Alltagstauglicher aber auch reisegeeigneter Hondaroller?

  • Hallo liebe Hondatreiber,
    nachdem mir inklusive meiner Frau der Einstieg über einen Peugeotmoped zum unbeschränkten Mopedführerschein und dem Erwerb einer CBF 600 PC43 na
    gelungen ist.:spitze: Wollen wir unsere 1 Jahr alten Speedfight LC gegen etwas Größeres auswechseln.:happy:
    Auch wenn ich am liebsten ne Transalp oder eine Deauville kaufen würde oder gleich eine VFR, gebe ich meiner Frau Recht für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist ein Roller echt alltagstauglicher (beide ca. 30 km einfache Entfernung).
    Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, mit beiden Bikes in den Urlaub zu fahren.
    Mit Bike in den Urlaub bedeutet für uns beide, Urlaub ab dem aufs Motorrad steigen. Es geht also nicht nur um Geschwindigkeit, dann könnten wir auch gleich mit unserem Sportwagen fahren.
    Wer hat Erfahrungen, wir haben den S-Wing 125 ABS im Sinn, schade dass es den nicht gleich mit dem Motor des SH 300 gibt. Welche Urlaubsfahrterfahrungen hab ihr mit den beiden Typen - S-Wing 125 bzw. SH 300i.


    Viele Grüsse


    Suddenstrike:groel:

  • Hallo Suddenstrike


    Den Honda Sh300i fahre ich jetzt ca.8000Km mach Tages Touren von bis zu 300Km und das teilweise mit Sozius, bin sehr zufrieden. Habe bis zu meinem 66sichsten nur 125er gefahren, dann erst den A Schein Gemacht. Der 300er ist in der Unterhaltung billiger wie ein 125er und man Fährt viel Entspannter. Man muss nicht immer wie beim 125er am Gashahn Drehen, dadurch ist der Spritverbrauch auch sehr Gering, 3,7Li auf 100Km habe ich im Schnitt.


    Nachteil, Sitzbank, ich habe meine etwas nachgepolstert, aber nur das Vordere teil, damit ich nicht immer nach vorne rutsche, nun Sitze ich gemütlich wie auf dem Sofa.
    Nachteil, Windschild, zu hoch, bei Starken Regen und Schnee kann man nichts mehr sehen. Hab meins abgeschnitten so das ich wenn ich mich Recke noch drüber sehen kann. Jetzt kann ich noch immer mit Offenem Helm fahren und habe auch guten Regenschutz.


    Ich würde ihn immer wider kaufen.


    Gruß
    Wandervogel

  • Ich fahre auch den SH 300, zwar noch nicht so lange, aber bin doch superzufrieden.
    Einen 125er Roller für eine Urlaubsfahrt??
    Das Problem bei einem 125er Roller ist, daß man nur ganz ganz knapp mitschwimmen kann im Verkehr. Man wird oft zur Seite abgedrängt und kann praktisch nur Traktoren überholen, nicht mal LKW kann man vernünftig überholen.
    Vergiß einen 125er! Wenn Deine Frau mit einem 125 Roller, und Du selber mit Deiner CBF 600 in den Urlaub fahrt, dann bekommst Du garantiert auf Deiner 600er die Megakrise!
    Die 125 ist sowas von lahm!!
    Ohne Gegenwind und nur bei ebener STraße nach langem Anlauf kommt die vielleicht mal knapp über 100km/h. Außerdem hast Du mit einer 125er dann ständig nur die Autos hinter Dir im Rückspiegel die Dich bedrängen. Das Problem ist dabei, daß Du einfach nicht schneller fahren kannst - obwohl Du sowieso schon permanent Vollgas gibst. DAs ist "Megafrustrierend"!!!
    Wenn es mal leicht den Berg raufgeht, dann darfst Du auf der rechten Seite fahren wie mit einem Fahrrad damit Du kein Hinderniss für die Autos darstellst - das macht wirklich keinen Spaß!


