VF1000F2

  • Hallo,


    ich habe eine VF1000F2, wenn sie 1 Tag lang nicht bewegt wird ist die Batterie leer und muss neu aufgeladen werden. Eine neue Batterie ist schon drin, ich vermute das da irgendwo ein VErbraucher drin ist der Strom zieht. Kann mir jemand sagen wo bei dem Moped die ganzen Leitungen zusammen laufen um das mal nachzumessen oder ist das eine größere Aktion?


    Schon mal vielen Dank.

  • hi
    mach mal das schnellste und einfachste


    halte ein voltmeter an die pole der batterie in eingebauten zustand
    dann sollten so zwischen 11-12 volt anstehen


    jetzt moped starten und laufen lassen
    jetzt sollten so zwischen 12-14 volt anstehen
    wenn nicht liegt es an deiner lichtmaschine


    grüßle
    bolle


    falls du (kriechstrom) hast
    nimm den massepol ab und schalte ebenfalls dein voltmeter dazwischen
    (pol batterie und massekabel)
    und du wirst sehen ob im stillstand strom fließt

  • Den Multimeter dann aber auf Amperé umstellen, sonst wirst du nicht sehen ob Strom fliest.

  • HAllo,


    ich habe die Tipps ausprobiert. Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein ich habe 14 Volt wenn die Maschine läuft. Beim Kriechstrom habe ich 30mV gemessen, ich denke mal nicht das dadurch die Batterie innerhalb von einem Tag leer gezukkelt wird. Hat jemand noch eine andere Idee an was das liegen kann.


    Schon mal vielen dank

  • Mir sträuben sich die Haare !


    Hier wird aber ganz kräftig was verwechselt !


    Die Spannung wird an beiden Polen gemessen - und zwar im V-Messbereich.


    Der Strom wird gemessen, indem man das Multimeter in Reihe schaltet. Das geht aber nur, wenn man einen Pol abklemmt und das Multimeter dazwischen schaltet.
    Ein Stecker (der Rote) am Multimeter muss dafür in die (A)mpere-Buchse gestöpselt werden. Der schwarze bleibt in der Masse-Buchse. Und den Messbereich natürlich auch in den (A)mpere-Bereich schalten.


    In diesem gestöpselten Zustand darf dann aber auf keinen Fall das Multimeter parallel an beide Pole der Batterie angeschlossen werden, weil Kurzschluss !

    Hoffe geholfen zu haben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Zitat von houschder: Beim Kriechstrom habe ich 30mV gemessen


    mV ist kein Strom !


    Da hat er wohl vergessen, das Multimeter in den A-Bereich zu schalten.

  • Zitat von houschder: Beim Kriechstrom habe ich 30mV gemessen


    mV ist kein Strom !


    Da hat er wohl vergessen, das Multimeter in den A-Bereich zu schalten.


    Bist du sicher das er dann überhaupt einen Wert ablesen konnte....
    Ist aber auch egal, dein Hinweis auf die Umschaltung war schon korrekt, für mich als gelernter Radio und Fernsehtechniker war das Voraussetzung das man weiss was man macht:)-


    Ich denke er meinte 30 mA, obwohl bei ausgeschalteter Zündung sollte es schon 0 mA sein.


    Bin gespannt woran es liegt.


    Gruß, Udo

  • Die billigen Multimeter zeigen doch schon 30mV, wenn man die Prüfspitzen in die Hände nimmt. :D

  • Hallo,


    ich muss zugeben ich habe vergessen das rote Kabel umzustöbseln. Werde es morgen noch mal versuchen. Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Kai

  • Hallo,


    habe das ganze nochmal probiert und konnte leider keinen Fremdstrom feststellen. Ich habe auch mal die Batterie raus gebaut um zu sehen ob die noch ok ist, wenn man sie nach 4 Tagen wieder einbaut springt das Moped wunderbar wieder an, wenn allerdings die Batterie angeklemmt ist, ist nach 2 Tagen spätestens die Batterie zu schwach um das Moped starten zu lassen. Werde am besten zum nächsten Honda Händler fahren, damit der sich mal auf die Suche macht.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Kai

  • so nun ich mal,
    also wie alt ist das Mopped? hast du, bevor der fehler aufgetreten ist, irgend etwas ab oder umgebaut?
    steht sie viel mit eingeschlagenem Lenker (warm- und kaltphasen)?
    hast du irgend einen zusätzliches instrument eingebaut (navi oder so)?


    lacht nicht übers navi, ein kollege von mir hatte ein orginal navi vom bmw-vertragshändler auf seine gs1200 bauen lassen und die haben ein jahr und zwei batterien gebraucht bis sie den fehler (im navi-gerät) gefunden hatten.


    so kai nun wieder zu dir, mag sein das dir meine fragen nicht einleuchten aber gib mir einfach ne antwort zwecks fehleranalyse.


    gruß Lutz


  • Überprüf mal dein Zündschloß,meins spinnt ab und an,dan glimmt ganz schwach die Parkleuchte!!??