Ich blicks nicht (Zündung)

  • Meine Borldor läuft nicht rund. Auf der rechten Seite laufen die Pötte nicht. wenn ich die Kerzenstecker etwas löse, wirds besser. Ich habe neue Kerzen drin und die Stecker getauscht, hat aber nichts gebracht.
    Wer weiß mehr?
    HB

  • Schön guten Abend,wann läuft sie nicht rund?
    Im Stand oder wenn du Gas gibst?


    Gruß Nordberg.

  • Beides! Die Krümmer werden nicht heiß. Aber nur die beiden rechts!

  • Hallo HB,
    die Kerzenstecker hast Du also schon getauscht.
    Was hast Du denn sonst so überprüft ?
    Vergaser z.B. ?
    Die beiden Zylinder rechts sind betroffen, sagst Du.
    Das bedeutet schon mal, dass Deine Zündung wahrscheinlich i.O. ist,
    weil die Zündeinheiten, Zündspulen und Zündgeber für die
    Zylinder 3+4 keine Einheit bilden.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo!


    Die Zünanlage funktioniert dann grundsätzlich ja schon, denn eine der Spulen bedient ja Zylinder 1/4, die andere 2/3, beide Spulen arbeiten bei Dir also.


    Prüf mal, ob die betreffenden Zylinder einen Zündfunken bekommen, also Kerze raus, in Kerzenstecker stecken und auf Motorblock halten, dann Anlasser betätigen (lassen). Muss funken.


    Ich würde mal die Zündkabel checken (uralt?), evtl. Innenwiderstand messen und (wenn möglich) an beiden Enden jedes Kabels 5mm abschneiden, dann neu an Spulen und Stecker ansetzen. Dabei kann man auch mal den Innenwiderstand der Stecker messen, müßte 5kOhm sein. Neue Kerzen können auch nicht schaden.


    Falls Funke da ist und die Pötte trotz neuer Kerzen nicht laufen, liegt es wohl an den betreffenden Vergasern. Sind die sauber? Wenn nicht, erstmal reinigen, am besten Ultraschallbad!


    Viel Erfolg,


    Nanno

  • Sind die Kerzen nach dem Startversuch nass?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -