Nochmal der Starter....

  • Nach meinem letzten Eintrag hatten wir uns ja alle geeinigt, dass die Batterie meines Mopped zu den Ahnen abgetrabt ist. Gut, neue Batterie rein, (zur Erinnerung : der Anlasser ist gesäubert worden und funzt wenn ich ein zusätzlich Startakku anschliesse) und same shit as before: orgelt zu langsam. Dann Startakku wieder dran, dreht durch aber der Magnetschalter ( aus eine CBR ) fängt an zu qualmen. Nun der Aha Effekt:
    Wenn ich den Choke beim Starten weglasse, dreht der Anlasser schneller als mit Choke.
    Also vermute ich, dass der Anlasser es irgendwie nicht packt, weil er zu wenig Leistung hat. Vielleicht ändert sich die Verdichtung durch das Luftgemisch bei offenen Luftfiltern.
    Der Anlasser ist ein 0,9kw Teil, sieht aber aus als wäre es kein Originaler,
    weil über die Zahnwelle ein Kugellager geschoben wurde und der Korpus ist schwarz lackiert. Den CBR Magnetschater habe ich wieder gegen den originalen ausgetausch, ohne Effekt, wird nur nicht mehr heiss.


    So. Welche Anlasser gibt es für die SC01 ? Passt da einer von einer CB1100 oder evtl. CBX? Ist der jetzige Anlasser einfach nur altersschwach? Jungs und Mädels, ich bin ratlos...


    :?::?::?:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Koennte sein das der Anlasser nen Wicklungsschluss oder nen schluss zwischen zwei oder mehr Kollektorlamellen hat !
    Das fuehrt solange er nicht stillsteht zu nem jeweils kurzem Kurzschluss, d.H. das Ding zieht zuviel Strom, (Batterie geht in die Knie, bei dicker Batterie oder zwei eben nicht oder weniger) und es hat eben weniger oder kaum Leistung, reagiert also auf Laständerungen (Choke) sensibel ......


    muss nicht sein, waere aber Denkbar....

  • Zitat

    Original von wess


    ... Jungs und Mädels, ich bin ratlos... :?::?::?:


    Willst Du mal meinen Reserveanlasser probieren ?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke Jungs. Und jetzt die Frage : Wer hat noch nen 900er Anlasser zum Verkauf übrig?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Nu erzaehl mal, duchgebrannt oder was ??? wer js mal interessant was da in der praxis so verreckt........

  • Nur mal so als Tip:
    Mopedtyp -> Anlasserleistung
    750 = 0.7 KW
    900 = 0.8 KW
    1100 = 0.9 KW


    Mechanisch sind die austauschbar.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Vermutung : Der Anlasser ist hinüber. Wenn ich einen aneren Anlasser habe, kann ich diesen einbauen und dann mehr erzählen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • @ wess, hast du das Angebot von Horst angenommen ? oder übersehen ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53


    ... oder übersehen ?


    Hallo Gerd !


    Weder, noch. Wir hatten uns schon per pn kurzgeschlossen.


    Bis bald,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • @ horst: Klar KURZGESCHLOSSEN ! passt in dem Fall wie die Faust auf´s Auge....


    Gestern das herrlichste Wetter und ich kann den Zossen nich fahren, weil der Anlasser nicht funzt, dat iss mir noch nie passiert.


    Aber: Ein guter Geist aus dem hohen Norden wir mir in dieser Woche helfen und ich werde wieder rollen....


    Fortsetzung folgt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -