Seitenständer für XL 185 S

  • Hallo zusammen,


    für den TÜV brauche ich einen Seitenständer der selbstständig einklappt ... nun war aber die XL 185 S die letzten 20 Jahre im Winterschlaf und hat noch den orginalen Seitenständer :cry:


    Gibt es da einen Umrüstsatz von Honda oder würdet ihr doch eher was nach Marke Eigenbau empfehlen ?
    Bestellnummern, Umbauanleitungen oder Links wären super ...


    Vielen Dank für jeden Tip,
    Oli

  • Bei meiner XL185S ist unten am Seitenständer so ein Gummiklotz drann.
    Das ersetzt meines Wissen den selbsteinklappenen Seitenständer.
    Dieser Gummiklotz soll dafür sorgen das wenn der Ständer den Boden berührt, dann hochklappt.
    Aber das klappt eigentlich nicht so wirklich deswegen wurde das auch wieder abgeschafft, halt durch den selbsteinbklappenen Ständer.


    Mfg Matthias

  • Der Seitenständer mit Gummiklotz wurde vor ca. 20 Jahren durch Rückrufaktion von Honda ausgetauscht wegen Stürzen durch nicht eingeklapptem Seitenständer. Die CX500 Seitenständer wurden auch abgeändert. Davon gibt es bestimmt eine in Deiner Nähe als Anschauung wie es gemacht wird.
    MfG Wolferli

  • inzwischen habe ich bei Honda Europe angerufen, die haben mich dann an einen normalen Händler verwiesen ... und der hat mir dann gesagt, das die Umrüstaktion leider "schon" eingestellt wurde und der Umrüstsatz nichtmehr vertrieben wird :cry: ... und dass jemand einen Restposten von vor 20 Jahren hat ist auch nicht sehr realistisch (?) ...


    Xl600RM

    Zitat

    Bei meiner XL185S ist unten am Seitenständer so ein Gummiklotz drann.
    Das ersetzt meines Wissen den selbsteinklappenen Seitenständer.
    Dieser Gummiklotz soll dafür sorgen das wenn der Ständer den Boden berührt, dann hochklappt.
    Aber das klappt eigentlich nicht so wirklich deswegen wurde das auch wieder abgeschafft, halt durch den selbsteinbklappenen Ständer.


    Der Gummiklotz ist bei mir auch dran ... hatte mich schon gefragt was der da soll :wink: ... der TUV hält das aber nicht für ausreichend :cry:


    Wolferli

    Zitat

    Der Seitenständer mit Gummiklotz wurde vor ca. 20 Jahren durch Rückrufaktion von Honda ausgetauscht wegen Stürzen durch nicht eingeklapptem Seitenständer. Die CX500 Seitenständer wurden auch abgeändert. Davon gibt es bestimmt eine in Deiner Nähe als Anschauung wie es gemacht wird.


    Ich hab im Internet eine kleine Anleitung gefunden, wie man eine 500er-Honda umbaut ... bin aus der Anleitung (Skizze) aber nicht schlau geworden. Hat viellicht jemand ein Foto von so einem umgerüsteten Seitenständer ?


    ... da die Chance auf den orginalen Umrüstsatz recht gering ist, habe ich vor mir einen Universal-Seitenständer (alttec-classics-shop) zu bestellen und von diesem die Halterung so abzuändern, das ich den an die orginale Halterung anbauen kann ... was haltet ihr davon ?


    Viele Grüße und besten Dank,
    Oliver

  • Eventuell kann ich helfen.....
    Meine XL250S wurde vor laaaaanger zeit umgerüstet.
    Soweit ich mich entsinne kam da ne zweite Feder ran.
    Müsste sogar das Zettelchen für den TÜV noch in den Unterlagen haben.
    Wenns hilft kurz ne Mail und ich Scan das ma.
    Na ja Moppet werde ich dann wohl Fotografieren is mir zu schwer das auf den Scaner zu packen ;)

  • Zitat

    Eventuell kann ich helfen...


    hey, das ist nett von dir :)
    In der Zwischenzeit hab ich das Problem in den Griff bekommen ... hatte leider bisher keine Zeit das Ergebnis zu posten - musste Moped einfahren :D


    Ich - genauer: meine Gehilfen :wink: haben die Federaufängung am Ständer neu gemacht (drangeschweißt), so das 2 Federn dranpassen, und für die Aufhängung am Rahmen eine Aufhängung gedreht - die Aufhängung am Rahmen hat dann wunderbar in die kleine Nase 'oben rechts' (Endanschlag) gepasst ...


    Als Vorlage hab ich dabei den nichtpassenden 'Universalseitenständer' verwendet - da waren dann ja auch schon die richtigen Federn dran :D


    Wichtig bei der Sache ist, dass falls eine Feder kaputt geht, die andere den Ständer auch alleine halten kann ... zum Schluss noch bissele Farbe dran und gut is ...


    Den TÜV hat die Konstruktion garnicht genauer interessiert: 2x hochklappen lassen und er war zufrieden :bier:


    Kleines Bild vom Scanner is im Anhang ...


    Viele Grüße und besten Dank an Xl600RM, Wolferli und Blacki,
    Oliver

  • ganz vergessen ... falls einer genauere Infos braucht, helfe ich gerne (-> EMail) !

  • hi oli


    hab mir meinen seitenständer bei meiner xl 600 abgerissen, kannst du mir bitte deine anleitung schicken? vieleicht funktionierts ja


    mfg und danke christoph