CBX 650 E - Lichtmaschine/Laderegler

  • Hallo Ihr lieben.


    Die Sonne rückt immer näher und ich habe ein Elektrikproblem an der LIMA oder dem Regler. Es erfolgt keine Ladung der Batterie - mittlerweile ist auch die Batterie def.. :???:
    Wer hat Tips für mich um einen Fehler einzugrenzen. Wo kann ich messen, welche Werte muss ich messen? Muss ich evt. die Kohlestifte wechseln?


    Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.
    PS: Ich warte noch auf ein Wartungshandbuch - ist aber noch nicht da! :wink:


    Gruß
    mano

  • HI mano, sowas steht in der KB


    Batterie-Zuladung-Kriechstrom


    Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ?
    erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber,
    Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein.
    Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt
    ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt.
    als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat !
    ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß ca. 12,2 Volt anzeigen.
    (leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min.
    ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw.
    die Lima ca.14,2 Volt bringen .
    jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß
    die Lima immer noch ca.12,8 Volt leisten.
    12,2 Volt Batt.
    12,8 Volt Lima-Leistung
    also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen
    also Lima und Regler sind i.O.
    falls die Lima nicht lädt.
    Fehler :Batterie-Kabel alle fest ?
    :dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus !
    :Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren .
    :sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale
    : Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom-
    :Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut ,
    :dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden.
    Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima
    die Batt. nicht so viel zu laden.
    Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren.
    man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Lampe an .)
    manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls .
    Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Jau - Vielen Dank für diese ausführlichen Infos. :)


    Habe den Fehler auf die LIMA eigegrenzen können - baue sie heute aus und sehe weiter.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit meiner CBX 650E.
    Die batterie wird bis ca 3500 U/min nicht geladen.
    Wenn dann noch Licht und Blinker bzW Bremslicht an sind geht der Saft gewaltig in den Keller.
    Der Lichtmaschinenregler arbeitet noch.
    Die Wicklung kriege ich nicht raus. weil die Schraube zu fest sitzt.
    Habe momentan auch keine Zeit. ich behelfe mir momentan damit, dass ich die batterie abends an ein Batterieladung Erhaltungsladungs-Gerät hänge.
    Da die Spulen alle den selben ohmschen Wert haben, habe ich eher den Dauermagnet in Verdacht. Wenn der nachlässt, ist die Spannung, die rauskommt auch geringer. Möglich wärs. Da die Lima hinter dem Motorblock sitzt und bekommt sie angeheizte Luft . Ausserdem wenn der Motor dann aus ist wird die noch heißer, da sie nicht mehr luftgekühlt wird. Da Permamnetmagneten bei größer Hitze ihren Magnetismis (auch dauerhaft) verlieren können wäre das eine Theorie.
    ich denke gelesen zu haben., dass der Dregstromgenerator keine Erregerwicklung sondern einen Permanetmagneten besitzt.
    Gesehen habe ich auch drei gelbe Drähte, die von der Lichtmaschine kommen - das wären wohl die drei Phasen. Die anderen 2 könnten die Erregerwicklung sein, ich hab aber hier im Forum gelesen, dass dem nicht so sein soll.
    Wie könte man denn nun überprüfen, ob der Permanetmagnet noch stark genug ist. Die einfachste Prüfung wäre ein maximal Gewicht, das der Magnet halten könnte. Denn ich denke ein Gerät zur Messung der magnetischen Feldstärke(Gauß) hat nicht mal ein Händler.


    Naja, ich warte erst mal auf das Werkstatthandbuch, dann werde bei Gelegenheit weitersuchen.


    Peter

  • Kann ich mit nicht vorstellen, dass da ein Dauermagnet drin sitzt. Ein sogenannter "Eisennagel" würde aber wohl die absolute Gewissheit bringen. :wink:

  • CBX 650 hat eine fremderregte Drehstromlima.... 3X Gelb ist die Wechselspannung... schwarz ist geschaltetes Plus und weiß ist die Rückleitung Erregerwicklung zum Regler.


    Kein Dauermagnet!!


    Manfred