Null Kundenorientierung bei Honda Deutschland

  • Hallo!
    Nachdem ich die neverending Story mit meinem Tank hinter mir habe war meine Hornet nun in der 1-Jahreinspektion, sie hat aufgrund langer Abmeldung und der besonderen Umstände nur 1300km Laufleistung.
    Leider ist die Batterie defekt, obwohl im Winter immer mal wieder geladen worden. Ausgefallen ist sie im übrigen nach Wiederinbetriebnahme, nach 3 Tagen auf der Strasse. Tja, und was sagt Honda dazu : Keine Neue Batterie, nix Garantie !


    Mehrere fadenscheinige Begründungen Zuerst sagte man mir "zuwenig Kilometer" , dann war die Rede von einer Beschädigung , "jemand hätte mit einer Nadel rein gestochen"


    ( Honda Zentrum Lütjenburg/Holstein-Kiel , wohl nach Absprache Honda-Deutschland)


    Danke Honda, so treibt man die Kunden mit Macht zu Yamaha, Suzuki oder Kawa....
    Honda, NEIN DANKE, dies ist meine letzte ! Jemand Interesse ? Hornet 600 2003er, zum Ausschlachten oder an Bastler, Batterie defekt, 1300km gelaufen, 5500,- Euro !

  • Tja so ist das. Ich hatte einen guten Händler und Schrauber, der hat aber leider dicht gemacht.


    der jetzig hat folgendes bei meinen ersten Besuch gebracht :


    Ich wollte meinen Bock zur Inspektion bringen und sollte den Bock um 08:30 abgeben. Ich war aber schon um 08:25 da und wollte in die Werkstatt. Da ging aber das Tor zu als ich vorgefahren bin. Der Chef war noch vor dem Laden an seinen Wagen. Ist dann in den Laden gegeangen und hat mit hinweis auf 08:30 die abgeschlossen. Ich stand 5 Minuten im Regen. Auch Nett.


    Aber der Suzuki-Yamaha Händler vor Ort hat mich bei einen Besuch als ich eine neue Maschine brauchte (meine alte war Schrott) völlig ingnoriert. Ich wollte mir eine Bulldog und V-Strom ansehen wollte hat der mich angeranzt ich sollte die Böcke aus der Reihe schieben wenn ich Probesitzen wollte (mit Halskrause und Humpelfuss).


    Der einzigen die was taugen sind der Kawa Händler und ein Gemischtwarenladen (von Fahrrädern, über ATV, Gartengeräte, Gebrauchte und Neue) mit sehr guter Werkstatt http://www.nkriener.de.


    Ansonsten ist das wie immer. Kommt drauf an ob die Nase passt.


    Die wollen immer unser Bestes, nämlich unser Geld.

  • Da sieht man es wieder - Wenn's im Kleinen (sprich beim Händler vor Ort) nicht läuft, wird's nix mit dem Großen. :(
    Zum Glück hab' ich einen Super-Vertragshändler hier vor Ort -> Motorrad Huchting - Bremen, der mich trotz (oder weil :gruebelx: :)) meinem alten Eisenhaufen mag. :)
    An Eurer Stelle würde ich einen netten Brief direkt an die Bosse von Honda bzw. Suzuki/Deutschland schicken mit einem Erfahrungsbericht und ob das die Firmenpolitik von denen wäre.
    Übrigens hatten wir hier schonmal 'ne Umfrage zu dem Thema, die wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen an den Tag gebracht haben.

  • Meiner Erfahrung nach hat das nix mit Honda zu tun.
    Soche Erlebnisse haste von aprilia ( der schickte mich zum Wetbewerber für ne Probefahrt, kaufen sollte ich aber bei ihm) über Harley ( der dealer wollte mir kein Moped verkaufen, der wollte meine E-mail Adresse) bis Yamaha ( der wollte für ne Probefahrt 25€ )
    Auf der anderen Seite haste Dealer und Schrauber die für dich wirklich alles in ihrer Macht tun, damit du als Kunde befriedigt wirst.
    Erfahrungen mit diesem Thema konnte ich auch mal als Testkäufer für nen Motorradhersteller sammeln.
    Wir Kunden können nur eins machen....Läden mit negativer Empfehlung eines anderen Kunden strikt meiden, schon aus Solidarität.
    Die freundlichen und zuvorkommenden Dealer haben sich dieses Verhalten verdient
    Hartmut

