Kaufberatung - bitte

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinen Horizont - bedauerlicherweise - erweitern und die Möglichkeit eine gebrauchte zu kaufen in betracht ziehen.
    (So schlimm wie ichs sage ists aber nicht :wink: )


    Also habe ich mich mich mal bei gängigen Onlinebörsen umgesehen.. und bin bei den 4 hängen geblieben.
    Wie ihr seht ist mein Busget auch sehr eingeschränkt.
    Um es genauer zu sagen... ich habe keins... *hust* müsste auf jeden Fall einen Kredit aufnehmen.
    Deswegen ist Motorrad Nr. 4 besonders interessant. (Möglichkeit auf Finanzierung)


    Meine Fragen.
    Preise ok so?
    Soll ich sonst noch was beachten?
    Hat wer Zeit und die Möglichkeit mich zu begleiten und die anzuschaun? - Ich habe leider keinerlei Motorraderfahrung seit meinem Führerschein und auch keinerlei Ahnung. :oops:


    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wggzwgzwrd
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgzzgtogbg
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgrkrkwwbt
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wzobwwwzkr

  • also zum thema kredit aufnehmen sag ich jetz mal nichts


    naja, ansonsten wär des letzte eigentlich schon ein gutes angebot mit unter 2000km
    weiß ja ned was die cbr neu kostet, aber sogesehn sind alles gute angebote mit der kilometeranzahl =)

  • Also neu kostet die 2900 € glaub.


    Aber danke für die Antwort. :)-

  • Hallo noin


    Mach keine Finanzierung. Bedenke die laufenden Kosten und die Ausgaben für Bekleidung, Steuer und Versicherung.


    Von der Laufleistung ist die letzte natürlich interessant. Die erste ist dafür deutlich günstiger. Reell scheinen sie alle zu sein. Ein echtes Schnäppchen ist nicht darunter.

    Viele Grüße


    Andreas

  • also wenn du keine kohle hast fahr lieber fahrrad, tut mir leid aber ohne moos kommst da nicht weit...

  • da sehe ich grad: azubine.... bekommst kein gehalt?

  • Ich hab schon nen anderen Thread geschrieben und meine Situation bereits erklärt.
    Mit Fahrrad kom ich nicht zur Arbeit. Und Bus geht wegen Schichtbetrieb nicht.
    Entweder Mopped oder Auto.


    Auto sind Steuern [edit: natürlich Versicherung.. nicht Steuern] für mich fast unbezahlbar.


    Und Finanzierung muss ich machen.
    Egal was ich mir zulege.
    Dafür gibt es ja auch die Finanzierung.
    Bin nicht stolz drauf. Aber ich habe keine andere Möglichkeit.


    Entweder Kredit und fahrbaren Untersatz. Oder ich kann meine Ausbildung nicht antreten und muss vom Staat finanziert werden.
    Was da das kleinere Übel ist habe ich längst entschieden.


    Ich weiß dass ihr es alle nur gut meint. Aber mit: "Kredit würd ich nie machen" ist mir wirklich nicht geholfen.


    Und ja, ich bekomme Gehalt. Aber das geht komplett für Miete und Essen drauf. (wohne allein)
    Ich bin knapp kalkuliert. Weiß ja.. reserven und so.. aber ich wär bedeutend schlechter dran, (auch später) wenn ich keine Ausbildung machen würde. Muss da jetzt halt durch. (Obs mir passt oder nicht)
    Ich hoffe einfach, dass sich nach den 3 Jahren alles wieder einrenkt. Finanziell.


    Bekleidung habe ich schon.
    Über die laufenden Kosten bin ich mir durchaus bewusst.


    So.. das musste jetzt mal sein. :roll:
    Hab mich irgendwie auf den Schlips getreten gefühlt.
    Auch wenns vielleicht nicht so gemeint war.

    2 Mal editiert, zuletzt von noin () aus folgendem Grund: was geändert - nochmal geändert wegen haufen Fehler

  • Na, unter diesen Umständen wünsche ich dir eine glückliche Wahl,
    ein verläßliches, wartungsarmes Fahrzeug, eine unfallfreie Zeit
    und last not least möglichst viel Spaß am Zweiradfahren.
    Wenn man gezwungen ist, Möppi zu fahren, ist es ja nicht immer spaßig:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also.. die Angebote die du rausgesucht hast sind ganz ok, soweit.. aber, die 4. hat zwar sehr wenig km runter, jedoch zu teuer! Bei manchen Händlern, die schmeißen dir ne neue CBR mit Zubehör für 2500 hinterher... Also, muss es denn unbedingt eine mit soo wenig km sein? Die CBR ist ein Viertakter, sie läuft und läuft und läuft... Klar, ich lese du musst zur Arbeit damit fahren, weiß ja nicht wie weit es ist.. Irgendwann wirst du doch mal ein Auto haben und gerade im Winter ist es echt unangenehm mit der CBR (gerade wenn sie noch die Ori-Reifen drauf hat, die totaler Mist sind, geb ich zu!) ...


