Honda X8R-X nimmt kaum noch Gas an

  • Guten Morgen an alle ,



    Ich fahre mit dem Roller Richtung nach Hause. Alles ganz normal, Tank voll, Öl auch voll, keine ungewöhnlichen Macken und/oder Geräusche......


    Plötzlich wurde der Roller langsamer, so als ob ich Gas weg nehmen würde, aber ich hatte ja Vollgas.
    Dann ging der Motor aus und das wars.


    Ich versucht zu starten sowohl Elektro als auch Kick, sprang nicht an.


    Dann Zündkerze ausgebaut und nachgeschaut. Die Kerze ist 2 Tage alt und sah ganz normal aus.
    Aber ich habe trotzdem eine andere nagelneue eingeschraubt.
    Dann gestartet und Motor lief.


    ABER:


    Dann habe ich im Stand Vollgas gegegeben (der Roller war aufgebockt) und alles war normal bis auf diese riesigen Mengen Qualm aus dem Auspuff die nach gut 50 Sekunden wieder in den Normalbereich gingen.
    Danach war dann folgender Zustand:


    Der Roller nimmt nur bedingt Gas an. Wird es mehr (mehr als 1/3 Drehung am Griff) geht der Motor wieder aus.



    Und jetzt kommts ganz komisch:


    Die letzten 4-5 Kilometer konnte ich wieder ganz normal fahren als ob nie was gewesen sei.


    Mögliche Fehler aus meiner Sicht wären z.B.:


    - Bekommt von irgendwo her zuviel Luft
    - Am im auf dem Vergaser ist ein oder mehrere Teile locker


    (Den Vergaser werde ich gleich wenn es draussen hell ist abbauen und mit in die Wohnung nehmen und komplett auseinander bauen und nachschauen was ist und dann wieder zusammenbauen).


    Frage: Wer hat noch Tips auf Lager und könnte Hilfe anbieten??



    genaue Beschreibung vom Roller findet Ihr in meiner Garage

  • Was noch sein könnte (hatte eine Bekannte von mir mit ihrem 125er Roller) da funktionierte die Tankentlüftung nicht richtig, dadurch herrschte im Tank ein Unterdruck und der Motor bekam nicht genug Sprit. Würde auch mit dem zusammenpassen, dass du ca. 1/3 aufdrehen kannst, diese Menge würde in dem Fall halt noch entlüftet werden, falls es das ist.

    es heißt Funkmessortung

  • Was noch sein könnte (hatte eine Bekannte von mir mit ihrem 125er Roller) da funktionierte die Tankentlüftung nicht richtig, dadurch herrschte im Tank ein Unterdruck und der Motor bekam nicht genug Sprit. Würde auch mit dem zusammenpassen, dass du ca. 1/3 aufdrehen kannst, diese Menge würde in dem Fall halt noch entlüftet werden, falls es das ist.



    guten Morgen und Danke für den Hinweis, werde ich gleich nach dem Frühstück wenn ich runter gegangen bin beim basteln berücksichtigen.


    Muss den Roller bis heute Abend hinbekommen, da ich 17 km zur Arbeit fahren muss und Abends hier kein ÖPNV mehr so richtig passt, es sei denn ich fahre 2 Stunden vorher zur Nachtschicht - aber das muss ja nicht sein.


    Ich denke es wird nichts großes sein, halt nur den Fehler gut eingrenzen können!


    Grüße Tommy

  • So dann,


    Danke für die beiden schnellen Tipps, alte Klamotten an und ab in die Kälte..



    Ich meld mich nachher dann / oder heute Abend was daraus geworden ist.


    Da ich aus der Nachtschicht komme werd ich mich gleich noch was hinlegen.


    Grüße und Danke Tommy

  • Hallöle,


    Vergaser ausgebaut und komplett alles sauber gemacht - glaub aber nicht das es das war weil ich nix finden konnte, Dreck war nur aussen und innen alles bestens, Bewglichkeit der Teile und und und alles O.K.


    Luftfilter mit Kasten und allem drum und dran auch abgebaut und komplett sauber gemacht. Konnte ich aber auch nix feststellen soweit.


    Tja alles wieder angebaut und Roller rennt.


    Weiß der Teufel was das gewesen sein könnte.


    Danke für Eure Hilfe.


    Bis demnächst dann


    Grüße Tommy

  • Ich also stolz wie Oskar auf den Roller drauf und ab zum einkaufen.


