Navihalterung an der XL 700 ?

  • Hi,


    also, der Zeitpunkt des großen "Geld-Loswerden" rückt immer näher und ich will meine Gedanken nun konkretisieren.
    Daher auch im Enduro Forum, da es keine Allgemein Navi-Frage ist, sondern sich speziell an die XL 700 richtet.


    Meine Ursprünglichen Gedanken (Becker Crocodile und SW-Motech Tankrucksack) hab ich verworfen, nur ein Navi solls sein!


    Höchstwahrscheinlich das TomTom Raider 2, das genausoviel kosten würde wie das Becker + TR zusammen.


    Meine Frage lautet nun:
    Wie habt ihr euer Navi angebracht und wie ist eure Sicht drauf?


    Was mich am meisten Interessiert ist die Sicht aufs Navi!
    Ich will natürlich den Kopf möglichst wenig, am besten garnicht, bewegen müssen. Und natürlich sollte die Sicht auf die Instrumente nicht verdeckt sein!
    Und an irgendwelchen Ecken sollte es auch nicht unbedingt anstoßen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar! Jeder Tipp, sei er noch so klein, macht es mir später leichter, wenn es ans Testen geht ;)

  • ...da gibt es m.E. nur eine sinnvolle Lösung: RAM Mount - RAM Mount


    Habe ich auch dran. Mit Lenkerschelle rechts neben dem rechten Lenkerbock montiert, kannst Du das Navi so einstellen, dass es fast genau neben dem Drehzahlmesser positioniert ist (natürlich nur bei Geradeausfahrt :wink:).

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Den RAM Mount hab ich auch allerdings da ich den Rider 1 habe, mir von Wunderlich den Extremhalter mit angebaut da der Orginalhalter von TomTom nur großer Mist war und viel das Navi von der Straße einsammeln durften.


    Extrem Halter für Rider II



    Grüße Straßenfeger

  • Hallo,
    ich habe das Garmin GPSmap 60Cx und den Touratechhalter dafür.Mit einen RAM-Mount könntest du es befestigen aber Konsum macht bekanntlich dumm,deshalb hast du viele Möglichkeiten den TT-Halter am Lenker zu befestigen. Ich bin mit dem Halter sehr zufrieden!
    Das GPS60 wird mit der City Navigator Software routingfähig.Falls du auch Offroad unterwegs bist empfiehlt sich die Topo Deutschland.

  • Vielen Dank für die Antworten, dann hab ich ja jetzt schonmal ein paar Teile, die ich mir mal an den Lenker halten werde ;)

  • Hallo,


    ich mach den Hype um Mopednavis nicht mit!
    Ich hab seit 3,5 Jahren ein Navigon Transonic 5000 mit Originalhalterung und Becker Fahrradhalter. Hat mich noch nie imStich gelassen, die Halterung hat immer gehalten (im Gegensatz zu Raider 1 bei Kollegen) und bei Regen kommt ne Tüte drüber :D


    Grüße Andreas

  • Was für n Hype?


    Ich brauch das Navi, weil ich mich ständig verfahre, nich weil irgendwelche leute meinen, das sei cool oder so O_o


    Aber ehrlich, was für n Hype?
    Keiner der Elektronikgeschäfte, in denen ich war, hatten Mopped-Navis und Werbung seh ich auch nirgends.


    Was ich mitbekommen hab, das es nen Hype um diese Wander-Navis gibt...

  • Hallo,


    ...und bei Regen kommt ne Tüte drüber :D


    Grüße Andreas



    ...die dann gleich von innen beschlägt und man sieht nüscht mehr und das Navi war saunieren! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Was für n Hype?


    Ich brauch das Navi, weil ich mich ständig verfahre, nich weil irgendwelche leute meinen, das sei cool oder so O_o...



    ...ich verfahre mich zwar nicht ständig :D, aber verzichten möchte ich auch nicht mehr. Bei meiner Alpentour im letzten Jahr war es schon sehr hilfreich. aber auch nur dann, wenn das Kartenmaterial halbwegs aktuell ist. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Garmn Zumo 400, bei Tante Louise letztes Jahr für 299,- geschossen per SW-Motech Lenkerklemmhalterung mittig befestigt.


