Honda MB8 als Motorrad zulassen

  • Hallo, ich möchte meine MB8 als Motorrad zulassen und dies über eine geänderte Übersetzung (z.B. 16er Ritzel) machen! Hat jemand ggf. eine Briefkopie, wo sowas bereits eingetragen wurde?


    Vielen Dank.


    Gruß andreas
    Mail: tak5@arcor.de

  • Hallo, das ist genau das Thema, das ich mir zu lösen im Winter auch vorgenommen hatte. Meine MB8 steht zwar noch wohl behütet im Wohnzimmer, aber die Alternative sie nächstes Jahr doch noch einmal als "Oldtimer" in den Straßenverkehr zu bringen habe ich verworfen, weil das mit Sicherheit teurer würde (seltsame Steuer-Regelungen in Deutschland).


    Es ist wohl nicht mehr so einfach mit der Motorrad-Anmeldung, weil die Harmonisierung in der EU dazu führt, dass auch eine mit einer veränderten Übersetzung nicht mehr der 80er Spezifikation genügenden MB (oder sonstwelche 80er) trotzdem weiterhin ein Leichtkraftrad bleibt. Der Grund ist, dass andere europäische Länder nicht nur früher bereits 125er für 16-Jährige erlaubt haben, sondern auch die deutsche Geschwindigkeitsbegrenzung (die mit der geänderten Übersetzung ja ausgehebelt werden soll) nicht kennen oder kannten.


    Wenn Du dieser Diskussion Yam DT 80 als Motorrad zulassen - wie? : Leichtkrafträder hier folgst, siehst Du dass es zurzeit wohl ein Vabanque-Spiel ist, die Motorradzulassung zu erhalten. Und es wird in den nächsten Jahren wohl eher schwieriger als leichter...


    Wünsche Dir viel Erfolg! Würde mich auch sehr erfreuen, Deine weiteren Erfahrungen hier lesen zu können, auch wenn ich meine MB wahrscheinlich doch aus der Zulassungsschlacht mit Ämtern, Tüv und Co. noch heraushalten werde. Als Objekt, das nur ab und an abgestaubt werden will, macht sie sich nämlich auch sehr gut...

  • Durch die Änderung bleibt es zwar ein Leichtkraftrad, aber das Entscheidende ist die Höchstgeschwindigkeit.


    Bis 80 km/h zulässig für 16-jährige und damit teuer in der Versicherung. Ab 81 km/h nicht zulässig für 16-jährige und somit billig in der Versicherung.


    Steuerfrei sind Leichtkrafträder sowieso.


    Gruß
    ralf