Kalte Finger im Winter verhindern

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit das Problem das ich kein Gefühl in den Finger mehr habe nach ca. 10 min Fahrt. Habe ca. 16km zu fahren.
    Ich habe mir letzt Wintstopper gekauft die man über den Lenker stülpt und mit den Händen reinschlüpft, aber da ich Frühs ca. 20min im Stau stehe bringen die nicht wirklich was, deshalb bräuchte ich auch was wo beim Stau noch warmhält wenn man dauernt Kupplung- und Bremshebel ziehen muss. Ich werde die die Lenkerstulpen(Muffs, Wintstopper) von Oxford morgen zurückgeben. Haben 30€ gekostet.
    Jetzt wollte ich von euch wissen was gut Winterhandschuhe sind? Als Läden hab ich in der Umgebung Hein Gericke und Lois soweit ich weiß. Ich wollte mir morgen als 1. Die Griffheizung von Hein Gericke für 40€ holen. Denkt ihr das ist eine gute Wahl oder reichen gute Winterhandschuhe?

  • Frag mal nach beheizte Handschuhe
    Haben beim Kumpel gute dienste geleistet

  • Also ich hab die Griffheizung von Gerricke.
    Meine hat 2 Stufen und ist jetzt seit 3 Jahren im Einsatz . Preis war um die 30€.


    Seit ich diese Griffe habe fahre ich auch im Winter mit einfachen Lederhandschuhen.
    Meine Strecke beträgt 36Km einfache Fahrt. Etwas kritisch sind immer die Fingerkuppen, da helfen auch Heizgriffe nur bedingt.
    Mein Fazit --- Ich würd immer wieder die Heizgriffe von Gerrike kaufen

  • ich hatte an meiner 125er vara keine heizgriffe... habe aber durchaus gute erfahrungen mit den winterhandschuhen der marke held gemacht...

  • :goodp:
    Hab auch keine Heizgriffe. (weils am Sportler sch... aussieht. :D)
    Aber mit Held Handschuhen ist es erträglich.
    Nur wenns dann mal kälter als -5 Grad wird, hab ich ein zweites Paar Handschuhe dabei.
    Die sind dann (je nachdem mit welchem Mopped ich unterwegs bin) in der nähe vom Auspuff oder irgendwo am Motor. Dann hab ich vorgeheizte Handschuhe. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • also ich bin auch die ganze zeit mit grifheitzung gefahren. naja bzw. letzten winter als ich noch mit der vara unterwegs war! jetz fahr ich die nsr hab keine grifheitzung mehr. und fahr jeden morgen auch gut 30min mim motorrd auf arbeit hab mir jetz auch nen paar gute winterhandschuhe gekauft aber sind find ich nich so efektiv wie die grifheitzung! und mit grifhei´tzung bin ich auch im winter immer mit sommerhandschuhen gefahren! naja an die NSR weiß noch net ob ich grifheitzung mach mal schaun wie kalt es wird so werden meine finger morgents immer ***** kallt!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ein ganz kostengünstiger Tipp:
    ich zieh immer die Dieselhandschuhe (gibts an der Tankstelle umsonst) unter meine normalen Handschuhe, das hilft sehr gut!

  • Hallo,
    ich habe mir heut die Heizgriffe von HG für 40€ gekauft.


    Hab die grad versucht an meiner Honda CBR 125ccm zu montieren aber keine Chance. Ich bekomm die Sche*** lenkergewichte nicht ap.


    Habs mit unsern besten schraubenzieher versucht der ist nicht durchgedreht aber ich hab die Kreuzschraube in der mitte vom Durchmesser vom Lenkergewicht nicht aufbekommen. Hab natürlich das Gewicht festgehalten das es nicht durchdreht aber trotzdem nicht aufbekommen habs mit aller Gewalt versucht in die Richtung zu drehen wie normalerweise eine Schraube aufgeht.


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie man die Lenkergewichte abmontiert? Gibt es da nen Trick? oder mach ich bloß was falsch?


    Würde mich über eine schnelle antwort freuen hab im Hof schon das komplette Werkzeug ausgebreitet ;D nicht das es geklaut wird

  • hm, das ist komisch... hast du schonmal gegoogelt??
    nicht das Honda an der mini cbr nun linksgewinde verbaut hat...

