Aufzeichnen, Planen, Bearbeiten.

  • Hi zusammen,


    da ich mir nun auch mal ein paar Gedanken über das Aufzeichnen mancher Strecken gemacht habe muss ich mal ein paar Fragen loswerden.


    Ich benutze einen PDA mit TomTom 6. Da gibts die Beschränkung pro Karte nicht mehr als 45 Wegpunkte zu speichern... jetzt gibts natürlich die "richtigen" Navis... da sinds dann mal eben 500 Wegpunkte pro Tour.


    Nehmen wir mal alle doppelten raus verfeinern ein wenig, dann sind um die 200. Also immernoch zu viel.
    Gibts ein Tool dass die Wegpunkte mit wenig Nachbearbeitung zusammenfasst?
    Für die Zwecke möchte ich mir ungerne ein 400 Euro Navi zulegen.


    Zur Zeit nehme ich die Strecken auf und merke dabei dass die aufgezeichnete Strecke des GPS Empfängers ziemlich häufig neben der eigentlichen Straße liegt. Zumindest auf Google Earth. Hat das Problem auch jemand?


    Und: womit plant ihr? Tyre benutze ich zur Zeit in Verbindung mit Google Earth, muss aber noch ein wenig üben weil teilweise Wegpunkte weg sind was dann ziemlich ärgerlich ist ;)


    Welche Seite könnt ihr mir empfehlen wo es schon Touren zum Downloaden gibt?
    Ich hatte da mal eine... aber ich find sie nimmer :-/


    Grüße und Danke,


    Daniel

  • Daenni
    Schau mal unter meintomtom.de. Ansonsten gibt es zum Streckenaufzeichnen die Tools logpos und den Tripmaster. Zu finden auch unter meintomtom.de. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob sie mit dem PDA laufen. Auf den "richtigen" TomTom-Navis tun sie ausgezeichnet.


    Zum Nachbearbeiten und planen bietet sich Tyre an, oder auch der Routeconverter.


    rama
    Selbstverständlich, was fürn Navi und was fürn Routenplaner hast du den?

    "more gas if you are in trouble"

  • Je nachdem welches Betrübssystem er drauf hat, gibt es "Tonnen" von Tracking-Tools.
    Und das mit der Abweichung ist voll normal, manchmal selbst innerhalb einer Navi-Software.

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber in der c't 19/2008 (1.9.2008) ist zu diesem Thema recht viel geschrieben worden.
    Vielleicht kennst du ja jemanden, der die hat. Könntest bei mir ja mal reinschauen, aber deswegen extra bis Berlin zu fahren ... :nixweiss:


    Stephan

  • Zur Zeit nehme ich die Strecken auf und merke dabei dass die aufgezeichnete Strecke des GPS Empfängers ziemlich häufig neben der eigentlichen Straße liegt. Zumindest auf Google Earth. Hat das Problem auch jemand?


    Das Problem hat wahrscheinlich jeder. Die "normalen" GPS-Geräte empfangen die Ortungssignale von mehreren stationären Satelliten und verrechnen sie zur genaueren Ortsbestimmung auf der Erde. Dabei kommen kleinere "Laufzeitfehler" zu Stande, die eine GPS-Ungenauigkeit von 5 bis 10 Metern - aber auch darüber hinaus - verursachen können. Wollte man diese Fehler auch noch korrigieren, so gehen die Preise der Geräte schnell mal in die 10000 Euronen. Solche Geräte empfangen dann auch noch ein korrigiertes Signal von da oben und verrechnen es zusätzlich. Ich glaube, die Google-Earth-Karte ist mit solchen Profigeraten aufgenommen worden. Mußt also damit leben, wenn Du keine 400 Euronen ausgeben willst.



    Gruß


    Hilke