Startunwillige Dominator

  • Ich möchte mir mal das Bike meines Sohnes ansehen, so sein Wunsch und als anständiger Vater schlage ich ihm diese Bitte nicht ab. Es geht um eine NX 650 RD02 mit 45.000 km Laufleistung, soweit ich das überblicke ohne Anbauten oder Änderungen, keine Motorüberholung etc., alles Orinal.
    Das Problem ist, dass seit einem Umfaller die Gute nicht mehr anspringt, wenn sie länger als 2-3 Tage steht. Da kannste die Batterie leerorgeln, sie will einfach nicht, es sei denn, man lässt den Versager ablaufen und schon, als sei nix gewesen, springt sie munter und fröhlich. Das Moped war deswegen 2mal in der Fachwerkstatt - ohne Erfolg. Ultraschallreinigung ist demnach durchgeführt - nix ist anders. Hat jemand `ne Idee?
    Klar kann man damit leben, dass man den Sprit ablässt oder versucht den Versager vorm abstellen leerlaufen zu lassen, das funktioniert dann halt - aber es erklärt nix. Also wie schaut`s??


    Allzeit Gute Fahrt
    Oki

  • Hallo Oki,


    ich kann ja kaum glauben, dass die Gute das vorher getan haben soll (ich meine das anspringen). Diese Unwilligkeit ist ein generelles Problem, viele doktorn daran rum (auch an anderen Moppeds). Eine Erklärung, die immer wieder kommt und halbwegs plausibel klingt, ist die, dass der Sprit in der Schwimmerkammer seine leicht entzündlichen Bestandteile "ausdampft", wenn das Teil länger steht. Dann wird bei den folgenden Startversuchen dieser zündunwillige Sprit eingedüst und eben nicht verbrannt. Wenn es dumm läuft, hast Du dann auch eine patschnasse Kerze und noch mehr Freude. Daher einfach angewöhnen, den Benzinhahn rechtzeitig zu schliessen, so dass immer eine gewisse Menge "frischer" Sprit nachlaufen muss, wenn Du den wieder öffnest. Wenn Du es vergisst und das Ablassen sparen willst (man kommt ja so toll ran), geht auch mal (auch wenn einige jetzt das Gesicht verziehen) etwas Starthilfespray in die Airbox.



    Gruss



    Lutz

  • Danke Lutz,


    so hab` ich es befürchtet. Die Maschíne gehörte vorehr einem meiner Freunde, mit dem ich 3 Wochen durch Irland getourt bin - null problemo. Ok, da lief sie halt auch jeden Tag. Den aber nach irgendwelchen Startmacken gefragt, kommt nur: nö, hat immer gefunzt. Auch meinem Jüngsten hat sie zu Beginn seiner Fahrten keinen Kummer bereitet.
    Sei`s drum, auch ich habe Macken, die ich früher nicht hatte. Vielleicht einfach unter Alterserscheinungen verbuchen und das Hähnchen rechtzeitig schließen ;-)


    Pannenfreies Fahren wünscht


    Oki

  • zum Thema Zündfähigkeit verlieren soviel...


    also als gewissenhafter Mensch, hatte ich im Oktober als ich krank war meine Shadow einfach innen Schuppen und abgemeldet... - als ich se vor 4 Wochen rausholte war natürlich der Benzinhahn offen und überhaupt... -
    die Batterie hab ich vor dem Startversuch ne viertel Stunde annen Accumate und dann probiert... - ohne Flachs... - nur Choke gezogen - ohne Gas - putt - putt - putt - pfft - rabumm - und sie lief nach 3 Sekunden - also hin oder her, ich weiss natürlich auch, dass es Mimosen gibt wegen den Vergasers - aber das mit dem Verlust der Zündfähigkeit ist in meinen Augen Mumpitz... - bei der SP war das sogar noch krasser - 2mal den Schlüssel gedreht, bis die Benzinpumpe aufhörte zu krächzen und Benzin förderte und mit der zweiten Kurbelwellenumdrehung war das Ding am bollern... -


    - frag mal deinen Sohn, ob er vielleicht beim anlassen oder vorher Gas gibt... - es gibt Moppets die können das absolut nicht leiden und saufen sofort ab...