NTV650, Problem rutschende Kupplung

  • Moin, Moin,


    an meiner NTV habe ich mal wieder das Problem mit der durchrutschenden Kupplung. Bisher habe ich meine Kupplungsbeläge 3 mal gewechselt. Zwei mal fing die Kupplung nach ca. 35000 km Laufleistung an zu rutschen. Nach inzwischen weiteren ca 70000 km rutscht sie wieder. Die Original-Kupplungsbeläge sind allerdings nicht verschlissen(Belagstärke) sondern offenbar verhärtet und haben einen geringeren Reibwiderstand.
    Jedesmal wenn ich die Beläge gewechselt habe, wurden die Federn auch getauscht, obwohl sie noch in der Toleranz lagen. Die neuen Original-Federn waren allerdings länger als das angegebene Originalmaß. Beim letzten Wechsel habe ich auch die Reibscheiben gewechselt.


    Gibt es andere NTV-Treiber, die ebenfalls solche Probleme haben?


    Über Tipps und Erfahrungen zu dem Tema wäre ich dankbar und hoffe auf Antwort.


    Gruß


    Joe.Dalton
    *************************************************************
    Honda: Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi Joe.Dalton,


    kann deine Erfahrungen nicht teilen. Bei mir ist immer noch die 1. Kupplung am Werkeln (73.5tkm).


    Was meinst du mit "Originalmaß"? Nagelneue Federn sollten eher einen Tick kürzer sein als die alten. Vielleicht hat man dir falsche Federn verkauft!!! Das würde dein Problem natürlich erklären.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn hier keine "bessere" Resonanz kommt mal dein Problem in der Yahoo Group zur NTV 650 zu schildern. Das ist kein Forum sondern eine Mailingliste. Für Fragen zur NTV sehr zu empfehlen.


    Ansonsten ist das Honda-Board natürlich echt klasse!


    Würde mich freuen, dich mal hier: Nordlichter Klönschnack zu lesen, oder hier: Bol D'Or Stammtisch HH zu treffen!


    Gruß
    Stefan

  • Hi joe,kann es sein das du das falsche Öl drinn hast ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Taffi,


    Kannst Du mir sagen welches das falsche Öl ist?


    Bisher habe ich meistens Polo Viscoil SAE 10W-40 mit der Spezifikation API CE/SG verwendet. Einmal habe ich auch
    Castrol Super GP SAE 20W-40 mit der Spezifikation API SG/CC verwendet.


    Gruß


    Joe.Dalton

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Stetz,


    zu den Federn möchte ich noch etwas ergänzen.
    Nagelneue Federn für die Kupplung sollten eher etwas länger sein, da es sich bei den Kupplungsfedern um Druckferdern handelt.
    Wären dort Zugfedern verbaut, hättest Du natürlich recht.
    Vielen Dank auch noch für den Tip mit der Yahoo-Groop zur NTV 650.


    Gruß


    Joe.Dalton

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Mein vadder hatte das gleiche problem seine kupplung rutschte nach ner unfall instandsetzung in der vertragswerkstatt die auch alle anderen services durchführt beim beschleunigen ab 120kmh durch der garantieantrag wurde von honda gesperrt und ihm am telefon gesagt das es ca 140 euro kostet.Am ende warens ähh ich glaub 374 oder so die er aus eigener tasche bezahlen musste.
    Und der mann schraubt echt nix selbst dran rum.
    Jetzt hat er nen brief an honda geschrieben und versucht die kupplung doch noch bezahlt zu bekommen.

  • Hi Joe,versuch doch mal das einfache mineralisches Oel 10W-40W manche Kuppl. mögen kein Synt. oder Teilsynt. Öl

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi,


    fahre seit mehr als 60000 km Castrol RS ohne Probleme.


    Kupplungsverschleiß nach 70000 km ist doch ok. Ich wollte ich käme soweit, ohne an der Kupplung arbeiten zu müssen.


    Bei meiner 88er und dem langen ersten Gang muss die Kupplung tatsächlich einiges leisten.


    Deine Beobachtungen mit den Reibscheiben (fast noch maßhaltig) und den Kupplungsfedern kann ich teilen. Vergleiche mal die alten Federn mit neuen Federn (nicht die freie Länge sondern unter Belastung). Such dir eine Schraube oder ein Rohr das etwa 10 mm kürzer ist als die beiden Federn zusammen. Beide Federn über das Rohr schieben und in den Schraubstock. Zusammendrehen bis das Rohr anliegt. Jetzt müssten bei gleicher Federrate beide Federn um je 5 mm kürzer geworden sein. Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass die "alte" Feder um 6-7 mm kürzer geworden ist und die neue nur um 3 - 4 mm.


    Bei der NTV kann es auch vorkommen, dass Kupplungskorb und Kupplungsnabe stark eingelaufen sind (an den Auflageflächen von Reibscheiben und Stahllamellen). Für eine sachgerechte Reparatur hilft eigentlich nur Austausch der Teile. Nacharbeiten der Flächen hilft nur kurzfristig.


    Kritisch ist auch das Kupplungsspiel, da bei warmen Motor das Seilzugspiel kleiner wird. (Wenn ich es richtig im Kopf habe...schlag mich nicht).


    Aber deine Laufleistungen von jeweils 35000 und 70000 km erscheinen mir in der Summe als völlig ok, insbesondere wenn du etwas sportlicher fährst (anfahren, Berge,....)


    Bei sportlichen Anfahren ist meine Kupplung erst bei ca. Tempo 50 ( ca. 5000 RPM) voll eingekuppelt...


    Unfallfreie Fahrt


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    es hört sich wohl so an, als ob mein Problem mit der Kupplung ganz normal ist. Ich bin mir inzwischen allerdings nicht sicher, ob es vielleicht auch nur neue Kupplungsfedern getan hätten. Die alten Federn lagen sowohl entlastet als auch unter Last in den geforderten Werten. Bei neuen Federn habe ich festgestellt, dass diese im entlasteten Zustand fast der Länge der alten Federn entsprechen. Im belasteten Zustand waren die neuen Federn allerdings deutlich stärker als die alten Federn.
    Kupplungskorb und Kupplungsnarbe sind leicht eingelaufen. Der Zustand entspricht aber in etwa dem Zustand, den die Teile vor ca. 70000 km hatten. Daher habe ich die Kupplung mit den alten Teilen zusammengebaut. Inzwischen bin ich mit der überholten Kupplung inkl. Kurventraining ca. 500 km gefahren und erfreue mich wieder an einer einwandfrei funktionierenden Kupplung.
    Ich bin am überlegen, ob ich zukünftig ev. vorbeugend nach ca. 35000 km die Federn austausche oder mich nach besseren/verstärkten Federn umschaue.


    Gruß


    Joe.Dalton

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hi,


    ja du hast natürlich recht. Evtl. helfen auch nur neue Kupplungsfedern. Da bei mir Zeit durchaus eine Rolle spielt, greife ich halt persönlich zur Komplettlösung (Reibscheiben plus Federn; Stahllamellen liegen auf Vorrat bereit).


    Verstärkte Kupplungsfedern lassen sich sicher auftreiben... aber auch der verstärkte linke Unterarm...


    Tausche meinen Kupplungszug wegen der Leichtgängigkeit schon alle 20000 km und hebe den alten als Ersatzzug auf.


    Und die Kupplung muss ich verwöhnen, da sie doch ein paar Nm mehr zu verkraften hat als üblich. Sonst entwickelt meine AfricanRevereTwin noch Unarten wie eine 16jährige....


    Viele Grüße und unfallfreie Fahrt.


    Manfred