    Ich würde dir vorschlagen, suche eine gute CBR als Privatkauf oder schaue bei den Händlern vorbei... Wegen der Finanzierung, ich empfehle dir, nimm selbst, oder frag deine Eltern, Oma oder wie auch immer, nach einem Kredit in einer Bank. Oder frage sie ob sie dir das Geld leihen... Da kommst du auf alle Fälle besser weg, als wenn du sie beim Händler finanzierst... Wobei du bei einem Privatkauf nicht unbedingt noch Garantie hast... ist halt ein Punkt der gegen meine Theorie spricht :wink:


    Also, wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, dann such nach CBRs die schon ein paar km gelaufen haben, es gibt schon gute für 1200... man muss halt ein wenig Geduld mitbringen und früh genug anfangen zu suchen oder zu informieren...


    Weiterhin wichtig: Wenn du ein 04er oder 05er Modell kaufst, dann erkundige dich, ob die CBR in der Werkstatt war, da es mal eine Rückrufaktion von Honda wegen der Zündspule gab..., einige haben es vll. nicht mitbekommen oder nicht reparieren lassen..



    So, nun ja.. ich glaub ich könnte noch stundenlang erzählen, aber das war das wichtigste :)-

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe!


    Nein, es muss keine Maschiene sein die wenig km hat.
    Dachte nur, dann hält sie auch länger.. *g*
    Ich kenn mich eben nicht aus.


    Kredit von Verwandten kann ich leider vergessen. Da ist niemand der Geld hat und wenn.. dann sind das die Verwandten, die mir keinen geben.
    Bin leider in einer schwierigen Situation. Weil man Azubi-Gehalt nicht pfänden kann, tun sich Banken auch sehr schwer mit einem kredit.


    ..wenn es hart auf hart kommt, muss ich mir das Geld ansparen und mit meinen chefs verhandeln. (Busse fahren ja so schlecht.. müsste man die Schichten für mich etwas "umformen") - bezweifle aber dass das geht.


    "Irgendwann" ein Auto haben.. denk ich auch. Aber frühestens in 3 Jahren. :confusedx: und solang muss ich jedes Wetter aushalten.. (Ich habs zum Glück nicht so~ weit zur arbeit - bloß 8 km) aber es geht eben über Autobahn.. (kurzes Stück.. ansonsten wärs ein MEGA- Umweg.
    Und die Berufsschule ist leider 53 km weg. (Auch Autobahn)
    Aber dafür hab ich eine Fahrgelegenheit. Aber ihr wisst ja - wenn die mal ausfallen sollte muss ich ja auch irgendwie hinkommen :wink:



    Also grundsätzlich ist die CBR ein zuverlässiges Motorrad? Das hör ich gern.
    Fällt euch sonst noch eine Maschiene ein?

  • Hallo noin


    Schon verstanden.


    Die Überlegung ist, was ganz billiges aber robustes zu kaufen und zur Not selbst zu schrauben. Hast Du jemanden, der Dir wenn es klemmt helfen kann? Für die Ganzjahresfahrerin bietet sich eher etwas in Richtung Enduro an. Ist bei widrigen Bedingungen sicher besser zu fahren als eine CBR.


    Die Kumpels zu Schulzeiten haben die alten Möhren ihrer Großväter aufgebraucht. Die waren eigentlich recht zuverlässig. Ich kenn mich bezogen auf die Zuverlässigkeit bei den 125ern nicht aus.

    Viele Grüße


    Andreas

  • ... die CBR ist auf alle Fälle zuverlässig und auch relativ "günstig" im Unterhalt, klar sie ist eine 4-Takter, verbraucht demzufolge nicht so viel Sprit (ca. 4l auf 100km) hat 10L Tank, also wenn du spritsparend fährst dann schaffst du so 250km...
    klar, auch ein 2Takter wie NSR oder ähnliches kann bei guter Pflege zuverlässig sein und bringt bestimmt mehr Spaß.. aber ist auch teurer im Unterhalt und Anschaffung...


    Nun ja, für das ganze Jahr über, ist die CBR ok.. Ich bin auch schon bei Minusgraden gefahren, wie sagt man so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung." :wink: ... nur solltest du dir überlegen, egal mit welchem Motorrad du unterwegs bist: bei starkem Regen und Glatteis ist es natürlich "gefährlicher"...


    ..wie schon gesagt wurde, naja eine Enduro wäre vll. auch nicht schlecht, z.B. die Honda XR125, auch 4Takter, aber soweit ich weiß, teurer in der Anschaffung... also mir würde die nich zusagen, ich bin mehr für sportlicheres ;)


    .. ich finde ein Weg von 8km ist doch zu überwinden, Autobahn geht auch, wobei du dir im klaren sein solltest, das du mit einer gedrosselten Maschine kaum überholen kannst, da fehlt einfach die Power...


    ... zum Thema "hält länger" wenn wenig km runter sind... Also, wenn du sie 3 Jahre fahren möchtest und das jeden Tag, klar ist eine mit wenig km besser, aber wie gesagt, du kannst eig. beruhigt eine kaufen die auch ein paar km runter hat, wenn du nicht so viel Geld hast...


    ... wie groß bist du eig.? und wieviel Geld wolltest du ausgeben? Ist es dir egal was es für ein Motorrad ist? Das sind alles Aspekte die weiterhin bei der Auswahl eine Rolle spielen...

  • Mal so als Frage vorweg, vielleicht hab ichs ja überlesen: Hast du Klasse 1 bzw. A oder A beschränkt oder... direkt gefragt, was darfst du fahren?


    Weil du dich bei der 125er auf sehr teurem Terrain bewegst, da diese Möpps bei Jugendlichen heiß begehrt sind.


    Darfst du auch was größeres fahren? Ne 450S oder ne NTV vielleicht? Sind viel robuster, kosten erheblich weniger und sind bei 100km/h nicht gleich am Ende.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • wow.. ich bin überwältigt :)- danke für eure Antworten.. ich arbeite das mal Stück für Stück ab.


    Zitat

    nur solltest du dir überlegen, egal mit welchem Motorrad du unterwegs bist: bei starkem Regen und Glatteis ist es natürlich "gefährlicher"...


    Ich weiß. Ich denke, wenn es wirklich Glatteis sein sollte... Einmal werd ichs ausprobieren, wies sich anfühlt und läuft. Von wegen gestreut und so.
    Ansonsten hab ich ganz zur Not die Möglichkeit, dass mich jemand ein-zweimal fahren könnte. (Aber das wär dann wirklich ne Ausnahme bei extremen Wetter)


    Zitat

    ... wie groß bist du eig.?


    Ich bin 1,74 m groß/klein.


    Zitat

    und wieviel Geld wolltest du ausgeben?


    Wie schon geschrieben. So 2000 € wären eigentlich ein absolutes Limit. Sonst dauert es einfach zu lang beim Abbezahlen.


    Zitat

    Ist es dir egal was es für ein Motorrad ist?


    Naja.. nicht so ganz.. Ich bin halt ne Frau und leg etwas an Wert auf Optik.. (etwas ist gut.. :roll: ) So eine Bol dor.. geht vom Aussehen gar nicht. :oops: Also so Oldie-mäßig ist nicht so mein Fall. Ist bei mir eigentlich immer so: Ich seh sie und sag dann ok oder nein. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Zitat

    direkt gefragt, was darfst du fahren?


    Ich habe vor 2 1/2 Monaten meinen A (25kw) - also beschränkt gemacht. Heißt: Noch 2 Jahre Probezeit, dann erst komplett offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von noin () aus folgendem Grund: mal wieder Rechtschreibfehler... ich sollte das mal vorher durchsehen

  • hi ho...


    du darfst was "großes" fahren. bitte schlag dir die 125er aus'm kopf. da bezahlste dich dumm und dämlich und wenn die normalen teile legal betrieben werden ziehste damit keinen heering vom teller, hast kein platz drauf und sieht aus wie ne nachmach von ner großen. soll jetz nix gegen die 125er piloten und deren moppeds sein...aber wenn man die wahl hat, sollte man sich ein richtiges motorrad kaufen...meiner meinung nach.


    es gibt jede menge CBs die passen würde...oder NTV...oder GS500E...oder ne domi...ne FMX (gibs teilweise auch recht günstig)...SLR...vigor...


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet