Deauville 650 - Ölverbrauch

  • Hallo zusammen!
    Ich habe schon mehrfach etwas Öl nachgekippt, bisher aber nie wirklich auf die Menge geachtet. "Eine Ville braucht kein Öl!", war immer die Ansage.
    In letzter Zeit kommt mir die Menge aber schon höher vor.


    Frage 1:
    Wie viel Differenz liegt am Peilstab zwischen Min und Max?
    Kann es nicht finden im Handbuch?!


    Frage 2:
    Ab welcher Menge muß ich mir ernsthaft Gedanken machen?


    Frage 3:
    Sind Fehlerquellen bekannt?


    Als Info:
    Die Maschine ist Baujahr 2004, hat 37.ooo Km runter, wird das ganze Jahr
    gefahren und bekommt 10 w 40 teilsynth.
    Der Motor ist ja ziemlich baugleich auch in anderen Krädern verbaut.


    Hiiiilfeee!!!


    Vielen dank vorab
    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo


    Bei der NTV ist die Differrenz ca. 0,5-0,7L (geschätzt). Der Verbrauch kann je nach Einsatz schon vorhanden sein. Meine verbraucht etwa 0,2L auf 1000km. Allerdings bin ich auch schon etwas weiter gefahren (162000km). Normalerweise sollte bei Deiner Deauville der Verbrauch nicht nennenswert sein. Hersteller sagen bis 0,5L auf 1000km ist normal. ich halte das für zu hoch. Frage doch einmal bei Honda an. Bei der NTV sind undichte Ventildeckeldichtungen bekannt. Dadurch schwitzt der Motor nur etwas Öl raus. Unschön aber nicht mit zu großem Ölverlust verbunden. Ventilschäfte sind in Ordnung? Bläst deine über den Auspuff Ölnebel heraus? Es soll mal jemand hinter Dir herfahren und das beobachten.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Versuchs mal mit anderem Öl. Ich habe meine NTV mal mit mit systhetiköl gefahren und dann hat sie 0,7/1000 verbraucht. Dann wieder zurück zu mineralisch und der Verbrauch war wieder normal (<0,1).
    Bislang (9o.000 km) ist das dem Motor gut bekommen und die Kupplung mag auch nicht so gern synthetik/teilsynt.

  • Ja, mineralisch ist gut, wenn sie dann trotzdem noch öl verbraucht auf das 20 W 50 wechseln, dann müßte Ruhe sein. Im Winter aber dann 20 w 40 sonst springt sie scher an