GL 500 - wie wird sie entdrosselt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Klub der Güllepumpentreiber. Meine 2 CB 400 haben eine "große Schwester" bekommen, nämlich eine 85er GL 500 Silverwing.


    Nun hat das große schwere Bike aber leider nur 27 PS - obwohl sie mir über 100 immer noch verdächtig gut beschleunigt. Bei 150 ist dann Schluß.


    Falls sie noch gedrosselt ist, wie kriegt man das weg?
    Ich weiß noch irgendwas von Krümmern, ist es das, braucht´s noch mehr?


    Danke schon Mal für Eure Antworten.


    Gruß
    Uwe

  • Du brauchst:
    - andere Krümmer , bzw Drosselbleche im Krümmer entfernen
    - Vergaser umrüsten (Honda schreibt zwar andere Vergaser vor, aber umrüsten geht auch)

  • Hallo Mike,


    danke für den Hinweis.


    Die Krümmer werde ich wohl aufmachen.
    Vergaser komplett austauschen. Kann man die von anderen, z.B. CXen nehmen?


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe,


    es reicht auch wenn Du Deine 20 KW-Vergaser mit den Düsen der 37 KW-Version umrüstest, dabei wird lediglich die Hauptdüse gegen eine 78'er und die Luftdüse gegen eine 110'er ausgetauscht. In Kombination mit den offenen Krümmern hast Du dann deine volle Leistung. Diese und noch mehr Infos zur Güllepumpe findest Du auch unter Honda CX 500.
    Wenn Deine Pumpe alledings auch schon etwas mehr Sprit verbraucht macht es vielleicht auch Sinn einen komplett neuen Düsenkit (den für die 37KW-Version) einzubauen, dann geht sie auch wieder etwas sparsamer mit dem Sprit um.
    Viel Spaß noch mit Deiner Pumpe!


    Gruß
    Christian

  • Vergaser von anderen CXen kannst Du nicht nehmen da die Stellung der Vergaser zueinander bei GL und CX unterschiedlich ist

  • Zitat

    Original von Mike


    aber die der CX500E !! müssten passen.


    ja stimmt die sind genauso angeordnet
    ich hab im Moment kein Datenblatt der "E" aber selbst die Bedüsung sollte passen.

  • Als ich meine CX500 1979 kaufte, hatte ich sofort die Verengung im Auspuff mit einer Rundfeile ausgefeilt. Am Vergaser hatte ich nichts gemacht. Die CX läuft heute noch.

  • Hi , wir hatten auch mal ne schöne CX500 ( http://www.loll-net.de ) mit ursprünglich 27 PS . Bei der Demontage der Krümmer , habe ich festgestellt , das auf der einen Seite schon die Hälfte der Verjüngung weggebrochen war , also raus mit dem Scheiß :!:
    Problem einer Legalen Entdrosslung : Laut honda Deutschland bekommt man zwar noch die Teile zum Entdrosseln , aber kein Gutachten mehr , weil die Umrüstung wegen der aktuellen Geräuch und Abgasvorschrift nicht mehr erlaubt währe :!::?::!:
    Wir haben dann auf der Messe in Dortmund eine schöne schwarzverchromte NicoBakker Auspuffanlage für die 50PS Version erworben und dann unter Angabe das die CX "Nur" im Auspuff gedrosselt sei und der Zugabe eines Datenblattes der 50PS Version , die CX legal entdrosselt und alles Eingetragen bekommen.
    Sie lief auch ohne Anpassung der Vergaser auf der BAB leicht gebeugt 180 nach Tacho :D Das reicht für die Landstraße allemal und wenig Sprit hat sie auch noch gebraucht :!::!::!: