Ein paar Problemchen: CB50J

  • Hallo Leute,
    vorgestern habe ich meinen Traum wahr gemacht, und endlich meine 77er CB50J abgeholt. Bedingt durch das Alter und lange Standzeit läuft sie aber schlecht:
    - Sie kommt auch im 4. Gang nur auf 30 km/h.
    - Sie geht im Leerlauf und beim Kupplung ziehen im 4. Gang manchmal aus.
    - Wenn man im Leerlauf am gas zieht, kommt man locker in den roten Drehzahlbereich, mit eingelegtem Gang scheint sie eher untertourig zu fahren.
    - Wenn sie ein bisschen gefahren wure, ist sie unmöglich wieder anzukicken, kalt springt sie aber gut an.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - Komplett geputzt, mir Bremsreiniger Ölspuren vom Motor gerubbelt.
    Was ich noch mache:
    - Alten Sprit ausm Tank und neuen rein.
    Was ich machen will, aber nicht weiß wie's geht:
    - Vergaser reinigen.
    - Zündkerze auswecheln (welche und woher? ist das sinnvoll?).
    - Zündung (einstellen?).
    Also, dann lasst mal hören. Wie geht das mit dem Vergaser? Und was kann ich noch machen? Und wie? Bin über alle Tips usw. froh.
    Danke schon mal,
    Simbl.

  • Hallo Simbl :welcome::wavey:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der CB.
    Wenn Du umfassende Informationen und ein WHB zum downloaden brauchst,dann empfehle ich dir die CY50.de.
    Dort sind Unmengen von Infos rund um CB/CY/XL 50 zusammengetragen.Im Forum dort, sind auch die Experten für die kleinen 50er aus den 70ern unterwegs .:topX:
    Die Zündkerze die Du benötigtst, trägt die Bezeichnung: NGK,CR7HS.
    Soltest Du eigentlich problemlos im einschlägigen Fachhandel bekommen.
    Wenn der Motor locker in den roten Bereich dreht, ist das Polrad schon irgendwie manipuliert worden.:gruebelx:
    Die Zündung solltest Du auf jeden Fall mal einstellen.
    Das geht eigentlich auch ganz einfach mit einer 6V Prüflampe. Diese wird am roten Kabel von der Batterie und am schwarz/weißem Kabel,das aus dem Motor kommt angeschlossen.Wenn der Zündzeitpunkt stimmt,wird die Lampe, bei F Markierung auf dem Polrad, dunkler.
    Den Vergaser kannst Du zerlegen und beim nächsten Boschdienst, oder der Werkstatt deines Vertrauens,mit Ultraschall reinigen lassen.
    Überprüfe auch den Zustand des Zündkabels.
    Wenn die CB lange gestanden hat,ist auch, falls überhaupt noch vorhanden, der Schaumstoff im Luftfilter hinüber.
    Was Du dir anschaffen solltest,wenn Du gerne selber schraubst, ist ein vernünftiger Polradabzieher. Den gibts schon für knapp 10 Teuro bei den großen 3.Auf keinen Fall versuchen ohne das Ding ,das Polrad zu lösen.
    Da Du offenbar noch nicht über viel Shraubererfahrung verfügst,empfehle ich Dir,dich erstmal in die Materie einzulesen und die Fragen zu stellen,bevor Du etwas aus Unwissenheit zerstörst. Die Teile werden nicht grade billiger und es wäre schade, wenn Dein großer Traum den Bach runter geht.
    Viel Erfolg und Spass und...


  • Hey, danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mal auf dieser Seite vorbei schauen, was die so haben.
    Gestern habe ich noch den Auspuff mal ausgebrannt und neuen Sprit rein. Danach wollte ich mal nach der Zündkerze schauen, aber als ich sie rausscharuben wollte, ist leider die Hälfte im Motorblock hängen geblieben. Deswegen stell ich sie Heute Abend mal zu nem Bekannten in die Werkstatt. Der macht zwar eigentlich nur Harleys, aber Originalzitat: "Bei so 'ner kleinen schnuckeligen mach' ich mal 'ne Ausnahme."
    Dann soll der noch gleich den Vergaser reinigen, beim Rest will ich mal schauen, ob ich's selber hinbekomme.

  • wo wir grad beim thema vergaser reinigen sind, was kostet es ungefähr nen normalen vergaser von meiner rebel ultraschall reinigen zu lassen?:D

  • Wenn es der Boschdienst nicht für ein Trinkgeld macht,kann man sich auch selbst ein Ultraschallgerät anschaffen. Kostet ca.30 € und man kann dann auch mal seine Brille oder anderes Zeug reinigen. Da passen allerdings nur kleinere Teile rein.

  • So, die CB steht jetzt in besagter Werkstatt, da ich das Meiste halt ohne Erfahrung nicht selber machen kann.
    Zudem wollte ich die Zündkerze reinigen und beim rausschrauben is eine Hälfte der Kerze im motorblock stecken geblieben, das kann auch nur de Schrauber rausmachen.