Quietschen und Singen

  • Moin,


    nachdem ich Reifen und Kette gewechselt hatte, bin ich Heute ersmalig wieder etwas länger unterwegs gewesen.


    Während der Fahrt, gerade wenn es langsam ging (Ortschaft), hörte ich ein gummiartiges Quietschen. Zunächst hatte ich die neuen Reifen in Verdacht, aber als ich mit ausgeschaltetem Motor ganz langsam gerollt bin, kam das Quietschen so unregelmäßig, daß ich weder an die Reifen noch an die Kette als Urheber glaube. Auch wildes Hüpfen und am Lenker ziehen hat das Quietschen nicht beeinfußt (Schwinge, Federn, Stoßdämpfer).


    Wo kann ein Motorrad denn noch quietschen? :confusedx:


    Beim Einparken des Motorrades in den Schuppen wird es rückwärts geschoben. Jedesmal, wenn ich dabei lenke, verlagert sich logischerweise das Gewicht der Maschine und die Bremsscheibe singt leicht. Für mich heißt dies, daß die Scheibe beim Lenken die Beläge berührt und daher ein Resonanzschwingen von sich gibt. Ist das so normal oder ist da etwas lose? Ich kann keine losen Stellen entdecken. :gruebelx:


    Während der Fahrt habe ich noch bisher noch kein Geräusch von der Scheibe gehört...

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Hallo,


    bei meiner CM 185T kam letztes Jahr das Quitschen (hörte sich an wie ein Fahraddynamo nur viel lauter) aus dem inneren des Tachos und hat sich über die Welle auf das Vorderrad übertragen.



    Gruß


    BeKoMZ

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^


  • Beim Einparken des Motorrades in den Schuppen wird es rückwärts geschoben. Jedesmal, wenn ich dabei lenke, verlagert sich logischerweise das Gewicht der Maschine und die Bremsscheibe singt leicht. Für mich heißt dies, daß die Scheibe beim Lenken die Beläge berührt und daher ein Resonanzschwingen von sich gibt. Ist das so normal oder ist da etwas lose? Ich kann keine losen Stellen entdecken. :gruebelx:


    Während der Fahrt habe ich noch bisher noch kein Geräusch von der Scheibe gehört...


    Hurra, endlich wieder ein Geräuschthreat:banana:


    Ne, Spass beiseite.
    Das Rangiergeräusch hab ich auch an allen Möppis.
    Hab bis jetzt keine nachteiligen Folgen feststellen können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hurra, endlich wieder ein Geräuschthreat:banana:


    Ich weiß, ich bin paranoid. :o


    Eigentlich will ich ja nur fahren, aber wenn dann plötzlich Geräusche auftauchen, die vorher nicht da waren, werde ich halt nervös. Wenn die normal sind, ist ja alles gut, aber ich frage lieber nach (auch wenn's nervt :D) als später einen Schaden zu haben.


    BeKoMz


    War das Quietschen, daß Du gehört hast, gleichmäßig oder nur ab und zu da?

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!


  • Moin,
    sollte deine bremsscheibe geräusche machen beim Lenken dann stell das möpp mal auf mittelständer und prüf mal die radlager.
    ebenso könnten auch die bremsbeläge hängen, das heißt das die kolben verschmutzt sind und nicht richtig einfahren wenn du den bremshebel los läßt. da es kalt ist und es auich nicht wirklich spaß macht mop zu fahren würd ich dir empfehlen deine bremsen mal runder zu machen und alles zu reinigen. nach dem zusammenbau, bremsflüssigkeit neu und ich vermute mal wenn die radlager i.o. sind dann ist auch alles wieder gut.
    um sicher zu gehen das es die bremsen sind, nimm erstmal den bremssattel runter und mach dann deine schiebeprobe nochmal.


    gruß lutz

  • So, die Geräusche sind soweit geklärt.


    Das unregelmäßige Quietschen kam von der Sitzbank. Da war etwas verrutscht, und durch mein hektisches Rumrutschen (suchte die optimale "Hörposition", um das Geräusch zu lokalisieren) habe ich selber das Quietschen verursacht. :oops:


    Das Singen der Bremsschreibe liegt wirklich daran, daß diese beim Rückwärtsschieben in Schräglage den Bremsbelag berührt. Radlager sind aber in Ordnung und die Bremsbeläge gehen nach Loslassen des Bremshebels anstandslos zurück. Da ich sehr selten rückwärst fahre, stör ich mich nicht weiter drum. :D

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • So, die Geräusche sind soweit geklärt.


