XL700VA - ABS abschalten

  • Hallo zusammen,
    hat sich einer von Euch schon mal mit der Frage beschäftigt, wie man bei der RD13 das ABS zeitweise stilllegen kann? Natürlich kann man mal probehalber die Sicherungen ziehen, aber erst danach weiß man, ob das Fehlereinträge in der Elektronik und eventuell nur von der Werkstatt rücksetzbare Zicken gibt. Für Schotterwege wär´s halt praktisch - immerhin heißt die Gute ja Transalp und nicht Trans-Autobahn... Nach einem Jahr auf dem Markt wundert´s mich irgendwie, daß es da im Web noch nix zu finden gibt.
    Herzliche Grüße
    Chris


    Der jetzt das Transalp-WHB aus dem Board-Shop hat und es nur empfehlen kann.

  • Hallo


    Mal aufwärmen das ganze, weil Bremsen auf Schotter und Waldwegen mit ABS nicht wirklich witzig ist.


    Wenn bei ABS Motorrädern ein Wheelie, also Vorderrad hoch :wink:, gemacht wird, kriegt das ABS unterschiedliche Infos vom Vorder- und Hinterrad und schaltet sich ab.
    Kann ich jetzt also nicht einfach die Drehzahlsensorleitung zum Vorderrad mit einem Schalter belegen und per Knopfdruck ausschalten? Ein Hondahändler sagt kein Problem, ein anderer sagt, doch Problem. Wenn ich den Drehzahlsensor des Vorder- oder Hinterrades kurz abschraube und weghalte, schaltet das ABS doch auch ab und funktioniert aber nach dem Hinschrauben wieder, oder nicht?


    Fragen über Fragen, wenn wer was weiß, sagt doch mal Bescheid bitte...


    Jeek

  • Also ich weiß es nicht, das mal vorweg, aber wenn ich drüber nach denke:


    Bei einem Weele:
    Vorderrad: 80
    Hinterrad: 100
    ABS denkt: Unterschiedliche Werte -> Nicht weiter bedenklich


    Beim unterbrechen des Vorderradsensors:
    Vorderrad: 0
    Hinterrad: 100
    ABS denkt: Vorderrad blockiert -> V-Bremse lösen


    Beim unterbrechen des Hinterradsensors:
    Vorderrad: 100
    Hinterrad: 0
    ABS denkt: Hinterrad blockiert -> H-Bremse lösen


    Wobei ich hier noch anmerken will, dass es ja dieses Combines ABS ist, das beide Bremsen gleichzeitig steuert.
    Weiß also nicht, wie sich dass dann genau verhält, könnte also beim lösen der H-Bremse vllt auch beide Bremsen lösen...
    Also ich würde es NICHT machen...



    Und was sagt eigentlich deine Versicherung dazu?
    In einem Unfall könnte dir das auch Probleme bereiten, wenn du an den ABS Signalleitungen rumgebastelt hast!

  • Mein Senf dazu:


    Ich kenne das BMW-ABS von meiner Ex-GS, und da ist es tatsächlich gut so, dass man es abschalten kann. Es ist nämlich gar nicht lustig, wenn man auf holpriger Bergabstrecke (Stilfser Joch, mitten in der Kehre) plötzlich einen Satz nach vorne macht, weil sich die Vorderbremse öffnet.


    Das Honda-ABS ist da viel vertrauenswürdiger; man kann im üblichen Transalp-Revier (z.B. Assietta und ähnliche Schotterparadiese) voll reinlangen und erzielt dennoch eine gute Bremswirkung, ohne dass das System vorzeitig aufmacht. Macht also überhaupt keinen Sinn, das abzuschalten.


    Wenn ich mir die ABS-Entwicklungen von Honda so anschaue, vor allem das neue Sport-ABS, glaube ich, dass wir alle mit einem sehr ausgereiften System unterwegs sind. Hondas Bremsen-Know-how ist da absolut top.



    Grüße


    TAB


    PS: Einfach mal auf'm Waldweg ausprobieren - das bremst super mit ABS.

  • Danke erstmal für die Antworten...


    @snowman, du schreibst: ABS denkt: Unterschiedliche Werte -> Nicht weiter bedenklich
    Ist es nicht gerade dieser Zustand, also unterschiedliche Werte, die das ABS zum Arbeiten bewegen? Bei einem Wheelie sind diese unterschiedlichen Werte aber über einen längeren Zeitraum als normal vorhanden und das ABS schaltet ab, zumindest laut Werkstatthandbuch. Vielleicht weil es meint, das mit dem Vorderradsensor etwas nicht in Ordnung ist. Dass das ABS bei solchen 100/0 oder O/100 Drehzahlen die Bremse komplett aufmacht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre zu gefährlich. Eher schaltet das ABS sich selbst aus und die Bremse macht wie jede Bremse ganz normal hydraulisch weiter.
    Die Versicherung wäre natürlich nicht begeistert, ich kriege ja sogar Rabatt weil ABS an Bord ist. Allerdings möchte ich das ABS ja wirklich nur auf sehr losem Untergrund ausmachen und nicht auf der Strasse.


    @TABerti, ich zitiere: PS: Einfach mal auf'm Waldweg ausprobieren - das bremst super mit ABS.
    Als ich von einem kleinen AfricaTwin Meeting :D über einen Schotterweg nach Hause wollte, mit ca. 30 Sachen auf eine Spitzkehre zufahrend, versagte plötzlich die Bremse komplett den Dienst. Das ABS machte auf und ich rollte mehr oder weniger ungebremst auf den Kurfenrand zu. Da stand ich nun und dachte mir :o Da wurde eben der Gedanke geboren, das ABS zeitweilig abzuschalten. Bei den GSen von BMW geht das doch auch.


    Der "Oliver" schreibt oben, das mit dem enfernen der Sicherung das ABS auszumachen ist. Sicher könnte ich auch vor die Sicherung einen Schalter einbauen. Da ich den aber gerne im Cockpit hätte, müsste ich die Leitungen vom Sicherungskasten bis zum Cockpit ziehen. Is ja nicht so, das ich faul bin :roll: aber einfacher wäre es eben nur die Vorderradsensorleitung zu unterbrechen.


    Und deswegen die Frage, ob das ohne Probleme möglich ist. Vielleicht weiss das ja doch einer?


    Steven

  • ...müsste ich die Leitungen vom Sicherungskasten bis zum Cockpit ziehen. Is ja nicht so, das ich faul bin :roll: aber einfacher wäre es eben nur die Vorderradsensorleitung zu unterbrechen.


    Und deswegen die Frage, ob das ohne Probleme möglich ist. Vielleicht weiss das ja doch einer?


    Steven


    hi


    also an der sensorleitung würde ich garnix rumfuschen!


    nimm die sicherung raus, dort kannst du nen einfachen kabelschuh reinstecken dann auf ne fliegende sicherung gleicher stärke und alles mit vernünftigen kabel in ordentlicher dicke nach vorne legen


    vorher aber noch prüfen welche seite die spannung bereitstellt
    dort sollte logischerweise die sicherung hin


    was sagt die versicherung
    naja beweisen die das du dich gemault hast weil du am ABS rumgefuscht hast, oder mit ABS BLA BLA BLA


    daher würde ich wenn du es brauchst die sicherung gegen ne defekte tauschen


    mfg
    Heiner

  • ...
    @snowman, du schreibst: ABS denkt: Unterschiedliche Werte -> Nicht weiter bedenklich
    ...


    Diese Aussage bezieht sich auf deine vorherige:


    ...
    Wenn bei ABS Motorrädern ein Wheelie, also Vorderrad hoch :wink:, gemacht wird, kriegt das ABS unterschiedliche Infos vom Vorder- und Hinterrad und schaltet sich ab...


    Da ich noch nie ein ABS Entwickelt/Auseinandergenommen/Programmiert hab, kenne ich halt die Funktionsweiße nicht zu 100% genau.
    Im Grunde basieren meine 3 Aussagen darauf, wie ich persönlich ein ABS programmieren würde. (Und da Programmieren mein Job ist, weiß ich da auch was ich tue und kann Dinge gut analysieren ;))



    Kurzum ist es eigentlich egal wie rum und so weiter, du solltest definitiv nicht an der Sensorleitung rumbasteln, das wird nur Probleme bringen!
    Wenn, dann so wie von dir im letzten Psot geschrieben: Eine Leitung vom Sicherungskasten ins Cockpit ziehen und da nen kleinen Schalter einbauen.



    Wisst ihr, genau aus dem Grund, weshalb es diesen Fred hier gibt, hab ich meine TA ohne ABS gekauft (ok, auch weils mir zu teuer war) :)

  • Hi


    ABS einfach abschalten geht folgendermaßen:


    Auf losen oder nassen Boden fahren, Motorrad zum Stillstand bringen. Vorderrad einbremsen und den Hinterreifen einfach mal kurz durchgehen lassen.


    Und nun blinkt das ABS Symbol und somit ist es deaktiviert. Um es wieder in Gang zu setzten, einfach Zündung aus und wieder ein.



    Vielleicht hilft es jemandem. Natürlich ist es nicht die Beste Lösung, doch sie funktioniert. Nicht dass Beste für die Kupplung und den Reifen, doch auf losem Untergrund oder mit einem Hauptständer ist dass kein Problem.


  • Salve


    Klingt gut Mikey. Wegen dem CBS System werd ich mal das ganze mit nem Hauptständer probieren. Oder mal über den Seitenständer abkippen und dann mal mit freiem Hinterrad schauen, ob das ABS Licht irgendwas macht.


    Schönen Tag noch.


    Jeek

  • Hallo RD13 Gemeinde,


    ich hab da Fragen zu diesem Thema:


    A Bei wem von euch hat das ABS im Straßenbetrieb schon mal angesprochen.
    Wie hat sichs ausgewirkt?


    B Welche Sicherung muß ich rausnehmen zum Deaktivieren?

  • ...kann nur zu A antworten. Schon ein paar mal (Gott sei Dank). Er"rubbelt" ein bisschen, bis die Fuhre steht, aber der Schreck, der bei den ersten ABS Generationen kam, bleibt aus.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: