Greenhornfrage: Wie heisst das Teil..

  • .. welches in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Pluspol der Batterie sein Plätzchen hat (900er Bolle), von oben einen Plastikstecker kriegt und ne 30 A Sicherung drin hat?
    Ach ja.. und warum rattert dieses kleine Miststück nur, wenn ich die Bolle starten will?


    Sehts mir nach..


    Abendlicher Gruß
    Sigi

  • Hmm, das Anlasser-Relais? Das wäre dann ein elektrisch betätigter "Schalter", der den relativ "hohen" Strom zum Anlasser durchschaltet. Der tut nur was, wenn Du auf den Anlasserknopf drückst. Wenn Deine Batterie zu schwach ist, "rattert" er uU nur hin und her, statt den Anlasser korrekt mit Strom zu versorgen..;-)


    Falls Dir das bekannt vorkommt, lade mal die Batterie, wahrscheinlich ist aber eine Neue fällig - das wirkt Wunder..


    Gruß!

  • Hi
    das Ding wird auch Magnetschalter genannt,
    nicht genug Strom von Batterie,Maschin nix laufen,
    Schalter kaputt,siehe oben,gell.
    Häng ein Starthilfekabel dran mit Auto und guck was passiert,ratterts noch,
    ist das Teil im A........
    Wenn nicht,kauf ne neue Batterie


    Schöne Grüße von BadmadWolfi

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Wenn da auch noch ein Griff dran ist dann ist das der Griff zum wegschmeissen. :oops::???:


    Meist ist die Batterie LEER seltener der Magnetschalter. Ist nicht nur bei der Bolle so auch bei anderen Typen knattert es


    moin moin

  • .. schon wieder was gelernt.. wie spannend das Leben doch ist.
    Werd ne neue Batterie besorgen und gut .


    So einfach kann das Leben sein..
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi


    .. schon wieder was gelernt.. wie spannend das Leben doch ist.
    Werd ne neue Batterie besorgen und gut .


    So einfach kann das Leben sein..
    Sigi


    Ja SIGI so sind wir halt !!! immer nett und hilfsbereit :D


    moin moin aus Hamburg

  • also ich meinen Magnetschalter "harald" genannt :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Es rattert, weil die Batterie zu schwach ist.


    Du drückst auf den Starterknopf - Strom fließt durch den E-Magnet des Anlasserrelais und schließt den Stromkreis für den Anlasser (Klick).
    Anlasser zieht Strom - Spannung fällt so weit ab (wegen def Batt.), dass der Strom nicht mehr für den E-Magnet reicht - Anlasserstromkreis wird wieder geöffnet (Klick).
    Jetzt ist wieder genügend Strom für den Magnetschalter da (weil Anlasser nicht mehr mit Strom versorgt wird) und der Konakt wird wieder angezogen (Klick)
    Und da das ganz schnell hintereinender passiert machts halt klick, klick, klick.
    Alles Klar??

  • Tja, und wenn die Batterie voll ist und nix rattert und sich trotzdem nix tut, hilft schon mal ein kleiner Schlag auf die Hüften der Bolle.


    Bei meiner hängt nämlich manchmal der Magnetschalter. Dann muß ich nur einen beherzten Schlag auf den Seitendeckel geben und schon funzt's wieder.
    Komm mir dabei ein bischen vor wie auf'm alten Klepper....