  • Gegen solche Händler kann man nichts machen!
    ALs ich bei Honda war stand ich erst mal im Laden rum und wurd komplett von den verkäufern ignoriert. Als ich mich dan doch irgendwie mit den worten bemerkbar gemacht habe "ICH WÜRDE GERNE EIN MOTORRAD KAUFEN"kam aus ner anderen Ecke ain reuf: Sorry sind gerade beschäftigt!
    Der war sehr beschäftigt...mit der kaffemaschiene! Irgendwann kam der dann doch mal nach 10 minuten und ir hats eigentlich gereicht. Hab gefragt ob ich mal den chef vom laden sprechen kann...der war das sogar... :kd:
    Dann bin ich doch gegeangen...zum Suzuki/Yamaha Händler.
    DIe waren anfangs auch "sehr beschäftigt" aber nach paar minuten wurd man auch freundlich beraten. Sogar probefahrten wurden von denen aus angeboten! War schon mal sehr angenehm bei denen.
    Danach zu Buell/Harley. ich komm in den laden und man f ragt ob man mir helfen kann. Ich sag daß ich mich nur umsehen will. schau mir ne Firebolt an. Verkäufer kommt mit sagt mir einiges zu dem gerät und unterhält sich an sich noch etwas mit mir...und daß obwohl ich von vornerein gesagt hab, daß ich mich nur umsehen will!!! :res:
    Später gings zu Ducati. Kam da an schon standen paar leute parat die einen beraten haben. Ham mir erst mal einen kaffe angeboten und mir alles wissenswerte zu dem maschinchen erklärt für die ich mich interessiert hab. Zwischendurch hamse sogar ne zigarette angeboten. Schweizer Familienbetrieb halt! :perfekt: Absolut Top die Schweizer!!!


    Und zu letzt Kawasaki, da bin ich im endeffekt auch geblieben :D
    der chef vom laden kommt sofort.richtig freundlich, auch mir erst mal nen kaffe angeboten. hat auch dann probefahrt angeboten. nachdem ich gesagt hab ich dürfe die nicht offen fahren meinte er ich könnte die ja kurz hinten auf dem hof fahren oder in zwei tagen könnte ich die mal fahren, der würd schnell ne drossel reinpacken! Nach freundlicher beratung schaute ich mich noch ein wenig um und wollte gehen, da kam noch einer von deren mechanikern in den verkaufsraum un hat mir auch noch so allerhand technisches zeug erklärt. Absolut perfekter service sag ich nur!


    Irgendwann gings dann nochmal zu nem Hondahändler aber zu nem anderen. im laden kam auch sofort jemand auf mich zu und fragte was er für mich tuen könne. ich sagte daß ich mich fpr die 600RR interessiere, da hat der angefangen zu lachen und ist wieder abgehaun... da hats mir gereicht!!! zu Honda werd ich mich nicht mehr bewegen!!! Unfreundliches Händlervolk!!! (Gilt nicht für die Leute hier im Board :D )
    Wundert mich gerade wie die überhaupt verkaufen wenn die so unfreundlich sind :gruebelx:

  • hab meine sf letztes jahr beim honda-händler gekauft und vorher einige händler abgeklappert.


    result: stadt-land gefälle!
    händler in großstädten, duisburg, dortmund, essen, waren mir zu unpersönlich.
    in ahaus, raesfeld, wesel, borken, dorsten, sprich ländlich, sahr das freundlicher und netter aus. die müüsen um jeden kunden kämpfen und können es sich m.e. nicht erlauben knüselich zu sein.
    habe aber im umkreis zwei total nette honda händler, und einen freund, der zweiradmechaniker is :D:D:D:D:D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • @Heiko2003:
    warum verkaufst du die Maschine jetzt zum Ausschlachten oder an Bastler??? is da sonst noch was futsch?!
    und ich versteh die Aufregung jetzt nich sooo wegen ner Batterie, kostet 10-20 €.....

  • Zitat

    Original von YanRem


    @Heiko2003:
    warum verkaufst du die Maschine jetzt zum Ausschlachten oder an Bastler??? is da sonst noch was futsch?!
    und ich versteh die Aufregung jetzt nich sooo wegen ner Batterie, kostet 10-20 €.....


    Ist "nur" die Batterie hoch, habe schon für 11,50 Euro nen halbwegs passenden Bleigelpack aus dem Großhandel reingestrickt. Verkaufen, tja, weil ich einfach von Honda global "die Schnauze voll" habe:
    Lieferprobleme mit Teilen, Arrogante, ignorante Kundenbetreuung in Offenbach, Honda stellt sich bockig mir die popelige Batt zu ersetzen. (Musste mir am Telefon beim ersten Anfragen anhören : oh, nur 1200km in 10 Monaten das ist zuwenig, wird schwierig mit der Garantie... Und weiter solche Schoten).
    Und letztendlich stimmt m.E. die Qualität an der Hornet nicht (mehr) .


    Also, sie fährt prima, hatte mal auf der Seite gelegen, Sturz behoben mit Neuteilen, (Tankodyssee!!) hat mittlerweile sogar 1450km gelaufen und ist Baujahr 05/2003 . Jahresinspektion ist gemacht. 5500,- soll sie kosten.
    Standort Lübeck .



