SH 300i - Turbomax Variator?

  • Hallo Fans,
    Ich fahre einen SH 300 i und wollte mal wissen, ob schon irgendjemand einen Turbomax Variator oder den J.Costa Variator ausprobiert hat??
    Ich habe vor mir den zu bestellen, in der Hoffnung, daß die Beschleunigung noch genialer :owird als mit der Originalvario sowieso schon.
    Die Malossi ist mir jedenfalls zu hochtourig - die Turbomax soll ja nicht ganz so hoch drehen und dennoch der Malossi überlegen sein.
    Wer kann mir zur Turbomax aus eigener Erfahrung an der SH 300i was sagen??
    Danke im Vorraus:roll:

  • hallo "Klaaaaus" (endlich mal ein SH 300 Fahrer)
    "...Ich fahre einen SH 300 i und wollte mal wissen, ob schon irgendjemand einen Turbomax Variator oder den J.Costa Variator ausprobiert hat??..."
    Ich hab' den J. Costa drin, die Beschleinigung ist damit ganz ausserordentlich (man bekommt sogar das Vorderrad hoch), ich hab' jedoch ein Problem damit: Mein SH300 schaffte vorher GPS-gestoppte 139 km/h, dann regelte er ab, was sich in einem stotternden Motorlauf bemerkbar machte, mit dem J. Costa macht er dies schon bei 125 km/h (auch GPS-Wert) .
    @Klaaaaus: Wie verhaelt sich Dein SH300 bislang bei vmax? Welchen Wert erreichst Du aufr gerader Strecke?, laesst sich der Motor ueberdrehen ?


    Der "Turbomax" ist von Polini, oder ? Wie ist die Qualitaet (der J. Costa macht einen 1a-Eindruck)


    Vielleicht koennen wir uns etwas austauschen?

  • "...Wenn sich die Beschleunigung sehr stark verbessert wird auch bei deren Ausnutzung der Verschleiß der Kupplung stark zunehmen...."


    ---> warum? ein erhoehtes Drehzahlniveau muss nun nicht notwendigerweise einen wesentlich hoeheren Kupplungsverschleiss bedeuten, das Drehmoment erreicht sein Maximum von 2.37 kpm bei nur 30 km/h (Serie 1.86 kpm bei 34 km/h) waehrend die Leistung von 24.3 PS bei 67 km/h (Serie) auf 27.8 PS bei 66 km/h steigt (siehe http://jcosta.uinfor.com/image…riadores/honda_sh_300.pdf ), was man im Betrieb mehr als deutlich merkt, aber wie gesagt, meiner faengt bei 125 km/h an zu ruckeln und mir ist die Ursache nicht ganz klar (wird der Motor wirklich abgeregelt?), eigentlich koennte man die Enduebersetzung jetzt etwas verlängern, wie gesagt: Der J.Costa ist ein "Genuss", der SH300 wird richtig druckvoll.....

  • Wenn der Antriebsriemen mit der Tuningvario beim Anfahren weiter innen an den Kegelscheiben läuft, erhöht sich auch die Anfahrdrehzahl und somit auch die Leistung, die im Einkuppelvorgang von den Kupplungsbelägen übertragen werden muss.


    Fazit:
    Beschleunigt der Roller spürbar besser aus dem Stillstand und nutzt man diese verbesserte Beschleunigung oft aus, dann erhöht sich auch der Kupplungsverschleiß entsprechend.


    Gruß
    Lando

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • "...Beschleunigt der Roller spürbar besser aus dem Stillstand und nutzt man diese verbesserte Beschleunigung oft aus, dann erhöht sich auch der Kupplungsverschleiß entsprechend...."
    ---> das ist schon klar, aber so lange das Einkuppeln tadellos funktioniert, ist die Kupplung doch voll funktionsfaehig, oder?

  • Die Kupplung ist immer voll funktionsfähig, bis die Beläge runter sind, dann rutschti sie durch und gibt ungewohnte Geräusche von sich, wenn man dann zu lange mit den Belägen fährt, ist die Kupplungstrommel (Glocke) schnell mit kaputt.


    Gruß
    Lando

  • Hallo,


    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    @hornetier: Ich habe noch gar keine Vmax gefahren, weil ich noch am Einfahren bin und den Motor möglichst vorsichtig einfahren möchte. Sobald ich eine Vmax gefahren habe, dann melde ich mich wieder, logisch!
    Ob die Kupplung nun "etwas" mehr verschlissen wird oder nicht, das ist doch marginal im Vergleich zu der serienmäßigen Beschleunigungsfähigkeit denke ich. Dann hält die Kupplung halt 10% kürzer als wenn ich nicht eine J.Costa montiert hätte - so schlimm ist mir das nun wirklich nicht, Fahrspaß geht vor!!!
    Wo habt Ihr denn Eure J.Costa bestellt, könnt IHr mir da eine Bezugsadresse nennen?
    Ich habe eine Adresse gefunden von "Turbokit" in Spanien, da wollte ich mir den Turbomax Variator bestellen der ja scheinbar genau das Gleiche sein soll wie der von J.Costa, oder?
    Daß Deine SH mit dem J.Costa jetzt so früh abregelt ist schon komisch finde ich. Eventuell hat er bei 125km/h mit der J.Costa jetzt das gleiche Drehzahlniveau wie bei 139km/h mit der Serienvario´, die Elektronik merkt das per Sensor und regelt ab - kann das sein?? DAS wäre für mich ein logischer Grund für die frühzeitigere Abregelung.
    Aber wundert mich schon ziemlich und ist natürlich irgendwie ärgerlich.

  • So eine Kupplung ist doch in reltiv kurzer Zeit gewechselt und wenn sie mal gegriffen hat und an der Kupplungsglocke anliegt, also bei konstanter Fahrt, dann gibt es auch keinen Verschleiß mehr sondern hat ja die gleiche Drehzahl wie die Glocke. So gesehen ist ja bei schneller Beschleunigung auch der Verschleiß des Hinterreifens fast größer als von der Kupplung und müßte man auch berücksichtigen.

  • Ist schon richtig, der Verschleiß erhöht sich nur im Einkuppelvorgang. Dieser nimmt aber mit zunehmender Einkuppeldrehzahl überproportional zu.
    Dies musste ich selbst einmal bei einem taiwanesischen Rollermodell mit Tuningvario erfahren.
    Sinnvoll ist es also, bei Verwendung so einer Tuningvario, erst sanft anzufahren bis die Kupplung voll greift und erst dann Vollgas zu geben.
    Es reicht doch, wenn man die volle Beschleunigung nur dann ausnutzt, wenn man ein Ampelduell gegen einen starken Gegner gewinnen möchte.
    Aber wer Spaß habe will, der soll ruhig immer richtig am Hahn drehen, eine Kupplung ist ja schnell gewechselt und dann bietet sich auch gleich die Möglichkeit eine Tuningkupplung (Delta-Clutch oder ähnliche) einzubauen.
    Dann erhöht man die Einkuppeldrehzahl noch weiter und das Vorderrad steigt noch leichter.


    Gruß
    Lando

  • @klaaaaus
    Fahrspaß geht vor!!!
    --> seh' ich auch so
    Wo habt Ihr denn Eure J.Costa bestellt, könnt IHr mir da eine Bezugsadresse nennen?
    --->
    Carpimoto
    Die Italiener sind aussergewohnlich zuverlaessig, das Teil war (bei Kartenzahlen) innerhalb von 3 Werktagen vor Ort (ca. 200 Euro, einschliesslich Versandkosten)


    Ich habe eine Adresse gefunden von "Turbokit" in Spanien, da wollte ich mir den Turbomax Variator bestellen der ja scheinbar genau das Gleiche sein soll wie der von J.Costa, oder?
    ---> das weiss ich nicht


