% dicht, Motor läuft nicht zu mager, knallt immernoch extrem aus dem Auspuff, besonders wenn der motor warm ist und im schiebebetrieb von hohen drehzahlen runter dreht.


    Krümmer von Zylinder Nr. 3 war von innen teilweise weiss gebrannt, die anderen normal schwarz.

    ..............