    Fahre bis zum Supermarkt und kurz vorher der gleiche Mist.


    Fazit: Ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können.
    Habe dann 5 Minuten gewartet, dann den Rolelr gestartet und festgestellt, daß beim Gas geben der Motor ausgeht.


    Habe dann einen Handschuh (Ersatz immer dabei) - mit Hilfe des Schraubendrehers - in die Öffnung des Luftfilterkastens gesteckt. Dem Roller also die Luft genommen.
    Ich sage Euch der Roller ..."rennt wie Sau"....:D


    zu Hause dann den handschuh wieder raus und die Luftschraube ganz hineingedreht und dann eine halbe Umdrehung wieder heraus.


    Bis jetzt läuft der Roller sehr gut. Mal sehen wie es ist wenn ich heute Abend auf Nachtschicht muss.


    Aber da kommt mir eine Frage in den Sinn:


    Wie kann denn sowas sein???
    An dem Roller kommt keiner dran, folglich kann auch niemand etwas daran verstellt haben.
    Jemand eine Idee?
    Soll ich es jetzt so lassen oder doch lieber in die Werkstatt zur Kontrolle bringen??


    Fragen über Fragen eben.....


    Grüße Tommy

  • Jedenfalls bist du der Lösung auf der Spur!
    Mit dem Gemisch stimmt was nicht.
    Ursache noch unklar.


    Irgendwoher musst du die Daten für eine korrekte Vergasereinstellung herbekommen. Ich kann damit nicht dienen.
    Ich weiß auch nicht, was genau du mit "Luftschraube" gemeint hast?
    Die Gemischregulierschraube (falls es die gibt) oder die Leerlaufregulierschraube?


    Vielleicht kann Jemand die erforderlichen Daten nennen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu den Schrauben kann ich Dir folgendes sagen:


    Es sind zwei


    die linke (ich meine das ist die Gemischschraube) habe ich ganz hinein gedreht und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.


    Rechts davon ist noch eine (da gehe ich von aus das es die Luft ist) die ist jetzt ganz rein gedreht.


    Grüße Tommy


  • Wie dir augenscheinlich bekannt ist,
    liegt man so ungefähr richtig bei 2.5 Umdrehungen raus bei einer Gemischregulierschraube.
    Aber eben nur ungefähr.
    Wäre besser, wenn man wüsste, ob es der exakt vorgeschriebene Wert ist.
    Ich würde vorab jetzt schon mal prüfen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.
    Dazu sprüht man ein bischen Startpilot oder Bremsenreiniger auf die verdächtigen Stellen.
    Die Tatsache, dass der Motor plötzlich die Leistungsabgabe verweigerte,
    spricht dafür, dass sich irgendwo was gelöst, gelockert haben könnte.


    Komm gut zur Arbeit und viel Erfolg bei der Schadensbehebung!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat: "Die Tatsache, dass der Motor plötzlich die Leistungsabgabe verweigerte,
    spricht dafür, dass sich irgendwo was gelöst, gelockert haben könnte."



    Ja da stimme ich Dir zu.


    Aber: Ich hatte ja heute vormittag alles abgebaut, gereinigt und wieder angebaut. Das sitzt alles bombenfest.


    Mal sehen wie es wird
    Danke für die Grüße und bis die Tage dann


    Grüße Tommy

  • ohhhh den X8R hatte ich 3 JAhre... 110 lüppt dat Ding^^.. egal spielt ja hier keine Rolle. (ich liebe das Ding)


    Ich habe die letzen Antworten hier mal überfolgen. Ich hatte bei meinem ähnliche ausfällt.
    Wie viel hat der Roller (Kolben, Zylinder) runter?


    Es könnte sein, dass sich dein Kolben verabschiedet. Das es bei ersten Mal ausgehen ein Klemmer war, der den Kolben leicht beschädigt hat. Wenn der Roller kalt ist läuft er, sobalds warm wird nimmt er kein Gas an/ geht aus.
    Bei mir lags am Zylinder. Wenn du den Vergaser bereits überprüft hast, der Luftfilter frei ist und deine Zündkerze ebenfalls in Ordnung... tippe ich fast darauf.


    Eine andere Sache, der Auspuff ist dicht. (recht unwahrscheinlich)
    oder die CDI spinnt (Glaube ich auch eher nicht)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D