Baujahr durch Fahrzeugnummer feststellen

  • Hallo,
    Ich habe mich heute neu Angemeldet,Interesante Sachen, Schöööön


    Mein Problem, habe mir eine CB 900 Bol o´dor gekauft,ohne Papiere und Schlüssel.Habe sie wieder zum Leben erweckt,und im Frühjahr zum TÜV und Zulassung.
    Wie kann ich das Baujahr herausfinden?
    Die Fahrgestellnummer ist SC01-2006587
    Für einen Hinweis wäre ich sehr Dankbar


    19cb59

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort,
    Sehe aber nur das es eine CB900FZ ist, wollte gerne das Baujahr,
    meines Wissens, wurde die ersten Bolli schon 1979 gebaut.


    19cb59

  • Bj. 79 FZ SC01-2000050-2015357


    da sollte deine dabei sein




    ralf

    Das Licht am Ende eines Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Kerze sein

  • Danke für die Antwort.


    Dann werde ich mit der guten Bolli doch , im Frühjahr, den Oldtimertüv machen,
    sie hat ja dann 30 Jahre auf den buckel.


    Güsse aus dem Bayerischen Wald
    19cb59

  • so einfach wird das nicht sein ! Wenn du einen neuen Brief benötigst, dann ist das im Prinzip wie eine Neuzulassung an dem Tag, an dem du die Zulassung machst. Einzige Möglichkeit ist, bei der Vollabnahme den Prüfer zu beschwatzen, dass dein Baujahr zur 1. Serie gehört. Die SC01 ist von 79-81 gebaut worden, da weiss keiner so genau, wann deine FgStNr. genau zugelassen wurde und beim KBA gibts keine Unterlagen mehr dazu.


    Die Details solltest du unbedingt vorher mit einem TÜV-Prüfer besprechen, damit es bei der eigentlichen Zulassung keine Probs gibt. Ob es sich allerdings lohnt das Moped als Oldtimer zuzulassen ist immer die Frage, da es dabei natürlich auch einige Einschränkungen gibt (theoretisch!)


    Rainer

  • @ilwise


    Dat is nicht ganz richtig, das KBA kann sehr wohl anhand der Rahmennummer feststellen, wann eine Zulassung in Deutschland stattgefunden hat!



    Ich habe schonmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt.......


    Grüße

  • o.k. mein Kommentar war in diesem Fall leicht theoretischer Natur. Hätte nicht gedacht, dass das KBA auch aus der Zeit, wos noch keine oder nur wenig EDV zur Unterstützung gab noch Archivdaten hat. Kostet aber glaub ich 150 Tacken, da ist es eh billiger den TÜV´ler zu beschwatzen!


    Rainer

  • Hallo und guten Abend !
    Was für theoretische Einschränkungen soll denn eine Zulassung als Oldtimer haben ? Habe ja selber einen und konnte bislang weder praktisch noch theoretisch etwas merken.......Nichts für ungut ! :wink: Stephan

  • Hallo Rainer:bb:


    Ich schon wieder, die UB-Bescheinigung 22,80 €, allerdings nur 4 Wochen gültig, muss dann schnell gehen mit TÜV.



    Ich habe aus diesem Grund alles vorher mit dem Tüvler abgeschnaggelt (is wie Honig innen Bart schmieren, abba dann dürfen die sich wichtig fühlen:D )


    Gruß

  • Hallo und guten Abend,
    Ich habe bereits 38 Motorräder auf der Rotennummer,bis vor 3 Jahren war der Oldtimer 20 Jahre, bevor das Gesetz geändert wurde habe ich,1 Monat vor frist, 3 Bolli mit BJ 84,Bj 83 und 81 Oldtimertüv gemacht.
    Wenn ich dem TÜV die Herstellerdaten gebe, gibt es da keine Probleme.
    Diesbezüglich wird die Sache human angegangen.


    19cb59

    Dateien

    • alle1.jpg

      (245,23 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von 19cb59 ()

  • Hallo und guten Abend,
    Ich habe bereits 38 Motorräder auf der Rotennummer,bis vor 3 Jahren war der Oldtimer 20 Jahre, bevor das Gesetz geändert wurde habe ich,1 Monat vor frist, 3 Bolli mit BJ 84,Bj 83 und 81 Oldtimertüv gemacht.
    Wenn ich dem TÜV die Herstellerdaten gebe, gibt es da keine Probleme.
    Diesbezüglich wird die Sache human angegangen.


    19cb59



    Oha wird das Deine Altersversorgung:gruebelx:

    mfg


    Andreas

  • Das zeige ich meiner Frau, da sieht sie mal das ich doch ganz normal bin mit 3 Mopeds !

  • ich hatte da mal ein Merkblatt von der Zulassungsstelle, das ist allerdings schon eine Weile her und da könnte sich auch das ein oder andere wieder geändert haben.


    So z.B. ist ein Kriterium, dass der Originalzustand bestehen muss, im anderen Fall gab es eine Einschränkung bzgl. des Fahrens "nur zu Treffen usw." und mit roter Nr. ins Ausland ist auch nicht wirklich zulässig.


    Wegen der Fahrzeugsteuer lohnt sich die Ummeldung zum Oldtimer eigentlich nur bei größeren Hubräumen, bei meiner XL 500 macht es keinen Sinn. Dass man sich den TÜV u.U. sparen kann ist natürlich nicht von der Hadn zu weisen, allerdings gehe ich davon aus, dass ein Oldtimerliebhaber sowieso darauf achtet, dass alles i.O. ist.
    Auch bei den Versicherungstarifen ist das zweifelhaft, wer einen Tarif in der untersten Klasse hat, wird wahrscheinlich kaum einen nennenswerten Unterschied merken.


    Ein entscheidendes Kriterium bei der Zulassung ist sicher der Wert des Fahrzeuges. Im Fall eines Diebstahls ist ein vernünftiges Gutachten nicht schlecht.


    @Dickie
    150 € dachte ich kostet es beim KBA, wenn man einen neuen Brief anhand alter Daten anfordert? Bin mir aber nicht sicher.


    Rainer

  • Hallo zusammen, Hallo Pamami, das mit dem Verücktsein hat meine Frau schon lange aufgegeben:D, beim 38igsten Rad hat sie gesagt " Das ist aber die Letzte" das war aber vor 4 Jahren,mitlerweile sind es 56 Stück. Davon sind 38 mit der Rotennummer und 5 normal Angemeldet, 8 sind noch restoante der Rest sin Schlachtobjekte. Die beschränkung der Roten nummer bezieht sich auf , Treffen, Technisch notwendige Fahrten und " Bewegungsfahrten". Wer von euch, ausser der in die Arbeit fährt,macht was anderes als das Motorad zu bewegen. Zur Zeit zahle ich 67.-E Versicherung und 36.- E Sreuer für 38 Motoräder, besser und günstiger kann man kein Rad bewegen. Noch dazu ohne alle 2 Jahre zum TÜV zu müssen.