RC01 Motor in RC04

  • Hallo Zusammen, :)
    erstmal Kompliment für das tolle Forum!
    Echt spitze!!
    Und gleich zu meiner Frage:
    Habe eine letztes Jahr eine RC04 gekauft und bald feststellen müssen, das für den Motor eine Generalüberholung fällig ist...wird wohl erst nächsten Winter!
    Habe jetzt recht günstig einen RC01 Motor gekauft, der einen ganz passablen Eindruck macht. :D
    Wie ist das mit der Eintragung?? Hat das schonmal jemand machen lassen und wie bringe ich den Graukitteln bei das die Motoren eigentlich identisch sind?
    Danke!

  • Hallo CharlyBrown


    habe voriges Jahr das gleiche gemacht, und hatte die Frage auch schon mal gestellt.
    als Antwort hatte ich mir so etwa gemerkt "Sollte kein Thema sein, - aber nen einzelnen "Jecken" gibst immer...."


    Ich habe das problem vertagt .... (die Kiste hatte noch HU, muss aber dieses Jahr )
    ausserdem moechte ich nach der Ueberholung den anderen Motor evtl wieder einbauen, bzw. hin und her wechseln koennen....

  • Zitat

    Original von CharlyBrown


    Wie bringe ich den Graukitteln bei das die Motoren eigentlich identisch sind?


    Du must ihm dazu die Augen verbinden und seine Hände auf den Rücken schnallen :D


    *undschnellwech*

  • Zitat

    Du must ihm dazu die Augen verbinden und seine Hände auf den Rücken schnallen


    Wenn du mir jetzt noch sagst wie der gute Mann mir dann einen Stempel und ne Unterschrift in die Papiere machen soll!! :(
    :nixweiss:
    Nix für ungut!

  • Hallo!


    Wie wärs, wenn Du vor dem Umbau mal einen Termin beim TÜV-Prüfingenieur für Motorräder ausmachst und dem die Papiere zeigst die Du hast? Möglicherweise mit Internet-Ausdrucken oder einer Bestätigung von Honda, dass die Motoren "baugleich" sind. Der wird Dir dann schon sagen, ob er das einträgt, wnn nicht, mach den nächsten Termin im nächsten Ort..


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Mike


    Baugleiche Motoren müssen nicht eingetragen werden.


    Hi Mike,
    müssen andere Motoren nicht immer eingetragen werden da sich ja auf jeden Fall die Motornummer ändert? Ist ja nur ne geduldige Papiersache aber die sogenannte Urkunde muss ja auf dem neuesten Stand sein, oder irre ich mich?


    Gruss Uwe

  • Bei Motorrädern steht aber die Motornummer nicht in den Papieren und ist in den wenigsten Fällen identisch mit der Rahmennummer.
    Beispiel meiner Bolle: Rahmen SC09200..... Motor SC01E32.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Na ja,
    dass der Motor nicht in den Papieren eingetragen ist, kann man durch aufmerksames Durchlesen des Fahrzeugbriefes selbst feststellen.




    Bei Harley ist es allerings so, dass die Motornummer = Fahrgestellnummer ist. Eigentlich gut, so kann man sofort überprüfen, ob der eingebaute Motor noch der originale ist, bzw ob der Motor aus einem gestohlenem Motorrad stammt.

  • Hi
    Also ich hab einen 04 Motor in einer 01 drin und auch beim Tüv keine Probleme bekommen Der schaut die Motornummer erst gar nicht an weil die Bolle im Originalzustand ist und wenn würd ich ihm sagen : fängt doch mit RC an das ist doch das wichtigste
    Hab meinen Motor aber nur ausgebaut wegen der Kilometer hat erst 11000 drauf und liegt schön eingepackt in der Garage....
    Bis danne

  • Hi, schonmal danke für die Zahlreichen Tips! :danke:

    Zitat

    Original von Chrysu


    Der schaut die Motornummer erst gar nicht an weil die Bolle im Originalzustand ist und wenn würd ich ihm sagen : fängt doch mit RC an das ist doch das wichtigste


    Das niemand auf die Motornummer schaut, kann ich mir gut vorstellen. Und ob da eine 04 oder ne 01 stehen muss,werden wohl die wenigsten wissen. Und bei einem Motorrad in Orginalzustand...ist ja auch nichtt so, das der Motor anders aussieht als der Ursprünglichr!
    (Mit RC fangen aber wahrscheinlich die Hälfte aller Honda-Motoren an. Is die Frage ob der Prüfer das weiß??) :happy:


    Zitat

    Original von Mike


    dass der Motor nicht in den Papieren eingetragen ist, kann man durch aufmerksames Durchlesen des Fahrzeugbriefes selbst feststellen.


    Das Argument das der Motor nicht in dem Fahrzeugschein/-Brief eingetragen ist, klingt eigentlich ganz logisch. Aber da könnte man ja jeden Motor einbauen, der gerade in den Rahmen passt.
    Und nebenbei noch jedes weitere Bautteil ändern, das nicht ne spezielle Nummer hat und damit an einen bestimmten Platz am Mopped fest gebunden ist. So einfach ist das aber in Deutschland bekanntlich net.


    Das ist ja auch nicht so das ich hier der übergenaue Typ bin, wo wirklich alles korrekt zugeht. Aber ich würde mich eben wohler fühlen, wenn da ein Stempel drunter ist und mir dann im nachhinein keiner ein Strick draus drehen kann.
    Manchmal gibts ja bekanntlich dumme Zufälle. :boesel:


    Nunja, versuchs erstmal mit eintragen lassen und wenn's nicht geht, dann such ich mir einen Prüfer der gar nicht erst auf die Nummer schaut(werden wohl die meisten sein)!

  • Servus,


    ich finde es doch recht unterschiedlich, ob nun der Motor der RC01 oder RC04 eingebaut ist. Schließlich ist die RC01 mit ein paar PS weniger eingetragen und verkehrt somit eine Versicherungsklasse niedriger als die RC04. In diesem Sinne wäre es doch gut, sich dies auch zu dokumentieren, oder ? Hintergrund dieser Überlegung ist, daß ich mir dereinst eine RC04 gekauft habe und mich im Nachhinein ärgerte, daß sie um 1kw über der Grenze der billigeren PS-Einstufung der Versicherung lag.


    Gruß
    Florian

  • Aber da könnte man ja jeden Motor einbauen, der gerade in den Rahmen passt.




    Genau das mache ich auch :banana:


    .. sofern Leistung und Abgaswerte dem des Originals entsprechen.

  • Moin
    Ich würde den auch in diesen Fall nicht eintragen,da die Motoren Baugleich sind.Allerdings alles was eingetragen ist,macht auch keine Probleme :booty: .Bei unseren erwähnten Harley´s z.B. macht das Eintragen immer Sinn,da mit den Kisten viel Schmuh getrieben wurde und eine andere nummer als Original,immer gleich die Bullerei mißtrauisch macht.Überings gab es bei Harley vor BJ.70 überhaupt keine Fahrgestellnummern,da kloppt man einfach die Nummer von den Motor rein der gerade drin ist,bei Erstzulassung in D und alles ist gut. :bier: .


    Panzer