Frage zu ABE`s

  • Hallo erstmal!!


    Habe da ein kleines Problem, bei dem mir sicher jemand helfen kann! :)
    Vor ein paar Wochen hab ich mir eine 900 Bolle (SC01, Bj.79) gekauft!
    Das gute Stück war in einem etwas fragwürdigen Zustand, deshalb
    hab ich erstmal angefangen, sie auseinander zu pflücken!
    Da ich bei der ganzen Sache ziehmlicher Neuling bin (mein erstes Moped :oops: ),
    kamen beim schrauben ein paar Fragen auf!:( Und mit diesen Fragen komm ich nun endlich zum Punkt:
    Es war beim Kauf eine Marving Anlage montiert für die es keine
    ABE gibt! (Auch nicht eingetragen) Als "Ersatzteil" dabei war eine andere Anlage (4 in 1) mit einem Laser Endtopf! Auf diesem Endtopf ist auch eine Nummer eingeprägt. Jetzt hab ich gelesen, wenn eine EG ABE Nummer (E - Nummer) vorhanden ist, müssen keine weiteren Papiere dabei sein! Der Verkäufer hat mir auch noch eine EG ABE für eine Laser Anlage mitgegeben!(Dort ist nur der Typ des Endtopfes
    angegeben!) Allerdings stimmen Nummer auf der ABE und eingestanzte Nummer nicht überein! Jetzt bin ich etwas ratlos, was zu tun ist, da sie im April zum TÜV muß! Reicht die eingestanzte Nummer? (wie muß so eine E - Nummer eigentlich aussehen?) Müssen die Nummern nicht übereinstimmen??
    (Mag mir nämlich eigentlich nicht nur für den TÜV ne Originalanlage kaufen!)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :danke:

  • Hallo Wotan,
    Deine Bolle ist vor `84 gebaut;das heißt Du darfst jeden Endtopf fahren der
    den gültigen Geräuschpegel von 84-86dB einhält.Wenn Du jemanden kennst der eine Geräuschmessung machen kann,und Deine Laseranlage die besteht,wird Dir der TÜVmensch sie mit der auf dem Endtopf angebrachten NR. eintragen.
    Viel Glück
    Ralf

  • Danke!!


    das hört sich ja schon mal recht Aussichtsreich an!! :)


    Allerdings wüßt ich erstmal nicht, wo ich solch einen "Geräuschtest" machen kann!
    Wie sieht denn eigentlich solch eine E-Nummer aus?? Evtl. ist das ja eine, die auf dem Endtopf eingestanzt ist! Dann bräucht ich doch gar nichts weiter, oder? (Weder Papiere, noch eintragung!) :?: