Zündkerzenproblem

  • Hallo, mein Name ist Rolf
    Ich habe bei meiner Bol Dor Probleme mit den Zündkerzen. Nach kurzen Fahrten oder nach gelegendlichen Starten fällt eine Zündkerze aus, aber immer verschiedene. Ich fahre NGK DR8 ES. Vieleicht hat jemand einen Rat (anderen Zündkerzentyp oder so ).
    Gruß Rolf

  • Heidiho,


    normalerweise sollte die NGK DR8 ES die richtige ZK für die Bolle sein, wenn alles andere am Mopped auch 100%ig OK ist. Andere ZK die wir fahren können sind z.B. NGK D8 EA (ohne Entstörwiderstand), DR8 ES-L (wenn es draussen kälter ist), DR8EVX (oder so, ist die Iridium von NGK), von Nippon Denso die 24er (genaue Bezeichnung weiss ich grad net). Das waren mal ein paar Alternativen.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo Rolf,


    bei meiner 750er Bol d'Or geht das eiegentlich (nur nach langer Standzeit Probleme), ist aber wohl ein häufiges Problem mit den "abgesoffenen" Kerzen.


    Ich fahre auf Empfehlung eines Bolle-Freundes die NGK DR8ES-L, da die wohl etwas "heißer" sind, sich also bei niedrigeren Temperaturen freibrennen.. zumindest war das seine Erklärung für die Empfehlung.. vielleicht bringen diese Kerzen bei Dir ja auch Besserung.


    Helfen kann auch, vor dem Abstellen der Maschine die Vergaser leerzufahren, also den Sprithahn schon 1 km vor der Heimatankunft zu schließen. Dann ist bei jedem Start wieder FRISCHER Sprit im Vergaser (nach Öffnen des Hahns, logo..).


    Gruß!!

  • Ich hatte bei meiner Laverda früher auch das Problem, das nach spätestens 1000km die Zündkerzen durch waren.


    Hab dann einfach ein Fabrikat nach dem anderen Durchprobiert. Es gab auch unterschiede in der Haltbarkeit. Gehalten haben am Ende NGK. Die gehen aber bei dir Kaputt. Ist die Frage warum. Bei meiner Laverda sind es die Vibrationen, bei dir dürfte es ja ein anderer Grund sein. :nixweiss:


    Oliver hat die Iridium von NGK gerade im Angebot. Ob die dann bei dir halten :nixweiss:


    Vielleicht hat Oliver sowas bei ner Bolle schon gehört.

  • Hallo, schönen Dank für die Tipps, werde mal die Zündkerzen ohne Widerstand ausprobieren. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich kann dir die Iridium Kerzen wärmstens empfehlen, habe die Dinger letztes Jahr im Frühjahr in beiden Bollen eingebaut und seitdem keine Probleme mehr mit Zündkerzenausfällen und auch das Startverhalten ist deutlich besser.


    Acch nach längeren Standzeiten springen die Bollen einwandfrei an und laufen nach kurzer Zeit Rund.
    P.S. ich bekomme übrigens (noch) keine Provision vom Oliver: :lol:

  • Mal ne Frage ,würde gerne die Iridium Kerzen probieren.
    Aus der Liste sollten das die NGK DR8EIX ein oder hat jemand erfahrung mit anderen Wärmewerten?
    P:S ist eine SC o1

  • Zitat

    Original von Berfet


    Mal ne Frage ,würde gerne die Iridium Kerzen probieren.
    Aus der Liste sollten das die NGK DR8EIX ein oder hat jemand erfahrung mit anderen Wärmewerten?
    P:S ist eine SC o1


    Warum willst du einen anderen Wärmewert verwenden?


    Beim Serienmotor sind die DR8EIX die richtigen.


    Gruß Moerser

  • Hab nur Wiseco-Kolben drin also kein Besonderer Grund.

  • Hab mir die Zündkerzen jetzt auch mal bestellt
    Bin mal gespannt......! Hab auch immer diese lästigen Zündis-Probs
    Angebot ist nicht schlecht billiger bekommt mann sie im Moment nirgendwo ?


    Chrysu

  • NGK macht auch gerade Aktionswochen (also Senkung des HEK), damit die Kerzen endlich mal verkauft werden :D:D:D Eigentlich sollte im Sinne von NGK daraufhin jeder Händler die Preise für die Iridium Kerzen senken.

  • Hallo, hier ist wieder mal Rolf
    habe noch die NGK DR8 ES drin. Bin letzen Sontag etwa 40Km gefahren. Jetzt, nach einer Woche Stillstand sprang das Motorrad wieder nicht,bzw. nur auf einem oder zwei Zylindern. Nach wechseln von drei Zündkerzen lief sie wieder einwandfrei. Ich habe jetzt mal die Platin-Ausführung bestellt, mal sehen, ob es besser Klappt.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf!


    Ich hatte ein ähnliches oder nahezu gleiches Problem. Eine Runde um den Block und ein Tag stehen. Und mein Räppelchen sprang nur noch auf ein oder drei Pötte an.


    Also Versager reinigen (Ultraschall reinigen) !!!!!!! und Iridiumkerzen rein und du hast keine Startprobleme und die Mopped läuft. Der Nachteil der Kerzen, wie du sicher schon gemerkt hast - teeeeeuuuueeeerrrrr.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi
    Ich hab jetzt die Iridiumkerzen drin und sie springt jetzt ohne Probleme ankein Fehlzündung mehr ...nix.... einwandfrei klasse
    natürlich der Preis aber das rechnet sich auf lange Sicht

  • Heute sprang meine Bolle nach 2 Monaten Standzeit problemlos an (mit Standartkerzen). Also kann es wohl primär nicht an den Kerzen liegen?