Unterdruckventil am Vergaser CB900

  • Hallo zusammen


    Zuerst einmal ein grosses Kompliment für das hier versammelte spezivische Wissen um die alte "Bolle" herum. Bis heute war ich eher passiver Nutzer des Boards und habe mir schon die eine oder andere Anregung geholt. :razz:


    Doch jetzt habe auch ich einmal ein spezielles Problem, welches ich hiermit der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte:


    Ich bin über Umwege an einen Vergaser der Bol D'or SC09 geraten, der sich von meinem alten SC01-Vergaser durch eine Unterdruckdose zur Spritabschaltung im Ruhezustand unterscheidet.
    Da ich vermute, damit das ewige "Hahnzudrehen" nach jeder Fahrt zu verhindern, würde mich interessieren, wo der Unterdruck normalerweise abgezweigt wird.


    Bis de Tage aus Essen (Ruhrgebiet)
    Peter

  • Die grosse Frage: Wozu dient die Unterdruckdose? An dem Teil sind viele Schläuche wovon auch einer ins Leere führt. Danach sollte der Unterdruck woh entstehen, wenn am vergaser nix mehr saugt.
    Nach Meinung von Patrick kann man auf das komplette teil ganz verzichten

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi,


    meine SC01 hat dieses Ventil allerdings auch. Habe sehr häufig gesehen, dass dieses ausgebaut wurde, da es angeblich Probleme bereitet.
    An meinem Ventil sind folgende Anschlüsse:
    - Unterdruckanschluss
    - Benzin vom Tank
    - Benzin zum Vergaser
    - Benzin "Überlauf"


    Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher. Ich schau heut abend nochmal nach...


    Gruß


    Dirk G

  • moin


    Also wie ich im anderem Forum bei Boldor-Classic geschrieben wurde, bringt das Unterdruckventil nicht wirklich viel. Was es bringen soll ist das sie nicht mehr so gut anspringen soll und so weiter und sofort.
    Schmeiß die ganze Unterdruckschei.. wech, spart einmal viel Gewicht :D
    und auch sehr viel ärger.


    MfG....Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Halblang ... im Grunde ist das eine feine Sache, das Ventil. Habs aber auch raus genommen, weil es bei Top-Speed den Benzinfluß hemmt - und die Bolle braucht dann ja bekanntlich eine Menge von dem Saft :D Dazu kommen Startprobleme, wenn das Ventil nicht sauber öffnet, aber dann kann man ja schnell den Schlauch umstecken. Dafür leckt es auch bei einer klemmenden Schwimmernadel nicht gleich in Strömen aus dem Vergaser ... :???:


    Zum Aufbau: am ganz linken Ansaugkanal ist ein Anschluß für den am Ventil zur Fahrzeugmitte gerichteten Schlauch. Der entstehende Unterdruck zieht eine Membran gegen einen Federdruck und öffnet damit das Ventil. Der Lose Schlauch wird nach hinten geführt. Durch diesen wird lediglich der Druck über der Membran ausgeglichen (ob da jetzt ein Schlauch dran ist oder peng).


    Gruß
    Bolle

  • Hier steht es ja :D


    Haste schön beschrieben, Bolle :lol:


    Hatte auch noch keinen Streß mit dem Ding.
    Und mit dem Schlauch OHNE Ende, der in der Luft hängt, lassen sich die Vergaser auch im Stand fluten.


    Patrick
    Gewicht sparen, die paar Gramm??? *gggggg*


    Das Teil bleibt drin. fettisch!


    Gruß Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo mal wieder


    Dank für die prompte Antwort. Jetzt ist mir auch dieser 4. dünne Anschluß auf der Oberseite klar(Überlauf). Die ganze Kiste wird probewiese eingebaut und ab 1.3. wird es ausprobiert(ich weiss, Saisonkennzeichen-Warmduscher....).


    An meiner alten Kawa Z400 aus 76 ist auch so eine Mimik drin, allerdings in den Benzinhahn integriert. Hat noch nie Probleme gemacht.


    Also, ich probiers mal, und in diesem Zusammenhang werde ich dann auch den Tip mit dem Isopropanol als Reinigungsflüssigkeit ausprobieren.


    CU


    Peter

  • Hallo,
    genau genommen zieht nicht der Unterdruck die Menbran gegen die Feder, sonder der normale Umgebungsdruck (der über den losen Schlauch kommt) drückt die Membran in Richtung -> weniger Druck, oder Unterdruck.
    Klaus


  • Hallo Peter.
    Was soll den aus dem Schlauch da oben überlaufen???


    Das ist die Entlüftung der einen Seite, die andere der Membran geht Richtung Ansaugstutzen. Nix Benzin in diesem Schlauch!


    So langsam schaffen wir es :D


    Gruß - Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Klaus


    Hallo,
    genau genommen zieht nicht der Unterdruck die Menbran gegen die Feder, sonder der normale Umgebungsdruck (der über den losen Schlauch kommt) drückt die Membran in Richtung -> weniger Druck, oder Unterdruck.
    Klaus


    Moin Klaus,


    das ist technisch absolut korrekt, ändert aber an dem Funktionsprinzip nichts, oder :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Ääääh, jetz nochmal langsam: Ein 8mm Schlauch ist an der Dose, der den Sprit vom Tank zur Dose fördert. Dann habe ich einen Schlauch, der neben Vergaser verschwindet. Und dann habe ich noch zwei die ins Nichts ragen. Iss dat so ? Motor läuft aber :D:D:D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -