2 Zähne mehr??

  • hallo !!!
    habe eine cbr 600fs und wollte mir hinten 2zähne mehr raufbauen,aber habe gehört das sie danach nicht mehr soviel läuft.
    stimmt das und um wieviel km/h handelt es sich?? lohnt es sich überhaupt???
    entschuldigt meine unwissenheit :oops:

  • Natürlich stimmt das, Du übersetzt sie kürzer, Endgeschwindigkeit nimmt ab aber die Beschleunigung nimmt zu.
    Wieviel sie sich ändert weiß ich nicht, dafür bräuchte ich die Angaben (Original) über die Anzahl Zähne ---Ritzel und Kettenrad und den Hinterradreifenumfang oder die Größe und Marke des Hinterreifens.
    Aber vielleicht schaue ich mal, ob ich ein Datenblatt finde.

  • Ich habe mal dieses Datenblatt genommen:http://www.kleinjung.de/techdata/cbr600fs.htm
    Wenn Du demnach ein 45er Kettenrad verbaust, würde grob über den Daumen gepeilt 10 km/h fehlen.
    aber genauer sagen kann ich es Dir nur, wenn Du mir die genauen Daten gibst.




    Ach ja und die Gangübersetzung brauche ich, steht normalerweise im Handbuch

  • Zitat

    Original von MasterofTwins


    Natürlich stimmt das, Du übersetzt sie kürzer, Endgeschwindigkeit nimmt ab aber die Beschleunigung nimmt zu.
    .


    Hallo


    Muß nicht unbedingt sein.
    Manchmal dreht die Maschine mit der kürzeren Übersetzung im letzten Gang etwas höher aus,und schon bleibt der Topspeed gleich :)


    UND ....... die Beschleunigung wird etwas besser.


    Gruß Manni ...... mit ein hinten (mehr) und ein vorn (weniger) ..... UND ..... weniger Topspeed :( ...... aber besseren Durchzug au´fm Track :D


  • Ich gehe von gleichen Drehzahlen aus, im gleichen Gang, nur des Vergleiches wegen.


  • Bei gleicher Drehzahl und Gangwahl, sind es genau 10 KM/h