    Das unregelmäßige Quietschen kam von der Sitzbank. Da war etwas verrutscht, und durch mein hektisches Rumrutschen (suchte die optimale "Hörposition", um das Geräusch zu lokalisieren) habe ich selber das Quietschen verursacht. :oops:


    Das Singen der Bremsschreibe liegt wirklich daran, daß diese beim Rückwärtsschieben in Schräglage den Bremsbelag berührt. Radlager sind aber in Ordnung und die Bremsbeläge gehen nach Loslassen des Bremshebels anstandslos zurück. Da ich sehr selten rückwärst fahre, stör ich mich nicht weiter drum. :D


    Wie? So kurz nur dieser Geräuschthreat?


    Schade :|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie? So kurz nur dieser Geräuschthreat?


    Schade :|



    Dann stelle ich mal die These auf, dass das gar nichts mit der Sitzbank zu tun hat:D

  • minibootsmann


    Das Quitschen des Tachos war am Anfang nur sporadisch zu hören.
    Wenn es mal vorkam, dann beim bremsen bergab vor einer Ampel.
    Später wurde es schlimmer und ausdauernder.


    Aber du hast es ja zum Glück gefunden, so was ist nervend, kenne ich.



    Viele Grüße


    Bernd

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Hinweise!


    bernd:
    Ich wäre nie darauf gekommen, daß eine Tachowelle quietschen kann. Falls ich nochmal sowas höre, werde ich da auch suchen!

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Moin,


    als das Quietschen in den letzten Tagen (feuchtes Wetter) wieder anfing, habe ich mein Moped nochmals genauestens untersucht.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Steckachsen beider Reifen neues Fett vertragen konnten. Die hatte ich beim Reifenwechsel herausgenommen und unverändert wieder eingesetzt. Weiterhin fiel mir auf, daß die Mutter der vorderen Steckachse locker war :oops:. Das führte dazu, daß die Tachoschnecke wackeln konnte, was zu einer zittrigen Tachonadel und zu eben besagtem Quietschen und auch dem Singen der Bremsscheibe führte.


    Also gab es für die zwei Geräusche eine gemeinsame Ursache: Meine Schlampigkeit!


    Ich hatte die Mutter der Steckachse in dieselbe Position gedreht, wie sie vor der Demontage war (es gab eine Farbmarkierung). Das sich aber die Steckachse drehen ließ und somit die Mutter nicht genau so fest wie vorher war, habe ich weder bedacht noch gemerkt. Ganz schön peinlich...:???:.


    Naja, bei soeben erfolgter Probefahrt war aber alles wieder gut.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!


  • Wie schön, dass nicht nur ich gelegentlich eine Schraube locker habe.:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    sollte deine bremsscheibe geräusche machen beim Lenken dann stell das möpp mal auf mittelständer und prüf mal die radlager.
    ebenso könnten auch die bremsbeläge hängen, das heißt das die kolben verschmutzt sind und nicht richtig einfahren wenn du den bremshebel los läßt. da es kalt ist und es auich nicht wirklich spaß macht mop zu fahren würd ich dir empfehlen deine bremsen mal runder zu machen und alles zu reinigen. nach dem zusammenbau, bremsflüssigkeit neu und ich vermute mal wenn die radlager i.o. sind dann ist auch alles wieder gut.
    um sicher zu gehen das es die bremsen sind, nimm erstmal den bremssattel runter und mach dann deine schiebeprobe nochmal.


    gruß lutz


    Moin,


    da mein Möppi nach dem Bremsen immer wieder gequietscht hat, habe ich nun endlich mal den Bremssattel abgenommen. Lutz, Du hattest absolut recht mit den Bremsen. Der Sattel war überhaupt nicht mehr gängig, so konnte die Bremse sich nicht sauber lösen. Klar singen dann die Beläge, wenn sie permanent an der Scheibe vorbei schmirgeln.


    Das hätte auch in's Auge gehen können, siehe Afrikaans' Bremsunfall bei der "Bunte Republik Deutschland"-Tour.


    Rep-Satz ist unterwegs und wird diese Tage verbaut. Dann ist hoffentlich Ruhe...

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • hm, nur mal so für die Nachwelt: Das hätte man folgendermaßen testen können. Das kalte Mopped eine runde um den Block fahren, dabei aber NUR die hintere Bremse benutzen. sind die Scheiben nach der Testrunde warm/heiß, schleifen die Beläge.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!