Ventilspiel einstellung XR/XL 500

  • Hallo zusammen,
    die Kipphebel an meiner XR 500 haben sich verabschiedet. Sind eingelaufen. Nun habe ich mir einen Ventildeckel mit Kipphebeln einer XL 500 besorgt und montiert. Das Ventilspiel laut Handbuch an Markierung T eingestellt. Einlaß 0,05 und Auslaß 0,10. Nach dem Zusammenbau läßt Sie sich schwerer ankicken als vorher und klappert immer noch so laut!
    Nun meine Frage: Hat jemand auch schon so etwas erlebt, bzw. habe ich irgend etwas falsch eingestellt oder montiert???
    Danke im Voraus

  • Hallo,
    wenn du die Ventile richtig eingestellt hast und sie noch immer klappert, dann können es nicht die Ventile sein.
    Bist Du sicher, dass sie schwerer anzukicken ist? Das kann nach dem Umbau eines Ventildeckels nicht sein!
    Ich vermute eher, dass das Klappern vom Kolben (Kolbenkipper) kommt. :devil:

  • Kolbenkipper!? Sie lief vorher ohne Probleme, klapperte halt nur. Schon beim Kauf. Habe ja immer Öl nachgekippt und kontrolliert. Habe ich evtl. beim Zusammenbau was übersehen? Hatte auch die beiden Seitendeckel runter. Wenn ich sie jetzt ankicke läuft sie auch rund. Habe ich evtl. zuviel Öl drin oder kann es auch am Deko Hebel liegen? Vielleicht zu viel Kompression? Das kommt mir alles ganz komisch vor.
    Danke

  • Kolbenkipper!? Sie lief vorher ohne Probleme, klapperte halt nur. Schon beim Kauf. Habe ja immer Öl nachgekippt und kontrolliert. Habe ich evtl. beim Zusammenbau was übersehen? Hatte auch die beiden Seitendeckel runter. Wenn ich sie jetzt ankicke läuft sie auch rund. Habe ich evtl. zuviel Öl drin oder kann es auch am Deko Hebel liegen? Vielleicht zu viel Kompression? Das kommt mir alles ganz komisch vor.
    Danke

  • Hi,


    eingelaufene Kipphebel bei der XL500R treten relativ häufig bei Schmierungsmangel auf. Wenn dass bei der Fall war (eingelaufene Kipphebel) würde ich den Verdacht auf einen Kolbenfresser und/oder Pleuellagerschaden nicht ausschließen.


    T-Markierung hast du ja beachtet - War der Kolben dabei im OT Arbeitstakt oder vielleicht Ventilüberschneidung?


    Manfred

  • Hallo,
    der Kolben stand auf OT und die Kipphebel waren alle freigängig. Hoffe das ich es am WE mal schaffe den Ventildeckel runterzunehmen und alles nochmal zu kontrollieren. Sie läßt sich wieder leicht kicken, der Deko Hebel war nicht richtig drin.
    Wie bekomme ich eigentlich am einfachsten die fucking Stifte der Kipphebelwellen raus? Ohne sie zu zerstören.
    Bis denn.

  • Hi,


    das mit Schraube ist bei den Stiften für die Kipphebelwellen nicht.


    Hier hilt tatsächlich nur sanfte Gewalt (Schraubstock mit Alubacken). Wenn die Stifte sich verkeilt haben...dann hilft nur mehr Gewalt (und neue Stifte).


    Sorry kenne keinen besseren Weg


    Manfred

  • So,
    habe die Ventile jetzt ohne Markierung im entlasteten Zustand eingestellt. Läuft super und klappert nicht. Habe entweder ne andere Nockenwelle oder sie ist eingelaufen. Obwohl dafür läuft sie zu gut. Mal sehen was die nächsten KM so alles passiert. Habe mir vorsichtshalber noch nen guten kompletten Kopf besorgt.
    Danke