    Daß Deine SH mit dem J.Costa jetzt so früh abregelt ist schon komisch finde ich. Eventuell hat er bei 125km/h mit der J.Costa jetzt das gleiche Drehzahlniveau wie bei 139km/h mit der Serienvario´, die Elektronik merkt das per Sensor und regelt ab - kann das sein?? DAS wäre für mich ein logischer Grund für die frühzeitigere Abregelung.
    ---> Das ist es auch, ich habe den Hersteller kontaktiert und der begruendete das damit, dass es etwas unterschiedliche Motorvarianten des SH300 gebe (laenderspezifisch) und ich offensichtlich zu leichte Gewichte drin haette, 14*1g mehr sollten es bringen , dh. vmax sollte wieder ansteigen (Im Netz kursieren ja Geruechte von vmax = 165km/h, was ich fuer sehr optimistisch halte, aber 145 bis vielleicht 150 sollten liegend drin sein). Aber wie schon gesagt, der "J.Costa" beseitigt die Gedenksekunde beim Anfahren vollstaendig, ansonsten ist der Motor des SH300 wirklich eine "Wucht", hab jetzt 11Tkm runter und das voellig ohne Probleme, das Fahrgestell geht auch i.O., wie schrieb der "Reitwagen" : Automatik-Supermoto, genau davon hat er ne ganze Menge, Bremsbelege und Reifen (hinten) musste ich nach 10 Tkm wechseln

  • @hornetier


    Mußt Du Dir jetzt schwerere Gewichte bestellen, ich meine wegen dem " 1 Gramm" zu leichter Pins in der J.costa?
    Könnte natürlich schon sein, daß der Keilriemen dann einfach nicht weit genug nach außen gedrückt wird auf der vorderen Vario.


    Na klar - niemand fährt ja permanent unter Vollgas beim Beschleunigen, auch mit einem Ferrari fahre ich nicht dauernd mit Vollgas von der Ampel los, aber für den "Notfall" ist man dann wenigstens bestens gerüstet:wink:

  • Hallo,ich habe auch eine Costa Vario verbaut,Beschleunigung auf 150 meter Original 9,24 mit costa 8,70sek. mit GPR auspuff und costa 8,4 sek.Endgeschwindigkeit habe ich mit costa noch nicht ausprobiert.Zeit wurden mit einem Beschleunigungsmesser von Stage Six gemessen

  • Hallo Timmy13,
    Deine gemessene Topspeed wäre echt interessant, da ja hornetier schreib er würde nur noch 125km/h fahren können.
    Ich hoffe nicht daß der SH dann nur noch bei mir 125 nach Tacho läuft. Beschleunigung ist mir wichtig, möchte aber auch keine Endgeschwindigkeit auf 125er Niveau haben.
    @hornetier: Bist Du Dir ganz sicher, daß Du Dich beim Einbau der J.Costa auch genau an die Einbauanleitung gehalten hast?? Ich meine, vielleicht ist da irgendeine "Distanzscheibe" die raus hätte müssen für den Einbau der J.Costa und Dir somit die Topspeed versaut??? -------wäre doch möglich oder??

  • "..., vielleicht ist da irgendeine "Distanzscheibe" die raus hätte müssen für den Einbau der J.Costa und Dir somit die Topspeed versaut.."
    , da ist weder eine drin noch kommt eine rein, bei der Montage der "J.Costa" kann man eigentlich nicht's falsch machen..., Mein SH300i ist ausserdem genueber dem Serienzustand um ca. 10 kg erleichtert (und ist damit 17(!)kg leichter als eine ABS-Version) , d.h. das Teil rennt meinen Referenzberg ziemlich souveraen hoch, es ist eindeutig zu kurz uebersetzt, d.h. mit schweren Gewichten sollte es gehen, das "J.Costa"-Dingens ist wirklich klasse. mich wuerde wirklich mal die vmax anderer SH300 interessieren (GPS gestoppt und aus Mittel aus Hin- und Rueckfahrt), 140 km/h waeren fuer ein 27Ps Motoerchen eine ganze Menge Holz