SKS wie erkennen

  • Hallo, weiß das Tema wurde schon oft besprochen, aber wie merke ich wen der SKS defekt ist z.b. an meiner Pc31 Bj. 98?


    Hab noch eine Frage, wen ich an meinem Baby die Gänge bischen hochdrehe (natürlich im warmen Zustand) dan hört sie sich an als ob was Wibriert. Was kann0 das sein? Danke schon mal.



    Gruß Alfred

    CB 1000R 2016

  • meist macht sich bei standgas und im unteren drehzahlbereich (bis ca 5000 u/min, je nach dem) ein rasseln bemerkbar.
    ist das bei dir der fall?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • ein rasseln kan ich nicht hören, aber wie gesagt wenn ich die gänge was hochziehe hab ich ein Gereusch als würde was wibrieren.

    CB 1000R 2016

  • Im kalten Zustand von unten raus kurze Gasstöße geben , dann rasselt der ganz ordentlich wenn er kaputt ist.


    Ansonsten die kleine Schraube am SKS hinten rausdrehen und mit einem Schraubenzieher in das Loch reingehen und ganz leicht ( vorsichtig ) drehen .


    Wenn bei "festdrehrichtung" ( ganz vorsichtig drehen bis der Dreher einratstet ) das Geräusch weggeht ist er wohl auch hinne.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr da sie von einem Hobbyschrauber kommen :wink: .


    Meist werden alle möglichen Geräusche als defekter SKS vom Laien gedeutet , der rasselt ( Steuerkette ) aber schon ganz ordentlich ( siehe ganz oben ) wenn er hinne ist.


    Gruß Manni

  • Hab noch eine Frage, wen ich an meinem Baby die Gänge bischen hochdrehe (natürlich im warmen Zustand) dan hört sie sich an als ob was Wibriert. Was kann0 das sein? Danke schon mal.


    Viele empfinden eine vibrierende Verkleidungsscheibe oder etwas aus diesem Bereich als SKS-Defekt.
    Such dir jemanden der weiß wie sich so was anhöre sollte.

  • Ja Mahlzeit!


    Bei mir hat sich das Ausscheiden meines SKS so angekündigt: zuerst rasselte es zwischen 5-6.000 U/min. Halt wie ne schlaffe Kette, die über Metall rutscht. Häßliches Geräusch... :eek:


    Das war sozusagen die erste Warnung von meinem Hondamon. Dann tat er es auch zwischen 3-4.000 Umdrehungen. Mehr hab ich mir dann nicht angetan, sondern ihn direkt auswechseln lassen.

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.

  • Meiner ist zur zeit glaub auch hinne!!
    Anfangs habe ich nur ein rasseln gehapt wenn er kalt war. mittlerweile rasselts auch wenn er warm is, in den unteren Drehzahlbereichen. Hat übrigens 35 tkm. Ist die übliche Zeit für SKS hab ich gehört.
    Werd se demnächst zur werkstatt bringen.
    Nun meine Fragen:
    - Was muss der genau machen? Motor aufmachen?
    - Kosten ca.
    -Ventiele müssten demnächst auch eingestellt werden, kann man dann gleich mit verbinden.
    - Was passiert wenn ich noch ein wenig fahre und er wird mir dabei kaputt? Schlimm?

  • Ja Mahlzeit!


    Meines Wissens muss das Folgendes gemacht werden: Tank ab, so dass man an den Kopf rankommt, Kopf ab, dann alten SKS raus und neuen rein. Ich hab's günstig unter der Hand bei ner freien Werke machen lassen. Ist nicht besser und nicht schlechter als der HH.


    Naja, wenn die Ventile nicht mehr ordnungsgemäß dank der Kette geöffnet und geschlossen werden... Kannst Dir sicherlich ausmalen, was alles passieren könnte... Ich würds nicht mehr auf die lange Bank schieben.

    Vergesst Chuck Norris!!! Spongebob kann unter Wasser grillen.

  • Ja Mahlzeit!


    Meines Wissens muss das Folgendes gemacht werden: Tank ab, so dass man an den Kopf rankommt, Kopf ab, dann alten SKS raus und neuen rein.


    Du bist raus :D


    Der Kopf bleibt bei der PC31 drauf wenn "nur" der SKS getauscht wird .


    Und wehe du gibst hier wieder so wilde Tips :wink:


    Gruß Manni


  • na hoffentlich war das noch rechtzeitig, nicht dass jetzt jemand vor komplett zerlegtem motor heult:D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • nönö, so weit bin ich noch net.
    was anders, hat jemand ne gute adresse wo ich mir den sks besorgen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • Beim Hondahändler solltest du einen bekommen , ansonsten hier bei Oli im Shop.

  • noch was,
    und zwar wie kann ich erkennen, ob ich jetzt den spanner oder die kette wechseln soll.
    Die Kette wird warscheinlich zu lang sein wenn se erneuert werden muss.
    Und wie erkenn ich des bei dem spanner?
    Oder soll ich gleich beides tauschen.