  • Halt doch mal das Lenkergewicht nicht fest...
    Ich hatte mal welche, da war das Gewinde direkt am Lenkergewicht dran.
    Also nicht geklemmt, sondern richtig festgeschraubt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ja hab gegoogelt aber leider nichts gefunden


    oh mann hab den honda typen angerufen der hat gemeint das die einfach festgeschrauft sind innendrinnen wird durch die schraube son blastigding gespreitzt und des drückt dann von innen wieder das lenkermettall


    aber ich bekomm die scheis schraube ned auf! Der schraubenzieher hat sich sogar schon gebogen beim versuch die los zu bekommen


    Muss man die Heizgriffe eigendlich festkleben ?So stehts in der Anleitung. Weil ich meine 125er ja nur 1,5 jahre verwende und ich will die Heizgriffe bei meinem großen Motorrad wiederverwenden und des wird schwer wenn die festgeklebt sind?

  • :idea: Klopf doch mal mit einem Hammer fortwährend oben auf den Schraubendrehergriff während Du ihn drehst.
    Am besten geht das natürlich mit zwei Leuten. Einer drückt den Schraubendreher feste in den Kreuzschlitz und dreht (ruhig mit 2 Händen so feste es geht), der andere klopft währenddessen oben auf den Griff, so wie ein Specht.
    Oder Du hast einen Schlagschrauber.


    Leichte Schläge erhöhen nicht nur das Denkvermögen sondern lösen erstaunlicherweise auch festsitzende Schrauben und Muttern.:D

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Noch zum Schluss:


    jeder der sich Heizgriffe an sein Motorrad bauen will sollte nicht grad der unbegabteste sein. Und min. 1 Tag Zeit haben.


    Als erstes muss man erst mal die Gewichte vom Lenker abbekommen, wenn man das geschaft hat muss man die Lenkergummis runter bekommen und das hört sich leichter an als es ist! Ich habe dafür allein 3 Stunden gebraucht. Noch als Tipp Föhnt die Lenkergummis heiß, sonst habt Ihr überhaupt keine Chance die abzubekommen. Danach musste ich den Gasgriff komplett abbauen. Ihn abschleifen, weil da so Abstehende Noppen aus Kunststoff drauf wahren das der Gashebelgummi hält und nicht verrutscht. Nachdem ich die alle abgekratzt bzw. abgeschliffen habe musste ich den Lenker unterm Gasgriff einfetten. Den Heizgriff auf den Gasgriff mit Kleber drauf schieben. Auf der Linken Seite wahr der Lenkergummi nur direkt auf dem Lenker verklebt ohne Noppen, aber hier musste der alter Klebstoff entfernt werden. Danach noch das Steuergerät für die Heizgriffen anschrauben. Und zum Schluss die halbe Verkleidung vom Motorrad abbauen und die Leitung verlegen. Ich hab genau 6 Stunden für die ganze Montage gebraucht. Ich sag euch das war alles nicht grad leicht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Hallo Wolfa


    Das dauert normal etwa eine Stunde.


    Vibrationsdämpfer abschrauben, Alte Griffe mit Cuttermesser durchtrennen und abziehen. Da sind wir bei etwa 10 Minuten. Kleberreste entweder entfernen oder auch drauf lassen. Ich habe es gelassen. Heizgriffe anwärmen (Das läuft parallel). und mit etwas Spülmittel gleitfähig machen. Aufziehen, Spülmittelreste entfernen und verkabeln. Vorher Schaltplan besorgen, im Lampentopf an Zündungsplus und Masse anschliessen und fertig. Ach ja, am längsten habe ich gebraucht, den Schalter zu befestigen, da ich keinen Rohrlenker sondern die Alustummel an meiner NTV habe. Mit viel Fahrradschlauch konnte ich die Schelle am Spiegelrohr befestigen.


    Ach ja, Aus dem Endurobereich gibt es so häßliche Dinger, Protektoren genannt, die Hebel, Finger und Griffe schützen sollen. Die sind als Windschutz gut geeignet. Dazu ordentliche Handschuhe (Schon einmal Skihandschuhe prbiert?) und gut ist. Ich selbst habe Winterhandschuhe von Reusch. Die sollen bis -30° funktionieren. Bei -15° funktionieren sie jedenfalls noch manierlich.

    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()