Federbein SLR 650

  • Hi,


    Suche nach einer Alternative zum Originalfederbein meiner SLR 650.
    Das Originalfederbein ist mir einfach zu hart (fahre meistens allein
    und bei unebener Strecke geht das ganz schön aufs Kreuz)


    Da gabs doch mal ne Alternative von White-Power oder so ?


    Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit (Bezugsquelle, Erfahrungsbericht)

  • hi ho...


    *mal uralten thread nach vorne hol*


    tjoa...ich bräuchte auch ein neues federbein für meine SLR. allerdings weiß ich net ob ich ein originales, ein weicheres oder ein härteres nehmen soll da mein federbein schon ausgelutscht war als ich die karre gekauft habe.


    im netz habe ich bis jetzt nur federbeine von hagon für 333€ und von wilbers für ~500€ gesehen. da wäre mir schon ein günstigeres neues oder ein gebrauchtes lieber.


    vielleicht hat ja irgendjemand bezugsquellen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • joa


    vll von WP die kosten glaube ich 300


    oder instantsetzten

  • hi ho...


    japp...also ich werde mich jetzt erstmal über die kosten einer instandsetzung informieren.


    möchte net unbedingt ein 600,- mark teures federbein für die karre kaufen. soviel hat mich die ganze karre in der anschaffung net mal gekostet *g*


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • Bist Du eigentlich inzwischen fündig geworden wg. Instandsetzung?


    Zwischenzeitlich habe ich mal den Tipp mit dem Schutz des Federbeins vor Verschmutzung umgesetzt, indem ich einen Gummibalg drumherum befestigt habe.


    Gruß
    Gunther

  • hi ho...


    ne...hab keine preise herausgefunden. habe aber auch aufgehört danach zu suchen, da mein federbein doch nicht im ar... ist wie ich erst angenommen hatte. es dämpft noch wunderbar, nur die feder ist evtl. etwas schwach. habe ja jetzt die federvorspannung so weit es geht erhöht...ist jetzt schon deutlich besser.


    der grund warum honda da nicht schon von vornherein einen "spritzschutz" o.ä. für das mono federbein verbaut ist, ist wahrscheinlich dieser, daß dieses rohr hinter der feder vom federbein, welches bei mir so schmutzig und zerkratzt aussah auf dem einen bild, nicht das tauchrohr ist. was man sich eingentlich auch schon hätte denken können...ein so dickes tauchrohr bei diesem federbein wäre schon seltsam gewesen.
    vielmehr handelt es sich dabei um ein rohr, welches eben das "innenleben" des federbeines schützen soll.


    und solange das federbein noch ordentlich dämpft(hat nix mit der "härte" zu tun) und man das öl noch "schmatzen" hören kann beim einfedern *g* liegt kein ölverlust vor und das teil ist noch heile.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    mittlerweile is mir der bock doch wieder zu weich...bzw. federt sie einfach zu schnell, zu tief ein. da hat man bald das gefühl auf einer chopper unterwegs zu sein.


    da ich mein federbein nicht nur aufarbeiten lassen, sondern auch eine härtere feder rein müsste, wäre ich auch schon wieder bei mindestens 200 €.


    hat das schonmal jemand machen lassen...oder evtl. nen günstigen anbieter o.ä. ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    man kann sicher bei den üblichen verdächtigen federn bestellen
    Wirth
    bitubo
    öhlis
    oder wieder eines von showa


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    da habe ich schon geguckt...


    - bitubo hat nix für SLR. domi kostet 400 - 550 €
    - wilbers 430 €
    - wirth bietet selber scheinbar keine mono´s an
    - ikon (koni) hat weder für SLR noch domi was
    - öhlins das gleiche
    - showa finde ich keine passende homepage...glaube aber das originalersatzteil war auch nicht billig.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • das von der fmx müsste ja doch passen. und das ist eigentlich recht hart.
    aber auch von showa und sicher nicht so billig :-/

  • hi


    das orginal kost so 490euro
    also für nen standartfederbein ist das doch nen top preis :evil:


    wenn man überlegt das man für 420euro schon ein standart von wilbers bekommt


    kann es sein das die FB teuerer geworden sind?


    früher hat nen FB für die FX nur 200 oder 250euro gekost
    bei 400euro und mehr lohnt die wartung für nen FB ja richtig


    mfg
    heiner

  • Mal als Besispiel. Der originale Endtopf der Kawasaki Z750 ist um 250€ teurer als die Akra tüte, das ist aber überall so.

  • Hallo,
    der Stoßdämpfer meiner Honda SLR 650 ist kaputt :(
    Da sich hier schon über Alternative Stoßdämpfer unterhalten wurde, wollte ich fragen ob einer noch seinen alten Stoßdämpfer hat und diesen los werden will?
    Ich hatte auch schon auf ebay gebrauchte Stoßdämpfer gesehen, allerdings von einer Dominator, kann ich so einen auch nehmen?


    Neue Stoßdämpfer sind mir eigentlich zu teuer, ich hatte mir aber überlegt, falls ich mir einen neuen hole, einen kürzeren zu holen, da mit die SLR einwenig zu groß ist. Weiß einer ob das so einfach geht oder kann einer ein Stoßdämpfer "empfehlen"


    Liebe Grüße
    Darline