Rahmen Unterzug verzogen

  • Hallo Freunde,



    schaut euch mal die Bilder an, kann ich den Rahmen zum Alteisen geben, der Knick (Unterzug rechtseitig in FR) gehört ja da wohl nicht so wirklich hin oder:o oder lässt sich das evtl. noch richten, weis nicht ob der Aufwand lohnt, ich könnte evtl. einen Rahmen von einer '82 VF 750 kriegen, was meint ihr?




    Gruß


    Tom


  • Stahl ist geduldig ;-)


    Ich gehe mal davon aus, dass das neben der Motoraufhängung abgeplatzter Lack und kein Riss im Rohr ist.
    Man sieht es auf den Fotos nicht so genau.


    Wenn du also die Biegung auf Höhe der Fußrastenaufnahme meinst, das sollte sich mit ein paar Holzzulagen und einer Schraubzwinge korrigieren lassen.
    Ist ja kein Bauteil das Spur, Sturz o. ä. bestimmt.


    Eine Rahmenrichtfirma macht dir das auch jederzeit, es sollte sich aber auch mit Hausmitteln lösen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68k ()

  • moin tom,
    erstmal, der vf-rahmen ist ein sehr geduldiges schätzchen der läßt sich auch wieder hinbiegen (durch eine Fachwerkstatt) der Motor trägt zur fahrzeugstabilität bei.
    ich nehme mal an das dein möpp mal auf die rechte seite gefallen ist. rein theoretisch könntest du das teil zwischen der vorderen und hinteren Motorhalterung auch raustrennen (aber wohin dann mit den Füßen, kleiner scherz) da der motor wie schon gesagt einen wichtigen teil der stabilität übernimmt.
    meine orangene 1100er war totalschaden (das linke herausnehmbare rahmenrohr war total verbogen) die sah echt nicht mehr schön aus aber der alte asiatische stahl ist noch sehr gute qualität und somit ist auch in deinem fall ein richten kein problem.


    kopp hoch wenn der hals...usw...


    PS: eines noch wenn du versuchst den rahmen geometrisch zu betrachten, vergiss es die 1100 und 750 er die ich bis jetzt gesehen habe waren alle irgendwie "schief".


    gruß lutz

  • ja ich nochmal, mach doch mal ein foto von beiden seiten äähhmmm also das man beide seiten auf einem bild sehen kann.

  • Moin Lutz,



    is gebongt, werde morgen mal noch ein paar Bilder machen, das Mopped muss vom Vorbesitzer wohl mal gut weggeschmissen worden sein, auf der rechten Seite war so einiges schwer verkratzt.




    Gruß


    Tom:)-

  • Moin Lutz, Moin Jungs:D,



    so ich habe mal ein paar Bildchen angehängt, na ja geometrisch is anders:D


    Werde dann mal versuchen ob ich den Rahmenunterzug wieder in die richtige Position bekomme.


    Ich denke mal ich werde mir aber vorsichtshalber doch mal den RC09 Rahmen, immerhin mit Brief unter den Nagel reissen:???:



    Gruß


    Tom

    Dateien

    • SDC100101024.jpg

      (242,9 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC100111024.jpg

      (240,56 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC100121024.jpg

      (216,08 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin tom,
    das der vorbesitzer das ding mal auf die seite gelegt hat ist schon plööd aaba
    wenn du von oben drauf schaust dann siehst du das die rastenaufnahmen in etwa parallel verlaufen
    da du eine vorverlegte anbauen willst würd ich es einfach so lassen wenn die schrauben und bolzen vom motor einwandfrei reingehen. wenns gestrahlt und gelackt ist sieht das kein mensch mehr.


    gruß lutz


    ps: wird auch zeit das du mal voran kommst :wink: