Kupplungsflüssigkeitsverlust SC26

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und hab gleich ein merkwürdiges Problem.
    An meiner Pan sinkt der Kupplungsflüssigkeitsstand immer wieder mit der Zeit ab, ohne das etwas ausläuft und die kupplung funktioniert auch einwandfrei:confusedx:
    Weiss da jemand Rat??
    Danke schonmal

  • mhhh . . .
    wenns über einen langen Zeitraum absinkt, dann wirst du auch
    keine feuchten Stellen finden.
    Das bischen, was verloren geht verdunstet bevor du was mitbekommst.


    Es könnte ein Dichtring im Geber- oder Nehmerzylinder sein.
    Aber um genaueres sagen zu können, müsste man ja nun wissen
    wie lange es dauert, bis der Stand vom max. auf min. runter ist.


    Bei KTM hat man das Problem bei der 990er, das andauernd die
    Nehmerzylinder undicht werden.


  • Kupplungsflüssigkeit verdunstet nicht, im Gegenteil es wird mehr, weil es Bremsflüssigkeit ist und diese nun mal Wasser zieht. deswegen sind diese Flüssigkeiten auch iun einem geschlossenen Kreislauf damit keine Feuchtigkeit von aussen dran kommt.
    Schütte mal etwas Bremsflüssigkeit auf deinen Garagenboden, der Fleck wird nie trocken.


    @Wolf61
    Füllst Du gelegentlich nach ??
    Ich vermute mal das dein Nehmerzylinder undicht ist (wenn sonst nix zu sehen ist, ein Tropfen oder so) und die verlorene Bremsflüssigkeit munter fröhlich in deinen Motor sickert.
    Prüf mal den Motorölstand und zwar flott. Denn sollte es so sein dann sofort Nehmerzylinder raus (vielleicht läuft sie dir dann schon entgegen), reparieren oder neu und Öl-/Ölfilterwechsel.
    Aber erst den Nehmerzylinder prüfen, vielleicht habe ich unrecht und das Problem liegt am Geber oder an irgendeiner anderen Verbindungsstelle die man nicht sofort sehen kann.


    Gruß Lutz

  • Naja, ist wurst. . .
    merkt man sich dann eben. :roll:


    Im Grunde ist´s doch ein Verlust, den man nicht so schnell sieht.
    Kann doch dann nur Geber- oder Nehmerzylinder oder auch
    eine Schlauchverbindung sein.


    Alles mal nacheinander prüfen. :gruebelx:

  • Heimo, dass klappt hier auch. Zumal der Ihrwisstschonwer hier auch geloggt ist.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink: