Bremsscheibe hat nen schlag

  • Hallo,


    mein HH meinte das meine Bremsscheibe vorne rechts nen schlag hat,habe ich jetzt beim fahren auch gemerkt.Beim Anrollen an eine Ampel,wenn ich bremse,schleift es bissel.


    Meine frage wäre jetzt,ob ich schleunigst eine neue kaufen muss,wenn ja eine oder zwei?!Oder reicht es wenn ich im nächsten Jahr neue kaufe?


    Gruss
    Joe


  • scheiben und beläge immer im paar tauschen, würde ich zumindest so machen :!:


    die frage ist eher kannst du noch ordentlich bremsen ohne spurverzug usw. ?
    wenn ja, ist eine leicht eingelaufene bremsscheibe, wenn man noch ordentlich bremsen kann, halb so wild, würde ich sagen :wink:


    gruß erik

  • Hi Erik,


    der HH meinte das man eine auch tauschen kann,kenne es aber vom Auto her das man wenn dann beide tauscht.Deswegen wunderte es mich bisschen und wollte hier nachfragen,habe bis jetzt nur nen stärkeren Bremstest bei 100km/h gemacht.Muss ehrlich sagen das ich keine Probleme hatte,eigentlich alles ganz normal!


    Also würde es reichen wenn ich nächstes Jahr wechsle?Die Saison ist ja eh bald zu ende!Wollte halt nur wissen ob es an anderen Bauteilen schaden nehmen kann,nicht das dann alles teurer wird!?


    Gruss
    Joe


  • mach dir mal keinen kopf, wenn du ohne probs von 100 kmh abbremsen kannst ( wenn es keine " so gleich muss ich mal stehen bremsung war " ), reicht es meiner meinung nach voll aus wenn du zur nächsten saison die bremse neu machst ( oder mal von jemand anderen checken lässt, der unabhängig ist und nicht bei honda arbeitet :wink: ).


    gruß erik

  • Hallo,


    wenn die Bremsscheibe keinen allzu großen Schlag hat und noch genug Dicke hat, kannst du die Scheibe auch abdrehen lassen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • hallo,


    die Scheiben haben eine Laufleistung von kanpp 16t km.Ich habe sie jetzt nicht gemessen,aber sehen noch super aus.


    Das mit dem richten und abdrehen hatte ich auch überlegt,aber habe im www gelesen,das es nicht sinnvoll ist und ne neue besser wäre!


    Gruss
    Joe


    P.s
    War schon nen sehr starkes bremsen,zwar keine Vollbremsung aber so doll musste ich noch nie bremsen wie bei meinem Bremstest.:D

  • scheiben und beläge immer im paar tauschen, würde ich zumindest so machen :!:


    Ich hoffe du meinst nicht seitenweise immer Beläge und Scheibe neu!? Das wird aud die Dauer ziemlich (!) teuer...:D


    Andere Bauteile können durch die Bremsscheibe nicht beschädigt werden und wenn du sagst, dass ein Bremsversuch aus 100km/h ohne Probleme verlief, dann kann der "Schlag" auch nicht so groß sein. Das größte Problem dass ich sehe sind deine Bremsklötze auf der Seite die sich dann übermäßig stark abnutzen.
    Es kommt natürlich drauf an wie viel du die Saison noch so fahren willst; und du solltest evtl mal überlegen warum die Scheibe nen Schlag hat, das kommt ja nicht wegen Altersschwäche oder so :confusedx: Ich kenns nur vom Auto wenn man immer stark runterbremst und dann auf der Bremse stehenbleibt oder wenn die Bremsen richtig heiß werden und dann stellenweise richtig Wasser abbekommen. Dann können sich die Scheiben mit der Zeit verziehen aber beim Mopped hab ich das noch nicht erlebt! Hat dein HH denn was erwähnt woher das kommen kann? Würd mich mal interessieren.


    Gruß

  • Hi,


    naja bisschen werde ich noch dieses Jahr fahren,Bremsbeläge sind ja deutlich billiger als die Scheiben,von daher kann ich das verkraften wenn ich die nächstes Jahr mitwechseln muss!


    Die Dame von der ich das Moped dieses Jahr gekauft habe,hatte sich beim abbiegen hingelegt.Denke dadurch hat die Scheibe was abbekommen!


    Gruss
    Joe

  • Hi,


    Die Dame von der ich das Moped dieses Jahr gekauft habe,hatte sich beim abbiegen hingelegt.Denke dadurch hat die Scheibe was abbekommen!


    Joe


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Das war dann aber mehr als nur "hinlegen".
    So leicht verbiegt man keine Bremsscheibe.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Moin joe,
    mal die Bremsscheiben ausbauen und kontrollieren, ob nicht zw. Bremsscheibe und Rad sich eine Oxydschicht gebildet hat. Diese kann auch ein Grund des "Schlags" sein. Da hier 2 verschiedene Metalle, Stahl und Aluminum, direkt "blank" aufeinander liegen und mit der Feuchtigkeit ein "Galvanisches Element" sich gebildet hat.

    Abhilfe: Oxydschicht an der Bremscheibe und Rad vorsichtig entfernen. Danach die Kontaktfächen mit Klarlack lackieren und bei halbtrockenen Lack wieder zusammenbauen. Die Bremsscheibenmuttern mit dem vorgebenen Drehmoment anziehen.

    Das habe ich bei meiner Varadero gehabt. Jetzt laufen die Scheiben wieder sauber und ohne Schlag.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi,


    naja sie meinte das sie abbiegen wollte und da das Gleichgewicht verloren hat.Glaube ihr das auch,weil sie sehr glaubwürdig rüberkam und an der Verkleidung nur zwei kleine Abschürfungen zu sehen sind!


    heinzii


    Danke erstmal für den Tipp,kann man da von aussen wat sehen?Gehe nicht so gerne an Bremsen ran,meinst du das da Rost etnsteht durch Kontaktkorossion oder hab ich was falsch verstanden?!?!


    Schönen Gruss
    Joe

  • Wenn du noch Bremsscheiben suchst ich habe noch beide vorderen da für die pc 35
    :wink1:

  • Wenn Du auch beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit nichts merkst würde ich an der Bremsscheibe gar nichts machen auch nicht nächstes Jahr.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,


    naja,beim langsamen anbremsen zur Ampel hin,schleift die Bremse ganz schön laut!


    1.Das nervt mich sehr
    2.Denke mal das ist nicht so gut


    Deswegen werde ich die dinger wechseln,ob eine oder zwei mal sehen!


    Gruss
    Joe