Aus welchem Material sind die Laufbuchsen der 900er

  • Moin


    Wer kann mir weiterhelfen. Wer weiß aus welchem Material die Laufbuchsen der 900er gefertigt sind. Habe mich schon etwas umgehört, der eine sagt Stahl ??? der andere Guß, der andere Zylinderguß also ich weis jetzt nicht mehr wem oder was ich glaube kann. Wie könnte man das herrausfinden
    was für ein Material das ist ?? :roll:
    Die Sache ist die wollt mir vom Kollegen größere Laufbuchsen anfertigen lassen, nur der muß die genaue Typenbezeichnung von dem Zeugs wissen.
    Nämlich sonst schleppe ich dem irgendwas an und dann klappt dat nich... :???:
    Falls jemand den Werkstoff kennen sollte wäre das super.
    Bin für jeden Tipp sehr sehr sehr dankbar.


    MfG......Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Patrick,


    die Buchsen sollten aus GG sein. Aber wozu die Mühe? Willst Du nur mehr Hubraum? Dann nimm doch ein Übermaß oder besorg Dir einen Eckert- bzw. Wiseco-Satz. Ansonsten bastelt Ölfuß in Kiel immer noch an Motoren - glaub ich. Frag da doch mal.


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle


    Hm, hast ja recht weswegen mache ich mir eigentlich die mühe. Ist wirklich eine sehr gute Frage. Versuche sie mal zubeantworten. Erkläre mich aber nach her nicht als verrückt. So ich habe mal bei ebay einen 900er Motor von einem Herrn Lord***** ersteigert. Gut da bei dem Motor einwenig was im argen lag dachte ich eh daran den Motor frisch zu machen. Das Problem dabei war Wiesco Kolben very teuer. Eckert hatte ich versucht bei ebay zubekommen. Wurde mir aber zu diesem Zeitpunkt zu teuer. Also was machen
    habe den Motor auseinander und dachte mir is ja eh Winter also abwarten.
    Dann bin ich über 1100er Kolben bei ebay gestoßen habe ich auch äussert
    günstig gekriegt. Glaube 50 Cent pro Stück. gut bin fest davon ausgegangen das die Kolben wunderbar in die 900er Zylinder rein passen. War natürlich nicht der fall. Gut die Laufbuchsen zu klein, also meine Überlegung war dann jetzt die alten Laufbuchsen raus, mir welche zuschneidern lassen bei Vaddern auf der Drehbank :D beim Kollegen auf der Firma den Zylinderblock fräsen lassen und dann alles wieder zusammen bauen. Nämlich ich glaube wenn man für 50 Cent Kolben kriegt dann hat glaube ich fast jeder den Ehrgeiz
    die Biester zu verbauen. Vielleicht bin ich wirklich etwas wahnsinnig aber was solls...... :D
    Hauptsache das Schrauben macht spass.......


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Äh, und warum ersteigerst Du Dir nicht auch noch einen 1100er Zylinderblock, bzw. einen kompletten 1100er Motor? Dazu kommt, dass ich erstmal in Frage stelle, ob Kurbelwelle und Pleul der 900er dafür stark genug ausgelegt sind (passen die Pleul überhaupt)? Aber da fehlt mir das Wissen zum 1100er Motor.


    Hört sich aber interessant an :D


    Gruß
    Bolle

  • moin Bolle


    Hm, naja warum habe ich keine Zylinder mit ersteigert. Die waren leider nicht vorhanden. Die Pleul waren mir zu Teuer geworden und die Kurbelwelle ist bis auf ein paar kleinigkeiten gleich. Naja wenn ich die Kurbelwelle ersteigert hätte, hätte ich nicht viel damit anfangen können, einmal die Lagerschalen
    da hätte ich nicht gwußt ob das Spiel zwischen mienen Lagerschalen und denen der 1100er Welle groß genug ist. Beim Pleuel bin ich fest davon ausgegangen das diese Baugleich sind. Sind sie natürlich nicht. Der Kolbenbolzen ist beim 1100er Motor ein bisschen dicker. 17mm hat dieser und keine 15mm wie die 900er. War natürlich etwas sch.... im ersten moment
    wußte nicht was machste jetzt. Erst überlegt Pleulauge zu vergrößern (schei.... Idee), naja dann bin ich auf die Idee gekommen mir Hülsen anzufertigen aus den 17er kolbenbolzen. Diese auf 15mm innen ausdrehen und die 15er Bolzen dadruch stecken. Somit würden die Kolben aufs Pleul passen. Der Hub ändert sich dadurch nicht recht pfiffig. Habe vom Haui gehört das das auch recht zuverlässig ist. Somit passen die kolben.
    Naja was die Laufbuchsen betrifft war natürlich ziehmlich schei.. . Als ich festgestellt hatte das diese zu klein sind naja. Habe jetzt aber eine Firma gefunden die mir Laufbuchsenrohlinge bestellen können. Was koszten Originale Buchsen 200 Euro oder noch mehr ? Bezahle jetzt für die Rohlinge
    zusammen ca 65 Euro. :D Das Material soll laut dem Händler gleich sein. Wenn nicht sogar noch einen Tacken besser. Das einzige wo ich noch nicht genau weis ist wie kriege ich die alten Buchsen aus dem Zylinderblock.
    Hast Du da ein Idee. Habe dran gedacht den Zylinder aufn Grill zu legen so das das aussen sich erwärmt. Und die Laufbuchsen von innen vielleicht mit Kältespray behandeln. Somit ziehen sich die Buchsen doch zusammen der Zylinderblock dehnt sich aus und dann nur noch 3 bis 4 beherzte Schläge :hammer: und dann müßten sie mir doch entgegen kommen oder ?
    Naja wenn der Grill schon an ist kann man auch gleich sich noch ein paar Würstechen grillen. :D
    Hm, wenn ich einen 1100er Zylinder gekriegt hätte, dann hätte ich aber die 1065ccm wegschleifen müssen und daraus eine 900 machen müssen. Ist das nicht Illegal ??? :D Ich will doch nichts machen was verboten ist :D
    bin froh wenn ich den 900er Motor überhaupt in meinen RC01 Rahmen eingetragen kriege. :???:


    MfG......Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wird ja eine interessante Mischung 8)


    Normal werden Buchsen gepresst. Mit einem Hammer wirst Du wohl nicht weit kommen. Ansonsten ist Brenner und Eisschrank wohl angesagt. Ohne das passende Werkzeug sage ich nur: viel Spaß :boese:


    Verstehe aber - neben dem sportlichen Ansatz :D - immer noch nicht, warum Du Dir den Streß machst, und nicht einfach Motorrad fährst :lol:


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle


    Hm ja Motorrad fahren sehr gerne, aber jetzt im Winter ??? :wink:
    Nee das geht nicht so gut, haben zur Zeit bei uns Schnee, und Winterzeit
    ist doch bekanntlich Schrauberzeit. :D
    Und ein bisschen mehr Leistung kann man ja immer gebrauchen :D
    Gut wird eine sehr Interessante Mischung gebe ich dir recht, aber eine Interessante Mischung mit ordentlich Druck.....


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier: