Motor für VF1100C, welche Ausführung?

  • Hallo,:gruebelx:
    ich habe mir einen neuen (anderen) Motor für meine VF 1100 zugelegt, kann mir jemand sagen woran ich erkenne was es für eine Ausführung es ist? Ich meine ein amerikanischer mit 118 PS oder ein deutscher mit100 PS?? oder,vielleicht ein kanadisches Modell??
    Gruß
    Jens:confusedx:

  • Hallo,:gruebelx:
    ich habe mir einen neuen (anderen) Motor für meine VF 1100 zugelegt, kann mir jemand sagen woran ich erkenne was es für eine Ausführung es ist? Ich meine ein amerikanischer mit 118 PS oder ein deutscher mit100 PS?? oder,vielleicht ein kanadisches Modell??
    Gruß
    Jens:confusedx:



    moin jens,
    an der motornummer kannst du es erkennen, ich schick dir mal eine entsprechende liste per pn zu


    gruß lutz

  • Hallo,:gruebelx:
    ich habe mir einen neuen (anderen) Motor für meine VF 1100 zugelegt, kann mir jemand sagen woran ich erkenne was es für eine Ausführung es ist? Ich meine ein amerikanischer mit 118 PS oder ein deutscher mit100 PS?? oder,vielleicht ein kanadisches Modell??
    Gruß
    Jens:confusedx:


    Im Zweifelsfall am Nockenhub.


    Nockenhöhen:
    100 PS: 34,2 mm
    Offen: 35,5 mm


    Offen leistet BJ 83 laut Werksangabe 113 PS, Bj 84, 85 und 86 118 PS.
    Oft sind übrigens auch 116 PS angegeben. Was der Prüfstand dann sagt, ist etwas anderes...
    Ob der PS-Unterschied 83/84 nur an der etwas magereren Bedüsung liegt, kann ich dir (noch) nicht sagen.
    Zitat aus einer US-Webseite:
    (1984) V65 produces 5 more horsepower through modifications to exhaust, cams and intake.
    Ich werd mal bei Gelengenheit mit Offenbach telefonieren, dort soll es einen VF-Spezialisten geben, der die Modellvarianten und Unterschiede halbwegs überblickt.
    Für meine 83er sagte Honda Offenbach aus, dass für die 113-PS-Version nur die Nockenwellen anders sind und es weder an Vergasern noch an Ventilfedern o. ä. Unterschiede gäbe.
    Irgendwie klappts aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle (zumindest von der gefühlten Leistung und der Endgeschwindigkeit her).


    Es kursiert die Information, dass die offene Leistung nur aus den kanadischen Vergasern resultieren würde. Das halte ich für falsch (siehe Nockenhub).
    Aus den Teilelisten geht auch nur eindeutig hervor, dass die kalifornischen Vergaser etwas anders aufgebaut sind (andere Abgasbestimmungen in Kalifornien). Die deutsche 83er hat den gleichen Vergaser wie die kanadische 84er (VD80A). Alles schon ne halbe Wissenschaft...


    Hier noch ein paar Infos zu Düsen:


    Düsen:
    1983 vorne #140 hinten #140
    Ab 1984 vorne #118 hinten #120
    Ab 1986 vorne #115 o. #118 hinten #120
    Teillastdüse #38 (alle) - irgendwo las ich mal #45...
    (ohne Gewähr)

    3 Mal editiert, zuletzt von 68k () aus folgendem Grund: Nachtrag zu Modell 84

  • hallo erst mal,
    Lutz,die Tabelle auf deiner HP habe ich mir mal angesehen, kann meine Seriennummern aber irgendwie nicht richtig zuordnen. Da sind doch Nummern bei die sich überschneiden und meine Motornummer von dem gekauften Motor ist achtstellig.
    kannst du mit den Zahlen was anfangen?
    SC12E 20 200 064
    und
    SC12E 20 060 13
    Gruß
    Jens:gruebelx:

  • Ich bin`s noch mal, das mit der achstelligen Zahl ist quatsch, habe eine Null dazu gedichtet. An hand der Rahmennummer kann man dann auch den Typ(Land) bestimmen, also super Liste, alles i.o.:confusedx:
    Gruß
    Jens :o