Fragen zu der Bali

  • Hallo,
    ich gebe zu ich war zuerst in einem anderen Forum, aber da scheitn gar nichts mehr los zu sein. Bei meiner weiteren Suche habe ich das Forum hier gefunden und glaube ich bin nun richtig gelandet :)-


    Seid September fahre ich nun (m)eine Bali und bin soweit sehr zufrieden.


    2 Dinge gibt es aber dich mich schon stören.
    Zum einen ist das Licht sehr,sehr dürftig.
    Gibt es da Abhilfe?


    Das andere ist das ich die Bali jetzt wo es kalt wurde mal 14 Tage nicht gestartet hatte, aber unter eine "Haube geparkt" habe. Und ausgerechnet wo ich los zur Arbeit musste hat mich die Bali im Stich gelassen und sprang nicht an.


    Machen diese "Parkhauben" also Sinn oder kann ich die auch einfach weg lassen und lieber öfter wenn es kalt ist die Bali starten?
    Was meint ihr dazU?


    Ich finde die Bali ansonsten sehr, sehr zuverlässig und konnte mich für meinen Arbeitsweg bisher immer darauf verlassen.


    Gibt es hier Balifreunde die aus Freiburg kommen?


    Hoffe ich habe euch mit meinen Fragen nicht überfallen.


    Viele Grüsse Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Tina ()

  • Hi Tina!


    Zu deinem Lichtproblem kann ich leider nicht viel sagen, aber da gibt´s bestimmt auch bessere Funzeln wie du im Moment drin hast. Einfach mal auf weitere Antworten warten :wink: Ich hab das Problem an meiner CBX mit ner Motovision von Philips gelöst...
    Das Startproblem behebst du mit dem Laden der Batterie oder wenn das nix bringt oder nicht lange was bringt, dann eben mit ner neuen Batterie...
    Gerade wenn´s kalt ist geht ne nicht intakte Batterie schnell in die Knie....


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo Sven,



    danke für deine Antwort.
    Ich überlege schon morgen mal bei meinen Honda-Händler zu halten, ob der mir eine andere Birne herein schrauben kann. Wäre wirklich schön da noch Ratschläge zu erhalten.


    Also heute hab ich die Bali wieder anbekommen, dank Kickstarter.


    Wir hatten huete hier 10 Grad und ich dachte probiere ich es mal. Und da ist sie erst mit dem Kickstarter angesprungen und dann konnte ich nach ca 15 Minuten auch am Gas drehen, ohen das die Bali abgesoffen ist.


    Könnte es dennoch an der Batterie gelegen haben?


    Viele Grüße Bettina

  • ...immer ganz unten nach dem Fehler suchen. Und da ist ersma die Batterie. Und die hat´s bei den Temperaturen immer schwer, besonders, wenn sie nicht mehr allzu fit ist...
    Sei froh, dass du noch nen Kickstarter hast. Ich hab meine Dicke heut wieder anschieben dürfen, weil ich immer noch nicht ne neue Batterie besorgt habe :roll: Na ja, danach war´s dann aber gleich wohlig warm auf der Mopete :D


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hi


    Kickstarter ist meist der beste Freund bei den Temperaturen.Sofern man einen hat

  • Ist eindeutig die besser Methode...und hält dazu noch warm ! Merks täglich selber am Moped ohne E-Starter ! Im Sommer wenn ne volle Batterie hast wirds das Problem denk ich mal nicht mehr geben...Mit deine Birne wird ich mal zu nem Honda-Händler gehen..kann auch sein das einfach nur ne falsche größe drinn ist !


    Gruß und viel Glück beim starten mit deinem Bali


    Honda Dani :D

  • .........und ich dachte probiere ich es mal. Und da ist sie erst mit dem Kickstarter angesprungen und dann konnte ich nach ca 15 Minuten auch am Gas drehen, ohen das die Bali abgesoffen ist.


    Das kenn ich.
    Habe zwar einen Peugeot Speedfight, aber das Problem ist dasselbe.


    Wenn ich das Teil länger nicht brauche, gehe ich alle 2-3 Tage hin und trete ihn mit dem Kickstarter an. Die Batterie ist nämlich sowas von leer, mir geht im Standgas fast das Licht aus :oops::roll:.
    Wenn der Motor rund läuft und Gas annimmt mache ich ihn wieder aus. Mache ich die Zeremonie nicht, muss ich hinterher 20x oder öfter treten bis er überhaupt angeht.
    Solange es also mit dem Kickstarter geht würde ich mir eine neue Batterie frühestens im Frühjahr kaufen.
    Schwaches Licht ist wohl ne Rollerkrankheit. Meins scheint dazu grad mal 4-5 Meter vor mir auf die Erde. So langsam kannste garnicht fahren, dass Du da was erkennen könntest.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • hi


    wenn du die möglichkeit hast dann leg dir das +kabel der Bat
    über ne sicherung nach aussen an den roller
    irgendwo versteckt


    ich mache es immer so wenn die kiste länger steht und es kalt ist
    das ich sie bevor ich los will eben ne stunde ans ladegerät hänge


    mein auto z.b. hängt seit 3tagen am ladegerät


    abba net jeder hat diese möglichkeit


    mfg
    heiner

  • Hallo!


    Zitat

    dann konnte ich nach ca 15 Minuten auch am Gas drehen, ohen das die Bali abgesoffen ist.


    Das ist wohl eher ein Problem der Startautomatik. Wenn ein Motor ohne oder mit defekter Startautomatik anspringt, nimmt er erst Gas an, wenn er einigermaßen warm ist. Er säuft auch nicht ab, sondern geht aus, weil das Gemisch für die Temparatur nicht fett genug ist, wenn Du Gas gibst. Wenn die Startautomatik i.O. ist, kannst Du auch bei Kälte spätestens nach 10 Sekunden losfahren.


    Und wenn nicht im Winter, wann dann eine neue Batterie kaufen? Im Sommer, wenn die restlichen 10% Kapatzität zum Starten wieder ausreichen? Ich empfehle Dir, ein paar Euro mehr auszugeben und eine Bleigel-Batterei zu kaufen. Die ist bei Kälte leistungfähiger, ist bei Tiefentladung unempfindlicher, hat eine geringere Selbstentladung und hat bei gleicher Baugröße mehr Leistung (Kapazität). Guckst Du bei Ebay...... Rollerbatterie, Batterie 5Ah, 6Ah, Bleigel.........


    Zur Beleuchtung kann ich speziell zu Deinem Modell hier Nichts zum Besten geben. Ich habe mal einem Roller, dessen Lichtmaschine genug Leistung hatte, eine Auto H4-Birne eingepflanzt. Mit Abblend- u. Fernlicht. Seitdem sieht mein Sohn bei Dunkelheit auch wieder, wo er hinfährt. War vorher eine 50 Watt Halogenlampe aus dem Home-Beleuchtungsbereich drin.
    So, nun mach was draus...........


    Zitat

    wenn du die möglichkeit hast dann leg dir das +kabel der Bat
    über ne sicherung nach aussen an den roller
    irgendwo versteckt,
    ich mache es immer so wenn die kiste länger steht und es kalt ist
    das ich sie bevor ich los will eben ne stunde ans ladegerät hänge


    So´n richtiger Bastler hätte sich unter der Sitzbank eine Bordspannungssteckdose eingebaut, wo man das Ladegerät anstöpselt. Die Steckdose kann man auch noch für einen Haufen anderer Sachen benuzen. Mal einen leeren Navi-Akku gehabt? Mal Handy am Roller geladen? Alle 12V-Geräte aus dem Kfz-Bereich kannst Du dann auch am Roller benutzen.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Aufgewärmt


    Hallo Tina
    Tip zur Beleuchtung: Philips XP Moto. Hab ich bei meiner SevenFifty und bei der Dominator drin. Sind viel heller als Standardbirnen und weitaus haltbarer, da für den Motocross-Spoert entwickelt (stärkeres Glas und stärkerer Glühdraht).
    Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.


    greetz
    Po8

  • Hallo Tina


    Das Problem Deiner Lichtausbeute ist die bescheidene Leistung der Birne, welche lediglich 15 Watt beträgt. Leider lassen sich weder H4, noch H7 Birnen verbauen, wie Sie in größeren Modellen (mit leistungsstärkerer Lichtmaschine) Verwendung finden. Somit bist Du fassungsseitig auf die Birnen für Mopeds/Roller festgelegt und auch hier gibt es leider unterschiedliche Baumuster. In Großbritannien wurde der Bali Roller mit 25Watt Birnen ausgeliefert, was seitens der Lichtmaschine wohl noch unbedenklich ist, vom Gesetzgeber jedoch in Deutschland nicht ´gestattet ist. Wenn Du dennoch auf eine solche Birne umrüsten möchtest, dann schau einfch mal beim Freundlichen oder den bekannten Motorradausstattern (Louis, Polo.........) vorbei und nimm sicherheitshalber die Birne als Muster mit.


    Gruß und viel Erfolg
    Claus