CB500 (pc26) quietscht

  • tja bescheuerte überschrift aber leider ist dem so und ich weiss nicht wo das her kommt.
    ich habe kürzlich bei der cb 500 die kette gewechselt, alles neu eingefettet und auch wirklich darauf geachtet das alles stimmt.
    da eiert nix, da schleift nix (nichts was ich sehen würde) und eigentlich müsste alles ok sein.
    wenn ich mich jedoch der 30kmh grenze nähere fängt das mopped an zu quietschen und ist bei ca 45 kmh bereits so laut das aussenstehende es deutlich hören können... unter 30 kmh ist nix zu hören (auch im aufgebocktem zustand,soweit es möglich ist dort schub zu geben, hört man nix) .
    ich kann die quelle auch nicht lokalisiern.
    zuerst dachte ich es kommt vom hinterrad ( alles noch mal ausgebaut und wieder zusammen gesetzt...keine wirkung) aber ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt nicht so sicher.
    also woher könnte das verdammte quietschen kommen?
    die bremse (trommelbremse) ist es warscheinlich auch nicht...da hab ich auch schon verschiedene einstellungen probiert ...von ganz locker bis normal.
    mehr als 50kmh hab ich bis jetzt nicht probiert, weil das geräusch immer lauter wird und ich glaube das es dem mopped nicht allzu gut tut.
    das quietschen war vor dem ketten wechsel nicht da und wenn es nix damit zu tun haben sollte wäre es schon ein kurioser zufall.
    zum quietschen kann es ja nur kommen, wenn 2 teile in reibung zueinander stehen...... nur welche teile?
    wo ist mein denkfehler?


    hat da jemand einen tipp?

  • erst mal herzlich :welcome: on board aus berlin


    kann es sein das deine kette zustraff ist (ich gehe davon aus das die kette neu ist)


    gruss
    micha :0018:

    Gruß
    Micha

  • Hm, ist zwar unwahrscheinlich, daß dich dasselbe blöde Problem trifft, aber wer weiß... (die Beschreibung von dir klingt allerdings nicht danach):
    Ich hatte bei meiner alten CB500 mal ein ziemlich lautes Quietschen, das von vorne kam. War aber nicht der Stoßdämpfer, wie ich dachte, sondern die daran langlaufende Bremsleitung, die durch eine Plastikführung geht... und genau daher kam auch das Quietschen: Bremsleitung + Führung! - etwas Öl und fertig...
    Vielleicht bei dir nicht dasselbe, aber was ähnlich "unwahrscheinliches"?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • thx
    ne das glaub ich nicht ... die hat schon sehr gut spiel... wenn ich drauf sitze kann man die kette noch sehr gut nach oben und unten bewegen.
    da ist mindestens soviel spiel drinn wie im handbuch beschrieben.

  • das es vom vorn kommt glaub ich auch nicht aber ich werde da mal nachschauen (thx für den tipp).
    das quietscht zwar auch etwas , wenn ich das mopped rückwärts aus< der einfahrt schieben muss, das ist aber halb so wild.
    das quietschen das ich meine wird ab 30 kmh wirklich extrem laut.
    ein dauerton der sich inetwa so anhört wie ein alter pkw der grade bremst ( die geben manchmal ja auch solche laute ab )...hlat nur im dauerton, der mit steigender geschwindigkeit lauter wird.

  • Is vielleicht ein Radlager hinten durch deinen einbau im Sitz losgegangen ?


    Hat die CB hinten Distanzstücke die man verkehrt einbauen kann ?


    Läuf die Kette irgendwo rüber ?


    Wahrscheinlich dumme Ideen, Egal :D

  • Die Achse des Hinterrades hast Du aber schon vor dem Einbau neu eingefettet, oder :?:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ gurke thx aber da kann man nix verkehrt rum einbauen, ohne das es danach überhaupt nicht funktioniert.
    die neue kette läuft, wie die alte auch, an der schwinge entlang über diese gummihalternung...das ist wie vorher auch.


    proso ja ist alles eingefettet


    sobald es hier aufhört zu regnen,werd ich mal schasuen obs vielleicht doch
    am vorderrad liegt ( bzw mal die tachowelle anschauen)
    aber da hab ich ja nix dran geschraubt .... und vor dem eingriff mit der kette hats ja auch nicht gequietscht, weswegen die chance den fehler dort zu finden eigentlich sehr gering ist.
    das ding hat ein eigenleben und will mich ärgern scheint mir.

  • Ich würde die CB auf den Hauptständer stellen, evtl. auf eine dickere Unterlage, Gewicht auf das Vorderrad und dann mal laufen lassen. Ich denke der Hauptständer schaltet den Motor beim Gangeinlegen nicht aus. Damit kannst Du feststellen woher das Geräusch kommt. Wenn kein Geräusch auftritt vom Vorderrad. Ansonsten kann eine 2. Person durch hören feststellen, woher das Geräusch kommt.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • und die auflösung ist :


    das ritzel war nicht so bomben fest wie ich dachte .... hab nochmal alle kraft aufgebracht und die mutter ein klitzekleines bisserle fester drehen können...
    und siehe da , kein geräusch mehr :-)
    thx für eure bemühungen.

  • :perfekt:
    schön! dann allzeit gute Fahrt! :bb:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D