Kauf von CB 500

  • Hi!


    Ich möchte mir eine gebrauchte cb 500 aneignen!
    hat ca 30.000 km auf der Nadel!! ZUviel? Wieviel km hält die maschine im durchschnitt aus?


    Hab ihr ein paar tipps für mich?

  • Hallo,


    hab letztes Jahr meine CB500 auch gebraucht gekauft.
    Hatte knapp 26.000 gelaufen und bin jetzt der 6 oder 7 Besitzer.
    Ich denke nicht, dass es zuviel ist. Habe selber schon eine mit knapp 90.000 gesehen.
    Meine hier im Forum was von 140.000 bei sehr guter Pflege gelesen zu haben...aber ohne Gewähr :wink:


    Wenn der Motor O.K. ist und der Preis stimmt, nimm Sie.
    Ist nicht kaputt zu kriegen die kleine.... :D

  • Danke für die Promte Antwort!


    Auf was sollte man bei einem Privat kauf beachten!??

  • Mmmmhh, reinschauen kann man ja so leider nicht....was ich noch in Erinnerung habe:
    Auf jeden Fall Probefahren. Normalerweise merkt man, wenn etwas nicht stimmt. Wie klingt Sie beim fahren. Nimmt Sie Gas (gut) an, wie flüssig lässt Sie sich schalten. Bei meiner CB500 hakt es manchmal beim 1, neutralen,2-Gang, dass haben halt manche...
    Mal schauen ob der Lüfter am Radiator anspringt.


    In den Tank schauen....ist Rost im Tank. Generell auf Rost achten. Vorne an den Krümmern ist Rost normal :wink: .


    Funktionieren alle Lichter? Wie siehts mit den Bremsen aus? Bremsbeläge O.K.?? Ab BJ. `99 habe die hinten Scheibenbremse....ältere Modelle haben hinten noch Trommel...Bremsflüssigkeit mal nachschauen zum eigenen Interesse, ebenso Motoröl.


    Mal am vorderrad wackeln ob das Lenkkopflager in Ordnung ist.


    Auf ev. Sturzschäden achten...Lackkratzer, Beulen, vor allem wenn das fahrzeug als Unfallfrei verkauft wird...
    Reifenprofil prüfen, ob neue Reifen fällig sind.


    Wie schauts mit den Inspektionen aus. Wann war die letzte, können die nachgewiesen werden??


    Wie sieht das fahrzeug äußerlich aus? Sauber, gepflegt, wo hat es gestanden? War es beim jetztigen Besitzer abgemeldet, wie lange?
    Dann ist eventuell ne neue Batterie fällig...


    Alles Kleinigkeiten, die meistens nicht schlimm sind, aber ganz schön den
    Preis drücken können.
    Wichtig wäre für mich natürlich ob er ordentlich bremst. Neue Reifen kosten auch viel Geld...Rost im Tank ist ganz schlecht und das Lenkkopflager sollte in Ordnung sein.


    Wenn er nicht gerade die 30.000er Inspektion gemacht hat und diese und die 24er nachweisen kann, würde ich dir auf jeden Fall eine Inspektion empfehlen...dann bist Du auf jeden Fall was die Flüssigkeiten angeht auf der sicheren Seite :wink::D

  • Schwachstelle ist meines Wissens nach auch noch der Auspuff - da vielleicht auch draufschauen!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: