Kaltstartprobleme ... Wer Startet wie?

  • Hallo!
    Endlich läuft meine Bold'or wieder!
    :D
    Allerdings ist das mein erster Bold'or-Winter... und das Anlassen ist nicht so der Bonus :(
    Der Choke bringt nichts (keine Wirkung) bis die Kiste warm ist (dann geht sie mit Choke aus) :cry1:


    Wie laßt Ihr Eure Bold'örsken an? Gibt es Tricks? (Startpilotstandleitungen oder so) :wink:


    Davon abgesehen liegt die Maschiene mit neuem (750er) Motor (davor 900er) plötzlich wie ein Brett auf der Straße !???! :happy:


    Warum?? :gruebelx:


    Hab gehört, daß der Motor vielleicht besser im Rahmen sitzt als der andere... und den Rahmen nicht verzieht (minimal)..
    Eigendlich egal, fährt ja besser... :irre:


    Fröhlichen Gruß :confe: Frank

  • Zitat

    Wie laßt Ihr Eure Bold'örsken an? Gibt es Tricks? (Startpilotstandleitungen oder so


    Freut mich, dass sie läuft.


    Es gibt einige Themen zum Kaltstartverhalten, deswegen wäre es überflüssig, alles nochmal zu wiederholen.


    Oder man nimmt diesen Thread als Zusammenfassung zum Thema.


    Such mal nach Kaltstart. :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Schau einfach mal den vorletzen Eintrag auf Seite 5 der Überschrift: 4. Zylinder kein Sprit? an.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo mal wieder...
    Danke für den Tipp, war ganz lustig zu lesen ... aber nicht mein Problem. :nixweiss:
    Meine Kiste springt inzwischen recht gut an (auch bei 0° C) nur der Choke tut nichts. Gar nichts. Außer das Moped absaufen lassen.
    Wenn der Bock dann warm ist, tuckert der Motor schön bei 1000 U. :sonne:
    Benutz Ihr den Choke beim Starten?
    Brauch ich den denn (kann man sonst doch ausbauen)?! :irre:


    Bis denne Frank

  • >>Benutz Ihr den Choke beim Starten? <<



    Na klar, ohne den geht dar nichts, jedenfalls bei den Temperaturen.


    Stand auch schon mal irgendwo tiefer :


    Choke ganz raus, kein Gasgeben und starten. So klappte es jedenfalls bei mir.


    Das der Choke keine Funktion hat, kann auch an der Mechanik liegen.


    Stand aber auch schon weiter unten. Ist so ein Schieber, der die Gasschieber mitbewegt.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Warum steht sowas nicht im Handbuch? :???:
    Ich könnt ....
    Hat jemand 'ne genaue Vergaserbeschreibung? :roll:


    Frank

  • Also mein Bike zum Leben zu erwecken ist jedes mal ein K(r)ampf :( .
    Sobald ich auch nur dran denke, gas oder Choke zu berühren, säuft sie ab, dann muß ich Kerzen raus nehmen und trocknen.
    Einzige Weg ist zur Zeit, Schwimmerkammern vorm Abstellen leer zu fahren und beim Starten ohne Gas langsam den Sprithahn aufzudrehen. Entweder sie kommt, oder sie säuft ab :cry: .
    Schätz mal, die Vergaser lassen zu viel Sprit durch, da ist nen Satz neuer Nadeln fällig. Mindestens. Leerlauf liegt so bei 1500 ...

  • habe gestern auch gestartet.
    alte kerzen rein,gasgriff drehen(damit vergaser volllaufen),ZÜNDUNG AN,ORGELN(ca 3 min ) dann alte kerzen raus-neue rein und....OHNE CHOKE UND OHNE GAS ANLASSER DRÜCKEN UND SIEHE DA.......
    SIE LIEF UND QUALMTE WIEN SCHLOT hat jetzt 3mon gestanden


    war schon gut
    mfg ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Bei mir tuts inzwischen ein mittlerer Spritzer Startpilot und die Kiste läuft.
    Allerdings muß ich solange der Motor kalt ist immer schn am Gas spielen... :???: ... was freu ich mich auf meinen alten Motor und meinen alten Vergaser
    Frank

  • Kann mir jemand sagen, was genau bei der Boldor beim Choke-ziehen passiert? Werden nur die Chokeklappen bewegt oder auch noch der Schieber weiter geöffnet? Ich les ständig was anderes :cry: und das Handbuch gibt auch nichts her...
    Frank

  • :idea: Und wo ist die Drosselklappenöffnungsmechanik :?::???:
    Außen oder intern :?:
    Und warum steht davon nichts im Werkstatthandbuch :?: (im Orginalen~)
    :nixweiss:
    Macht mich schlauer :D Frank

  • Also Franky, mach mal die Äuglein auf :shock:


    Also die ganze Gas-Ansteuerung liegt aussen, zwischen den Vergaser, wo die beiden Gaszüge dran kommen.
    Und da kommt auch ganz in der Nähe der Chokezug dran.
    Und der hebt ein klitzekleines Bißchen die Gasansteuerung an.
    Ist bei ausgebauten Vergaser eigentlich schnell erkannt.
    Mal an den Hebelchen spielen und Du wirst sehen.


    Beim Drehen des Chokes kommt die Anhebung nur so auf den letzten 10-20% des möglichen Weges.


    Von daher hilft womöglich beim Starten auch ein gaaaanz bißchen am Gas drehen, wenige Millimeterchen, just das etwas Zug am Griff zu spüren ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Frank,


    das mit dem Gasgeben beim Kaltstart ist sone sache.
    am besten aus meiner erfahrung raus ist wirklich den alten sprit nach längerer standzeit oder besser noch den Sprit vor längerer Standzeit ablassen weil der in den Vergassern verharzen kann. Wenn du das Problem aber täglich hast stimmt vieleicht mit dem ohnehin schon schwachen zündstrom nicht.


    Gruß Eddi