Öldruck

  • Moin,


    ich verzweifel mit dem Öldruck bei meiner 900er (SC09). Bei hoher Motortemperatur, z.B. bei LÄNGEREN Stadtfahrten oder kurz nach der Autobahn, flackert die Öldrucklampe gern mal im Standgas :shock: Erhöhe ich die Drehzahl, leuchtet nichts mehr :roll:


    Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, was mir eingefallen ist:


    anderes Öl (z.B. 20W40)
    Ölsieb gereinigt - und da war nicht mal was drin :D
    Vergaser fetter gestellt
    Ölkreislauf gespült
    Ölkühler gereinigt
    Druckgeber geprüft
    Auslaßkanäle gereinigt
    etc.


    Nichts hat den durchschlagenden Erfolgt gebracht :boese:


    Mir fällt nichts mehr ein, außer die Ölpumpe zu wechseln. Nach knapp 40.000 Kilometern finde ich das aber etwas früh ... Was kann ich übersehen haben :?::?::?:


    Gruß
    Bolle

  • Da hast Du wirklich ein Problem.
    Ausreichend Öl im Motor und trotzdem flackern der Öldrucklampe.
    2 Möglichkeiten kenne ich :
    1. Deine Elektrik spielt Dir einen Streich ( Öldruckschalter und Kabelbaum überprüfen )
    2. Die Pumpe muß neu. ( Braucht man den Motor nicht für ausbauen ). Hab zur Not noch welche rumliegen.


    Letzes Jahr hat meine Öldrucklampe auch kurz geflackert, kurz danach haben sich meine Kurbelwellenlagerschalen verabschiedet.
    Ursache: Simmerring unter Kettenritzel ist gerissen - Starker ungemerkter Ölverlust ( Nur mal am Rande ).


    Gruß


    Dax

  • Moin Dax,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Elektrik habe ich natürlich geprüft. Öl verliert sie auch nicht. Der Verbrauch ist sogar erstaunlich gering. Es bleiben also wirklich nur Ölpumpe oder Lager. Gegen Lager spricht alerdings, dass keine Metallspäne im Öl zu finden sind, und die Geräusche sich im eher unteren Normalbereich bewegen. Komisch ist das alles schon.


    Ggf. komme ich wegen der Pumpe gern auf Dein Angebot zurück :D


    Gruß
    Bolle

  • Hi Kolle,


    schluckt der Motor viel Öl?
    Liegen die Nockenwellen gut im Öl?


    Bei meinem Sorgenkind war es der Kabelstrang vom Armaturenbrett.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin Wess,


    kleine Verwechslung? :wink:


    Der Motor verbraucht so gut wie kein Öl. Bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn schon etwas - ca. 1/2 Liter auf 1000 km - bei normaler Fahrt hingegen kaum merkbar. Die Elektrik scheint O.K. so sein und die Nockenwelle badet auch hübsch im Öl. :helpx:


    Ich glaube inzwischen, dass der Ofen einfach zu heiß wird. Kann es sein, dass das mit an der Auspuffanlage liegen kann (Staudruck und so)? Die scheppert inzwischen doch schon hörbar.


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle,


    sorry für die Verwechslung :oops:
    Im Vergleich zu meiner 750er ist der Verbrauch von Öl ok.
    Da die Nockenwellen gut im Öl liegen, scheint der Öldruck ja
    bis über den Kopf auszureichen.
    Also müsste der Ölkreislauf ja durchgängig sein und auch nix auslaufen. Das bedeutet das die Menge Öl im Motor reicht und die Lampe nicht brennt, weil zu wenig Öl im Motor ist.
    Dass die Lampe brennt, wenn der Ö l d r u c k zu niedrig ist denke ich nicht. Logisch wär für mich also nur ein elektrischer Defekt der Lampe/ Kabel/ Schalter.
    Wenn der Motor zu heiss wird, und scheppernde Geräusche ( Nicht das typische Scheppern der Kupplung im Leerlauf) zu hören sind bleiben eigentlich nur noch Ventile und Lager übrig, wobei mir die Verbindung zur
    zur Ölkontrolleuchte nicht klar ist.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hey Wess,


    der Motor scheppert nicht - der schnurrt wie eine Nähmaschine :D Der Auspuff scheppert. Die Innenrohre vom Krümmer sind angegammelt und die Dämpferelemente in den Töpfen sind wohl lose.


    Gruß
    Bolle

  • hi Bolle, nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau ob die Verschlusstopfen des Nockenwellenölkanals noch alle richtig sitzen.... :wink:

  • Moin Zepp,


    die Nockenwellen hatte ich erst raus. Hatte vermutet, die Lager könnten vielleicht ausgeschlagen sein. Gummis sehen gut aus - das Problem hatte ich schon davor und leider immer noch. :hammer: Weiß Du vielleicht, welche Teile sonst noch betroffen sein können, wenn die Lampe lampt? Ansonsten werde ich wohl mal die Pumpe tauschen ... :|


    Gruß
    Bolle

  • hmm...was hat sie denn auf dem Buckel? Den normalen Verschleiss in den Lagern kannst du nicht durch Späne erkennen. Er liegt im Hundertstel bis Zehntel mm Bereich. Wenn dann das Öl durch hohe Temperatur extrem dünnflüssig ist, kann der Öldruck bei geringer Drehzahl abfallen.
    Auf die Verschlusstopfen in der Nockenwelle kam ich weil mir vor kurzem erst einer entgegengefallen ist. Ich meine die in den Wellenenden. Diese Blechstopfen. Dann fällt der Öldruck nämlich auch nicht kpl. ab, weil die Ölzuführung in der Leitung einen relativ kleinen Querschnitt hat. Allerdings fällt er dann an den Nockenwellen kpl. ab, was sich dann leider nicht in der Kontrollampe bemerkbar macht. Ausser das Öl ist extrem heiss, dann flackert die Lampe.
    Fang am besten mit den einfachen Sachen an. Stopfen prüfen, Ölpumpe prüfen ( Du hast doch wohl die Dichtlächen an der Pumpe nicht mit dem Multidremel bearbeitet, oder? :wink: )
    Totalzerlegung dann ganz am Schluss... :cry:
    Mit bester Hoffnung---Uli----

  • Moin @all,


    hab echt alles geprüft. Werde jetzt mal abwarten, bis es wärmer wird und die Pumpe tauschen. Danke Euch allen für die Tipps :D


    Gruß
    Bolle