    Gegen Vibrationen, Gummiunterlegscheiben (Entkoppelung) und per angepaßter Aluplatte um ca 15mm höhergelegt. Bedeutet eine Adapterplatte um die originalen Befestigungslöcher. Grund dafür: Ohne Distanzplatte war es sehr fummelig an das Zündschloß zu gelangen. Die Instrumente werden nicht verdeckt.


    RamMount habe ich an verschieden Positionen am Lenker ausprobiert, mit diversen Verlängerungen, war im Fall der Transalp nicht sehr toll.
    Wobei ich das RamMount System sehr schätze. Mir persönlich gefällt halt die Lösung besser, eine Navi mittig in der Blickachse, anzuschauen.


    Ich liebe Michelin Karten, freue mich aber immer über das Navi (Tankstellen, POI) usw. Es ist herlich entspannend, durch unbekanntes Terrain zu gondeln und einfach mal spontan einen Feldweg zu nutzen und vorher zu sehen, wo ich wieder rauskomme....


    Bei Gelegenheit gehe ich mal in die Garage und mache ein Bild von der Halterung.


    Gruß aus Bremen


    FJU

  • ...Bei Gelegenheit gehe ich mal in die Garage und mache ein Bild von der Halterung.

    Gruß aus Bremen

    FJU




    :warte::D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo.


    Was für n Hype?


    Ich brauch unbedingt ein Mopednavi für 500, 600 oder noch mehr Euronen und mir langt kein "normales" mit Fahrradhalter für 150 oder 200 (ganz Europa inkl.).



    Ich brauch das Navi, weil ich mich ständig verfahre, nich weil irgendwelche leute meinen, das sei cool oder so O_o


    Ich brauch das Navi, weil ich die Karte auf dem Tankrucksack nicht mehr lesen kann (bin halt alt :wink: ) und mir die nette Stimme den richtigen Weg säuselt.


    ...die dann gleich von innen beschlägt und man sieht nüscht mehr und das Navi war saunieren! :D


    Sorry, ist mir so noch nicht passiert. Ausserdem fahr ich größtenteils nach Gehör.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    bin heute vormittag mal in die Garage: Die Bilder sind leider nicht gut geworden. Halter von SW Motech mit angefertigter Aluadapterplatte um den Zumo ein wenig höher zu bekommen. Erleichtert den Zugang zum Zündschloß.


    Gruß aus Bremen
    FJU

    Dateien

    • P2070405.jpg

      (75,74 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2070402.jpg

      (83,14 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,

    bin heute vormittag mal in die Garage: Die Bilder sind leider nicht gut geworden. Halter von SW Motech mit angefertigter Aluadapterplatte um den Zumo ein wenig höher zu bekommen. Erleichtert den Zugang zum Zündschloß.

    Gruß aus Bremen
    FJU




    ...und wie ist das mit der Sichtbarkeit der Instrumente?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Jürgen,


    bei Körpergroße 183cm und normaler Sitzposition, keinerlei Verdecken der Anzeigen. Die Adapterplatte läßt den Zumo nur ca. 2,5 cm höher kommen.


    Habe vorher mit dem Rammount und kurzem Mittelstück (76mm) probiert, Mittig am Lenker, Links neben der Klemmschelle, für mich persönlich wollte ich das Navi mittig haben. Den Kopf zum Erkennen des Displays und der Informationen zur Seite zu drehen, empfand ich nicht als Toll. Habe mich dabei ertappt, wohin ich sehe, dahin fahre ich auch. Schaue deshalb auch keine Bäume an ...:)-


    Wenn das Wetter wieder etwas angenehmer ist, die Alpe vor die Tür darf, montiere ich den Zumo und mache ein Foto aus sitzender Position.


    Gruß Frank


    PS Das Kabelgewirr ist der TMC12 Empfänger, funktioniert wunderbar. Warnt vor Hindernissen, Unfallstellen, z.B Ölspuren auf der Dosenbahn (BAB).