XL 700 VA - 2 Personenbetrieb

  • Hallo RD 13 - Treiber,


    da ich mich sehr für die 700er Transe interessiere, habe da mal 'ne Frage. Es geht um das Fahren mit Sozius/Sozia. Habt ihr schon reichlich Erfahrung im 2 Personenbetrieb sammeln können? Wie sind die Fahreigenschaften? Was sagt die Federung? Ist die verbleibende Leistung akzeptabel? Und gibt es sonstige Dinge, welche aufgefallen sind?


    Würde mich sehr über Antworten freuen...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • ...also meine holde Gattin ist erst einmal ein kurzes Stück mitgefahren, deshalb wenig aussagekräftig. Sie meinte aber es wäre, trotz ruinierter Bandscheiben, recht bequem. :perfekt:


    Was das Fahrverhalten angeht, so habe ich auf der Alpentour (3500km) ja reichlich Gepäck dabei gehabt. Waren bestimmt soviel Kilos wie meine Holde wiegt. :D Kann wirklich nicht meckern, hat sich tadellos benommen die Kleene! :D Und "genügend" PS waren für meinen Geschmack auch immer vorhanden. :perfekt:


    Dass das Federbein nicht so die große Nummer ist, wurde ja schon hinreichend publiziert, aber für meine Ansprüche reicht es. Wahrscheinlich aber nur so lange, bis ich mal was anders unterm Hintern hatte. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo RD 13 - Treiber,
    Und gibt es sonstige Dinge, welche aufgefallen sind?


    Ich bin schon 2x mit dem Hauptständer auf der Garageneinfahrt aufgesessen - obwohl die Sozia eigentlich e recht leicht ist.

  • Ich bin schon 2x mit dem Hauptständer auf der Garageneinfahrt aufgesessen - obwohl die Sozia eigentlich e recht leicht ist.



    Hm?
    Echt?
    Ebene Verhältnisse?
    In der Garage?


    Zweifel...

    Katzenfreund:wink:

  • Hm?
    Echt?
    Ebene Verhältnisse?
    In der Garage?
    Zweifel...


    Nein, schon bei der Gehsteigabschrägung :)
    Mir ist das mit meiner alten ZR-7 und dem pkw allerdings nie passiert.

  • Nein, schon bei der Gehsteigabschrägung :)
    Mir ist das mit meiner alten ZR-7 und dem pkw allerdings nie passiert.



    :gruebelx: ...ist mir selbst bei mittlerweile zahlreichen Offroad-Einlagen (plus Gepäck) nie passiert! Federvorspannung zu weich eingestellt?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo erstmal!


    ...Dass das Federbein nicht so die große Nummer ist, wurde ja schon hinreichend publiziert, aber für meine Ansprüche reicht es. Wahrscheinlich aber nur so lange, bis ich mal was anders unterm Hintern hatte. :D


    Ja, das mit dem Federbein habe ich auch schon mal gehört. Aber so wie Du das schreibst, scheint es doch für Alltagszwecke ausreichend zu sein - weder meine mir Angetraute noch ich sind sonderlich schwer...


    Ich bin schon 2x mit dem Hauptständer auf der Garageneinfahrt aufgesessen - obwohl die Sozia eigentlich e recht leicht ist.


    Ist das auch schon anderen passiert :confusedx:? Ich hoffe mal das ist ein Einzelfall :gruebelx: ...


    Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo erstmal!
    Ist das auch schon anderen passiert :confusedx:? Ich hoffe mal das ist ein Einzelfall :gruebelx: ...



    ...ja doch, ist mir auch schon mal passiert, als ich versucht habe mit dem Mopped in die 2. Etage zu kommen! :wink1: :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich fahr sie gedrosselt und hatte schon einige male Leute hinten drauf.


    Mit dem Sitzkomfort waren alle immer sehr zufrieden, nur meine Klöten nicht... :o


    Die Maschine hat (wie gesagt) gedrosselt noch ausreichend Leistung um ordentlich zu beschleunigen.
    Aber durch den nach hinten verlagerten Schwerpunkt hebt das Vorderrad schneller ab, als normal, wenn man kräftig anfährt.


    Nimm dich in acht beim Wenden, da ist sie bei, mir zumindest, ziemlich anfällig fürs Kippen.
    Vllt. bin ich aber auch nur zu blöd dazu...


    Ansonsten, stell die Federung auf ganz Hart, dann sinkt sie nicht zu stark ab.
    Hauptständer hab ich leider nicht, daher weiß ich nicht, ob er aufsetzt.


  • Nimm dich in acht beim Wenden, da ist sie bei, mir zumindest, ziemlich anfällig fürs Kippen.
    Vllt. bin ich aber auch nur zu blöd dazu...



    ...nee, biste nicht! :oops: :D








    Ist halt ne wendige Reiseenduro! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ähem: Bitte!


    Hilfreich wars nit, oder?


    Viel Spaß mit der Transe und:


    Bis denne: Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • Hallo Transentreiber!


    Zunächst muß ich diesen Fred mal wieder hoch holen, da trotz des Rahmenschadens von Chris die Tendenz nun stärker zur Transe geht als zur Deau :D!


    ABER: Wenn ich (wahrscheinlich im Herbst) kaufen sollte, muß ich noch folgendes wissen. Da 2-Personenbetrieb (z.T. auch mit Gepäck) bestimmt 60 bis 70% der Fahrten ausmachen werden und ich nun schon von mehreren Seiten gehört habe, daß das originale Federbein nicht der Renner für diese Bedingungen ist, würde mich mal interessieren, ob der ein oder die andere hier im Forum ein Öhlins, Wilbers oder sonstiges Federbein montiert hat, und ob dann dementsprechend die "schwerere" Fuhre besser fahrbar ist.


    Freue mich auf neue Antworten :wink1: !!!

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Ich hab ein Wilbers (noch) an meiner PD06 und war restlos begeistert.(Mopped ist Schrott wegen Unfall).
    Hab das mit Ausgleichsbehälter genommen, ist halt nur eine Frage was du investieren willst.
    Das wird dir auf das Gewicht und die Hauptfahrsituation eingestellt(Solo, mit Sozia, Gepäck, Straße etc.)
    Und auch auf die Fahrweise:!:
    Kostet allerdings um die 600€.
    Kannst das sogar ohne Aufpreis kürzen lassen um besser auf den Boden zu kommen.
    Da brauchste keine Sorgen mehr zu haben wegen aufsetzen:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also ich hab das Wilbers 640 ohne Ausgleichbehälter an der PD10, das Fahrwerk reagiert besser, dämpft deutlich besser und das Rudern bei viel Gepäck oder bei schnell in die Kurve ist weg. Also eine Empfehlung von mir, sich das zu verbauen. Wie das bei der 700er wirkt, weiss ich nicht, allerdings schlechter wird es garantiert nicht und da das Wilbers deutlich bessere Dämpfungseigenschaften hat als das originale, wirds auf jeden Fall komfortabler.
    Meine persönliche Meinung zur Transalp in Sachen Soziusbetrieb ist, kann man mal machen aber wenn man das öfter vorhat, sollte man sich ein anderes Mopped holen, ich persönlich würde da mal die Varadero checken für 2 Personen und noch Gepäck denk ich deutlich besser geeignet. Die wär mir als Alleinfahrer wiederum etwas wuchtig.