    Gruß, Heiko


  • Hallo Heiko und andere Hondaund"fremd"fabrikatfahrer,


    -ist/war das eine wartungsfreie Gelbatterie???


    Zur Info: Meine CB 1300 ist von Bj. 98 und mit knapp 80.000 km ist der Akku bis jezt noch OK...muss ihn sogar im Frühjahr (vorm Winter ausgebaut und ins warme gestellt!) net mal aufladen!!!


    Der erste Akku meiner CB 400 FOUR NC 36 ist auch von 97 und hält auch nach nur 3000 Km wofür er gebaut wurde...


    Noch was "technisches" vom Elektrikleien:


    Ein Akku ist ein Verschleissteil wo du normalerweise (betrifft auch andere Geräte (Video- Foto- kamera...) niergendwo Garantie drauf bekommst...denn auch eine falsche Handhabung (zu wenig Km, sprich keine regelmässige be- und entladung) kann (muss nicht!) zum Schaden führen...


    ...allerdings hast du Recht wenn Honda (Deutschland) sich so kleinlich und arogant aufführt...die leben wohl alle nur wegen der Verkaufszahlen und Marktanteil (der nach einem Durchhänger letztes Jahr zwar dieses Jahr durch die 600 CBF wieder besser wurde...) und der Qualiät- und Zuvelässigkeit (wird wohl aber auch mit den Jahren nicht immer besser wie man auch von einigen Leuten bei uns-> neue SC54 CB 1300 hört).


    Also ich GLAUBE NICHT:


    - das ich eine Ducati (sorry), oder Buell(sorry) (oder Harley...abermals sorry...sicher für die Route 66 ein geiles eisen...) 80.000 Tkm (davor sieben Jahre CB Sevenfifty 65 Tkm)


    !OHNE EINMAL!


    eine Werkstatt (bin auch nur Hobbyschrauber!) aufgesucht zu haben...ausser (sehr wenigen Verschleisteilen von Honda & Zubehör) die ich mir bei meinen freundlichem! Hondahändler kaufe, wo ich auch meine CB 750 gekauft hatte (damals neu für 10500 DM! inkl. Gepäckbrücke),


    http://www.honda-semmler.de


    Und das ist bei unserer SC 40 (reines Japanmodell, ca. (max.) 150 Exporte nach Europa) eingentlich generell so, ebenso bei der X4.
    Wirklich technische Probleme/Pannen treten äußerst selten auf.


    Bei meiner sind noch die ersten Lager rundum, ersten Glühbirnen im Cockpit, erstes Rücklichbirnchen, zweite Glühbirne vorne, zweiter Bremsbelägsatz vorne, dritter hinten, zweiter Kettensatzt etc. on the run!!!


    Kann natürlich auch großen Glück sein...aber Hondaqualität (zumindestens bis zu meinem Modell), auch bei meiner CB 400 Four spürt man noch diese Qulität!


    - Bei Yamaha, Suzuki (die neueren) und Kawa (die neueren) würde ich ähnliche Qualität annehmen...jedoch ohne eine Erfahrung...


    ...klar, wer, ausser man will verkaufen, spricht schon gerne über die Probleme seiner Maschine!


    Also, Kopf hoch, vielleicht findest du ja doch noch den freundlichen Hondahändler und behälst die Hornet...oder wechselst zu einem anderen (mir gefällt erhlich gesagt bis auf die SP1/SP2 rein optisch sonst nix mehr von Honda...gut, die neue CB 1300 "ginge" auch noch in Ordnung) Hondamodell...oder zu einem der anderen japanischen Qualitätsprodukte (warum nicht was gutes gebrauchtes?).
    Mein Kumpel ist mit seiner 1000er Fazer auch überaus zufrieden bis jetzt....


    Aprilia ist qualtitätiv auch ganz gut, allerdings ist da momentan eh eine Übernahme oder Konkurs am laufen...und die Zulieferprobleme sind sicher noch größer als bei Honda.


    Superfoursgrüsse KONNI

  • Selbst Hondahändler ( zumindest meiner) gibt zu, dass die Qualität mancher Hondas schon stark nachgelassen hat. Er ( der Dealer) plauderte bei meinem letzten Besuch bei ihm etwas aus dem Nähkästchen und über die Bikes aus Italien.
    Ich selbst bin mit der Qualität meiner ersten Honda ( einer CBF-600) doch recht unzufrieden. Bin seither immer Kawa gefahren und besseres gewohnt. Ist doch ein großer Unterschied. Das geht mit dem Lack los, geht über so Kleinigkeiten wie wackelnder Gasgriff, Sitzbänke die in meinen Augen Laienhaft einkonstruiert wurden und hört bei Schweißperlen neben der Schweißnaht noch lange nicht auf.
    Schade eigentlich, denn Spass macht die CBF gewaltig.
    Hartmut