    Ab 250ccm aufwärts hast Du wenigstens die Kraft um auch mal souverän überholen zu können und mit dem SH 300 hast Du dann wirklich genug Power um auch noch so etwas wie Fahrfreude erleben zu dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Da kann ich nur beipflichten, mit der 125er kannst nur in der Stadt schön mithalten und bei der Ampel bist auch immer 1., ausserorts kannst nur ganz ganz knapp mithalten. Dauernd versuchen die Käfige an dir vorbeizufahren und oft genug bleiben sie sogar in der selben Fahrbahn und drängen dich zur Seite. Wenn mal ein LKW mit 80kmh vor dir fährt, kommst fast nicht vor weil dir die PS fehlen.


    Meine Holde hat auch eine SH125 und ich eine CBF600. Bei einer kleinen 200km Tour, die ich locker ohne Pinkelpause runter reiße, braucht sie schon einige pausen und ist dann auch schon etwas erschöpft. Für mich wird das lähmend und für sie anstrengend, deshalb fahren wir längere Strecken nur mit meiner CBF, das macht uns beiden mehr Spaß. Für die Stadt und ein bisschen ausserhalb herumfahren ist die SH125 ok, für längere Strecken absolut nicht geeignet.


    Für nen reiseroller brauchst mal einen größeren Roller, wo du gut drauf sitzt, nicht so wie bei der SH wo du voll im Rücken hängst und dich mit den Füßen abstützt dass du nicht dauernd nach vorne rutschst, dann einen stärkeren Motor wo du nicht immer am Limit fährst und die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen. Ich denke dass es, wenn von Honda, mindestens der SW 400 sein sollte.


    Abgesehen davon würde ich gerne mal die Argumente deiner Frau sehen die da besagen das ein Roller für die tägliche Fahrt zur Arbeit besser wäre. Ich finde dass es kaum etwas alltagstauglicheres als eine CBF gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Ist schon richtig wie Du das beschreibst FredK88, nur bei einem Punkt muß ich Dir widersprechen.
    Ich bin einige Jahre einen Suzuki Burgman 400 gefahren und da kannst Du die Beine wirklich voll lang machen und ausstrecken. Das Problem ist nur dabei, daß es in Wirklichkeit auf lange Strecken gar nicht so gemütlich ist wie es vielleicht aussehen mag.
    Je mehr Du die Beine lang machen und ausstrecken kannst, umso mehr wird Dein Rücken automatisch krumm und auf die Dauer bedeutet das dann "Kreuzschmerzen".


    Ich bin heilfroh daß ich auf dem SH 300 wirklich wie auf einem Stuhl sitze, also so daß die Beine eben "nicht" nach vorne ausgetreckt stehen.
    Die Rückenlehen auf einem Sofaroller bringt zwar etwas, aber auf die Dauer ist ein krummer Rücken einfach unbequem, mit oder ohne Rückenstütze.
    Abgesehen davon sind die stundenlang ausgestreckten, langen Arme bei dieser ausgestreckten Sitzposition einfach auch total verkrampfend für Schulter und Rücken.
    Keine Sorge - ich bin kein Pflegefall und bin noch "jung und knackig", trotzdem habe ich das so erlebt!:D
    Ist halt meine ERfahrung bei langen Touren gewesen!:roll:


  • ... Dauernd versuchen die Käfige an dir vorbeizufahren und oft genug bleiben sie sogar in der selben Fahrbahn und drängen dich zur Seite. ...


    hi


    mach dir nix draus
    selber mit meiner 650er ist mir das schon passiert
    habe dann abba wenigstens den vorteil das ich einmal kräftig gas gebe und wieder vorne bin


    oder mir den spaß mache den vorbeizulassen
    um wenig später dann 1 auto vor ihm zu sein


    spinner sind das


    ich selber bin bisher XP500 und den Honda FES 125 4T einspitzer als leihmaschine gefahren
    der 500er geht natürlich ordentlich voran
    und mit der 125er konnte man auch gut auffer landstraße fahren
    120. waren nicht das prob
    für lkw´s must man abba anlauf nehmen


    mfg
    heiner