Reifenwahl

  • Hallo Leute,
    meine 1000er CBF fahre ich inzwischen 1 Jahr und habe die 6000 Km Marke überschritten. Bin super zufrieden, doch nun steht der Reifenwechsel ins Haus. Fahre momentan die Bridgestone Battlex, die beim Bremsen in der Schräglage zu relativ hohem Aufstellverhalten neigen. Wer kennt das und kann Tips für die nächste Reifenwahl geben? Von meiner 600er CBF, die vorher hatte kannte ich das Verhalten nicht, bin mir aber nicht mehr sicher, wie die bereift war.
    Danke und Gruß an alle Fans
    Euer Felix:gruebelx:

  • Hallo , ich denke mal auf deiner 600 er war entweder der BT 57 drauf oder der MPR.......
    Ich habe mir jetzt den neuen Dunlop Roadsmart gekauft......
    Der ist im Trockentest vor MPR 2............also auf Platz 1.
    Uns im Nasstest auf Platz 2 , da ist der MPR 2 auf Platz 1.
    Kostenpunkt 50 Euro Günstiger als der MPR 2 ....


    MFG.Gorden


  • ....
    Der ist im Trockentest vor MPR 2............also auf Platz 1.
    Uns im Nasstest auf Platz 2 , da ist der MPR 2 auf Platz 1.
    ....


    Der Dunlop RS hat sogar ne Freigabe für die CBF1000^^


    Beim Tourenfahrer Test ist der auch beim Nasstest auf Platz 1 .... nur beim Abrieb/Reichweite ist der dort schlechtester, die haben irgendwas mit knapp über 9k km ermittelt. Aber da kommt Felix auch ein Jahr damit aus.

  • Haalloo.
    Hatte auf meiner 600´er zuletzt den Roadtec Z6 drauf. Genialer Reifen. Ist nur schneller runter wie andere. Der Pilot Road hat ca. 10000km auf der Hinterachse gehalten und der Roadtec nur ca. 6000km, aber es lohnt sich.

  • 6000km hat der nur gehalten? ganz schön wenig für einen Tourenreifen, da muss ich mir ja 2x im Jahr so einen Reifen kaufen :/


    Wie fährst du denn dass der so schnell verschleißt? Lt. testberichten sollte der schon länger halten.

  • Hallo Felix,
    Ich habe meine CBF1000 jetzt genau ein Jahr und bei km 6800 stellte ich nach Feierabend fest das ich hinten einen Plattfuß hatte. Ich musste mich schnell entscheiden und meine Wahl viel auf den Conti Attack mit Freigabe für Honda CBF 1000. Ich habe es bis heute nicht Bereut. In den Kurven habe ich das Gefühl der klebt am Asphalt.Nachteil soll laut verschiedener Tests eine geringere Laufleistung sein . ich fahre ihn bereits 3000 Km und er sieht noch gut aus.


    Also mein Tipp Conti

  • Hallo zusammen!


    Also ich schwöre derzeit auf den Z6, dessen errechnete Laufleistung sich bei mir bei ca. 10.000Km einpendeln wird, also bis zur 1,6mm Profiltiefe hinten!
    - Derzeit hab ich damit schon über 6400km auf meiner cbr600f abgespult.
    - Fahrstiel ist überwiegend "normal-flott", manchmal auch spritsparend gemütlich, aber auch mal wiederum in Richtung "race"
    - Trockengrip ist klasse und auffallend gut gefällt mir beim Z6 auch der Nassgrip!


    Nicht ganz so gut mit Trockengrip versehen war der Conti Road-Attack, der auch deutlich schlechteren Nassgrip hatte... bei ähnlichem Fahrstiel, erreichte ich allerdings über 11.000KM, errechnete KM-Fahrleistung bis zur 1,6mm Profiltiefe lag glaub ich bei etwas über 13.000Km.
    Hierbei befanden sich aber viel mehr Schräglagen-KM, denn komischerweise war der Road-Attack bei anderen auch schon sehr früh verschlissen... wie manche das mit ihren 600ccm hin bekommen, weiß ich auch nicht, vermutlich wird dann immer sehr hart beschleunigt und schnell auf Autobahen gefahren, so daß sich der Gummi so schnell abrubbelt?!


    Egal, wie auch immer, ich für mein Teil, werde mir den Z6 vermutlich wieder holen oder evtl. mal auch den neuen Michelin Pilot Road2 antesten... mal sehen, wie die Preisunterschiede sind! ;-)

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich fahre den pirelli diablo. Ist auch mein erster.
    Bin gut zufrieden mit dem Reifen, habe aber keine andere Gummis gefahren sodass ich jetzt nicht gerade vergleichen kann wer jetzt besser oder schlechter ist. Ich hab mich halt weng an Test´s von verschiedenen Zeitschriften gehalten. Hat gut abgeschlossen. Das beste vom besten isses zwar net aber ich bin echt zufrieden.
    Auf trockener Fahrbahn hab ich mein mopped schon ganz schön reingeschmissen in die kurven. Läuft echt gut.
    Aber ich hab noch voll die probleme bei nasser Fahrbahn. Kann zwar nicht am Reifen meckern aber ich trau mirs echt nicht mich richtig reinzulegen. Hab voll schiss das ich da gleich weg bin von der Fahrbahn. Gibts da irgendeine Vorwahrnung, vom Reifen her:confusedx:

  • Zitat

    Hallo Felix,
    Ich habe meine CBF1000 jetzt genau ein Jahr und bei km 6800 stellte ich nach Feierabend fest das ich hinten einen Plattfuß hatte. Ich musste mich schnell entscheiden und meine Wahl viel auf den Conti Attack mit Freigabe für Honda CBF 1000. Ich habe es bis heute nicht Bereut. In den Kurven habe ich das Gefühl der klebt am Asphalt.Nachteil soll laut verschiedener Tests eine geringere Laufleistung sein . ich fahre ihn bereits 3000 Km und er sieht noch gut aus.


    Also mein Tipp Conti


    ich hab auf meiner 600 auch den conti road attack und kann bestätigen das der sich super fährt!!!
    und das mit der geringeren laufleistung kann ich ebenfalls bestätigen. das is das einzige was bissle an dem schlappen stört er is bei mir relativ schnell unten!


    gruß

  • Ich habe den Dunlop Road Smart drauf bin jetzt 250 km mit gefahren und bin echt begeistert vom Reifen im gegensatzt zum BT 56 .......
    Der Klebt echt in allen Lagen.....
    Unterschied wie tag und nacht.....
    Den kann ich nur empfehlen.
    MFG.Gorden

  • Ich fahre den pirelli diablo. Ist auch mein erster.
    Bin gut zufrieden mit dem Reifen, habe aber keine andere Gummis gefahren sodass ich jetzt nicht gerade vergleichen kann wer jetzt besser oder schlechter ist. Ich hab mich halt weng an Test´s von verschiedenen Zeitschriften gehalten. Hat gut abgeschlossen. Das beste vom besten isses zwar net aber ich bin echt zufrieden.
    Auf trockener Fahrbahn hab ich mein mopped schon ganz schön reingeschmissen in die kurven. Läuft echt gut.
    Aber ich hab noch voll die probleme bei nasser Fahrbahn. Kann zwar nicht am Reifen meckern aber ich trau mirs echt nicht mich richtig reinzulegen. Hab voll schiss das ich da gleich weg bin von der Fahrbahn. Gibts da irgendeine Vorwahrnung, vom Reifen her:confusedx:


    ich fahre auch gerade den pirelli diablo strada. der hinterreifen war nach 7000 km sowas von platt :D. 500 km autobahn gaben ihm den rest.
    vom fahrverhalten bin ich persönlich nicht so überzeugt. so richtig vertrauen kann ich dem reifen nicht. bei nässe ist der pirelli gar nicht so schlecht. ;) auf bitumen ist die haftung nicht so dolle.
    bin davor den mpr gefahren. den fand ich persönlich besser.
    wenn sich der vorderreifen verabschiedet, werde ich den mpr 2 aufziehen lassen. die freigabe beim tüv geht ja relativ einfach.
    grüße
    silvia

  • Gibts da irgendeine Vorwahrnung, vom Reifen her:confusedx:


    Da gibt es nur das gute alte "Popometer" :wink:. Allerdings: Wenn sie mal richtig rutscht (im KCBF-Forum ist der eine oder andere schon mal bei 30 km/h abgeschmiert)....Insofern: Lieber vorsichtig bleiben und etwas weniger als bei trockener Fahrbahn. Die neuen Reifen sind bei Regen schon recht gut, dass man eigentlich nicht so leicht abschmieren sollte.


    Grüße
    seal

  • Hallo Leute,
    ich danke Euch für die rege Beteiligung zum Thema Reifenwahl. Ich habe mich mittlerweile für den Dunlop Roadsmart entschieden. Für Erfahrungen reicht die Laufzeit noch nicht. Den Ausschlag hat letztlich der Tip eines Bikers von anderer Stelle gegeben. Er hatte folgenden Beitrag geschrieben: "Ich fahre seit 2002 eine SUZUKI GSX1400 und war mit allen bisher gefahrenen Reifen nicht sehr zufrieden - bis ich letzten Monat vor meinem Urlaub den neuen Dunlop ROADSMART montiert habe. Ich habe in meinem Urlaub in den Alpen rund 3.900 km gefahren und bin hochzufrieden: Kein schieben mehr übers Vorderrad in engen Kurven oder Kehren, so gut wie kein Aufstellmoment in Kurven, ein absolut sicheres Gefühl in allen Situationen. Und das schöne ist: Auch bei regennasser Fahrbahn hört der Spaß nicht auf, ich fühlte mich stets sehr sicher! So soll es sein. Ein letztes Wort zum Verschleiss: Ich denke, daß der Reifen noch mind. 4 - 5000 km hält. Das ist absolut o.k." Für mich war die Erfahrung sehr interessant und hilft vielleicht manchem Unentschlossenen, wie ich es war, etwas weiter.
    Tschüß Euer Felix und kommt unfallfrei durch den Rest der Saison